qx6850 vs i5 2500k

R

Resax

Guest
Hallö,

ich hab mal ne frage wie viel prozent mehr leistung würde der umstieg auf einen 25000 bringen(also bei spiele wie css bc2 vod 7 mafia 2 metro 2033)?
die graka is ne 570 Evga
oder lieber noch eine generation warten?

lol

der 2500 ist in etwa so schnell wie ein i7 980XE.

also diese cpu (i5 2500) ist rein theoretisch 2-3x schneller als deine jetztige cpu.

ich denk deine gpu wird gerade auch durch die cpu ausgebremst wenn diese auf standard läuft.

Naja wenn du den QX6850 taktest, solltest in der Nähe des 2500 kommen;)

Ne mal im ernst, AntiFanboy hat es schon auf den Punkt gebracht, ich würde den QX6850 noch zu gutes Geld machen(wenns noch möglich ist), und dann auf SB umsteigen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier: Test: Intel Sandy Bridge

Zieht man den Q9550 (2,8GHz) zum Vergleich heran, kommt der QX6850 (3GHz) im gemischten Rating auf ca. 60-62% der Leistung des 2500K, im reinen Spiele-Ranking auf ca. 72-74%. Bei 1680x1050 wohlgemerkt, wenn du in FullHD-Auflösung spielst dürfte der Geschwindikgeitsvorteil noch geringer ausfallen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg also nur wenn man wirklich jedes einzelne zusätzliche FPS benötigt. Die Mehrleistung wäre den Aufwand mMn auch nur dann wert wenn Du den QX6850 samt Mobo und RAM so gut verkauft bekommst das Du quasi nix für die neue Plattform drauflegen mußt.

oder lieber noch eine generation warten?
Das liegt an Dir. Bist Du mit der Leistung des Systems aktuell noch zufrieden? Wenn Du noch warten kannst, dann warte. Ich persönlich würde bei dieser CPU - wenn es möglich ist (Deine Spiele also noch zufriedenstellen laufen) - noch so lange warten bis es brauchbare 6- oder 8-Kern CPUs zu akzeptablen Preisen gibt (also noch 6-12 Monate).^^

MFG INU.ID

mal ne frage ich hab das jetzt schon oft mit dem ausbremsen gehört, aber iwie verstehe ich das nicht wieso sollte ein prozessor die graka ausbremsen, kann mir das mal einer erklären xD?

Es geht darum, dass eine Grafikkarte eine bestimmte CPU Leistung braucht um überhaupt die Daten schnell rauszugeben, bzw. wenn der Prozessor zu langsam ist, dann bildet sich bei der Grafikkarte ein "Datenstau", da der Prozessor nicht schnell genug hinterher kommt.

Das ist stark abhängig von der Auflösung, den eingestellten Details im Game und von den Maßnahmen der Bildoptimierung (AA und AF).
Bei einer Auflösung von 800x600 limitiert praktisch immer die CPU.
Hast du aber eine Full HD Auflösung und aktivierst "alles was geht", dann limitiert eher die Grafikkarte.

Natürlich gibts auch mal den Extremfall, wie GTX 4 oder Anno 1404, wo auch eine starke CPU einbricht. Das liegt daran, dass die CPU das berechnen musst, was sich im Game "bewegt", während die Grafikkarte das berechnen muss, was du "siehst".
Der andere Extremfall ist Crysis oder Metro 2033, wo praktisch immer die Grafikkarte limitiert.

Man sollte also eine schnelle Grafikkarte nicht mit einer zu alten CPU paaren und ebenso keine High End CPU mit einer veralteten Grafikkarte.

Naja, wenn der Prozessor die Daten nicht schnell genug berechnet, dann kann er sie auch nicht schnell genug zu Graka schicken - ergo wird die Graka dann durch den Prozessor ausgebremst. Allerdings wird dies sehr oft überbewertet. Wirklich spürbar ist der Unterschied nur in Spielen welche die CPU deutlich mehr belasten als die GPU. Meistens ist es aber genau andersrum. Und wenn man in hohen Auflösungen spielt wird der Unterschied "langsame CPU" vs ""schnellere CPU" noch geringer. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Edit: da war wohl jemand schneller.^^

Deswegen sind auch schon einige Optimierungen der CPU-Architekturen im Laufe der Zeit vorgenommen wurden, wie eine schnelle Punkt zu Punkt Verbindung also wegfalls des Flaschenhalses FSB, integrierter Speichercontroller und und und

Zuletzt bearbeitet:
Den Sachverhalt kann man auch an diesem Beispeil schön sehen:
Sandy-Bridge-SC2-CPU-VGA-1920.png

Hier limitiert ganz klar die 5770 während die GTX 460 1GB noch mehr leistet aber die GTX 580 natürlich noch am besten mitzieht.

Nimm man nun einfach mal an die Leistung des qx6850 entspricht einem 955BE (Unterstellung!) so kann man sagen, dass bei deiner GPU eine stärkere cpu etwas bringen würde. Hättest du aber nur eine 5770 lohnt sich die Investition nicht.

Das ist ja nur ein Spiel.
Außerdem passt das Bild nicht, da es ja nicht um eine stärkere Grafikkarte geht.
Seine CPU ist auf jeden Fall noch stark genug, auch wenn sie vielleicht in CPU lastigen Games nicht ganz mit einem der neuen mithalten kann, wird sie dennoch genügend Frames liefern um flüssig spielen zu können.

also ich spiel in 1920x1080 und meistens schon immer alles auf high xD
da limitiert also nicht mein prozessor sondern mehr die graka oder versteh ich das falsch?

PS wann kommt der bulldozer von amd xD

Das kannst du leicht feststellen.
Hast du deine CPU übertaktet?
Wenn nein, dann übertakte mal so um 10-15%.
Wenn die Frames im Game um diesen Faktor ansteigen, dann limitiert die CPU, wenn weniger sind oder sich kaum was tut, dann limitiert die Grafikkarte.

Aber, wie gesagt, das ist auch stark vom Game abhängig.

Der Bulldozer kommt im Sommer raus.

Zurück