QX9650 auf 3333 Mhz per Multiplikator...?

Win7 Falke

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

liebes Hardware-Community-Forum.
Ich lese sehr oft und gern bei euch und habe auch schon viele Tips erhalten.
Die letzten Abende habe ich mit Treads-Durchlesen verbracht, nur leider nichts Brauchbares gefunden.
Ich möchte meinen Qx9650 auf 3333 Mhz übertakten.
(asus P5Q premium,4GB corsair dominator 1066 DDR2)
Leider startet das Board nicht mehr, wenn ich den Multi auf 10 stelle...vcore ist auf 1.25 fest...
Weiss jemand, woran das liegen kann? (der Multi sollte doch frei wählbar sein...)Den FSB möchte ich ungern erhöhen, wegen den anderen Komponenten.Bei nur 350 stürtzt der PC mit prime95 ab.
Hat jemand eine kleine Anleitung(Erklärung) für mich ...?
Wäre sehr dankbar und lass mich auch gern belehren...!

Gruß Win7 Falke

Eventuell reicht der Vcore für den Takt nicht, oder die CPU "mag" den multi 10 einfach nicht. Du kannst das HowTo für Core2Dou/Quads auch auf die jeweiligen Etrem Editions anwenden, das ist dort genau so gültig, nur das du zusätzlich noch den Multiplikator nach oben verschieben kannst. Du kannst ja auch mal folgendes Probieren: Stell den FSB auf 300 ein und setz dann mal den Multiplikator auf 10, was zu einem Gesamttakt von 3 GHz füren sollte, was ja 333,33 *9 entspricht. Ein Absenken des FSB sollte eigentlich für die anderen Komponenten kein Problem darstellen, da diese ja dann auch langsamer laufen. Dann kannst du dich ja langsam nach oben vorarbeiten.
Ich vermute mal, das der PC bei Prime mit einem FSB von 350 MHz bei einem Multiplikator von 9 (= 3,15 GHz) abstürzt. Dabei muss nicht unbedingt die Übertaktung des Rams usw. die Ursache sein, sondern eventuell kommt die CPU bei dem Takt mit der eingestellten Vcore nichtklar (eventuell bricht diese, je nach Einstellungen, ja auch noch unter Vollast ein). Eventuell kannst du ja auch mal ein kleines Experiment durchführen, in dem du normal ins Windows bootest und dann mal per Software den Takt änderst. Dabei kannst du ja zuerst den FSB auf 300 senken , bestätigen, dann den Multiplikator auf 10 erhöhehn, bestätigen, und dann schrittweise den FSB wieder erhöhen, bis der PC abstürzt (z.B. nebebei Prime laufen lassen, wenn das Fehler produziert oder es einen Bluescreen gibt, bevor die 333 Mhz FSB wieder erreicht wurden, braucht die CPu wohl mehr Spannung um den Takt zu erreichen.) Die bei der Softwaremethode ermittelten Werte sind aber mehr ein Anhaltspunkt, als finale Werte, deshalb das dann auf dem normalen Weg nochmal testen und gegebenefalls anpassen...

Hi Quicksilver,
danke für Deine promte Antwort.
Habe auch einige Deiner Vorschläge ausprobiert...ohne Erfolg.
Stell Dir vor, heute steck ich die CPU in mein altes "asus p5b deluxe"...und das Ding rennt wie der Teufel...unglaublich...freu...
Hab auch schon gedacht, die CPU hat ne Macke...
Ohne irgendwelche Einstellungen lief es sofort mit Multi 10 an.
Sorry hätte ich mal vorher ausprobiert, aber von einem nagelneuen Board (asus p5q premium) denkt man nicht gleich, dass es defekt ist...alles andere funktioniert ja, außer OC.
Morgen lass ich das Board umtauschen.

Danke und nochmals Sorry

Win7 Falke

Hi Quicksilver,
danke für Deine promte Antwort.
Habe auch einige Deiner Vorschläge ausprobiert...ohne Erfolg.
Stell Dir vor, heute steck ich die CPU in mein altes "asus p5b deluxe"...und das Ding rennt wie der Teufel...unglaublich...freu...
Hab auch schon gedacht, die CPU hat ne Macke...
Ohne irgendwelche Einstellungen lief es sofort mit Multi 10 an.
Sorry hätte ich mal vorher ausprobiert, aber von einem nagelneuen Board (asus p5q premium) denkt man nicht gleich, dass es defekt ist...alles andere funktioniert ja, außer OC.
Morgen lass ich das Board umtauschen.

Danke und nochmals Sorry

Win7 Falke

Bitte gern geschehen. Es freut mich wenn deine CPU ordentlich läuft. :)
Das mit dem Mainboard ist wirklich ärgerlich.
Ich drück dir mal die Daumen, dass das Ersatzboard dann anstandslos läuft und zwar auch beim OC!

Zurück