"Billiges" Sound Interface

Wenn das Headset 2 3,5mm Klinken hat passt das so.

Persönlich würde ich das umc202hd oder NI komplete Audio 2 vorziehen wegen der separat regelbaren preouts für Lautsprecher aber wenn das nicht benötigt wird reicht das umc22.
 
Wenn das Headset 2 3,5mm Klinken hat passt das so.

Persönlich würde ich das umc202hd oder NI komplete Audio 2 vorziehen wegen der separat regelbaren preouts für Lautsprecher aber wenn das nicht benötigt wird reicht das umc22.

Das Headset hat 1*4Pol 3,5mm auf das ich einen 2*3pol 3,5mm Adapter gesteckt habe. So hängt es aktuell am Onboardsound. Am Pc habe ich eh keine Boxen. Deshalb habe ich an das UMC22 gedacht. Was das Interface taugt kann ich auch nicht einschätzen. Ich habe es nur öfter in Threads hier und bei CB gesehen und vertraue da ziemlich blind den erfahrenen Usern hier. An sich bin ich auch nicht unzufrieden, wie es aktuell ist. Ich erhoffe mir nur möglicherweise einen besseren Sound und eine bessere Qualität beim Mikrofon. Ich habe hier auch öfters gelesen, dass ein Mikro am Onboard nicht das Gelbe vom Ei sei. Das Mikrofon ist auch abnehmbar und funktioniert leider nicht, wenn es nicht vor dem Booten des PCs angesteckt war. Ich hoffe mit dem Interface muss ich dann nicht mehr jedes mal den Computer neu starten, wenn ich mit Freunden spielen möchte.

Um Boxen für das Wohnzimmer wollte ich mich auch demnächst mal kümmern :D Da schiele ich aktuell auf Boxen von Nubert. Habe aber wie gesagt sehr wenig Ahnung von Audiokram. Aktuell steht da noch dieses schmucke Stück aus Kindheitstagen Panasonic SC-PM 03 CD Kompaktanlage: Tests & Erfahrungen im HIFI-FORUM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erstmal nur auf jeden Fall besseren Mikrofonsound haben möchtest dann empfehle ich den Sharkoon Gaming DAC Pro S.
Ob der Kopfhörersound auch besser wird hängt von deinem MB und Headset ab ? Kennen wir nicht.
Deine kleine Anlage ist für den Anfang doch nicht schlecht und die kannst du auch einfach noch über den Onboard Sound und AUX-Eingang betreiben und testen !?
 
Motherboard ist ein x570 Edge Wifi mit einem ALC1220. Den Sharkonn DAC hatte ich schon hier. Du hattest mir auch schon ein Kabel mit integrierter Lautstärkeregler vorgeschlagen. Da hatte ich leider das 4pol verlängerungskabel ohne schon hier. Der DAC rauscht leider mit dem Hyperx Cloud 2 und einen Lautstärkeregler habe ich nicht am Kabel. Deshalb die Idee mit dem Interface als Zwischenupgrade, falls ich mal auf bessere KH und separates Mikrofon umsteigen möchte. Ob das lohnt weiß ich natürlich nicht.

Die kleine Anlage funktioniert noch problemlos. Ich höre damit auch jeden Tag CD und Radio. Es kommt nur nicht allzuviel aus den mini Boxen raus. Ich hatte deshalb überlegt mal hochwertigere Boxen anzuschließen oder Aktivboxen ins Wohnzimmer zu stellen.
 
Ah ja ! Schade das kein Lautstärkeregler im Kabel ist oder man das Kabel wechseln kann.

Ich finde die Lösung mit dem Rode VXLR+ nicht so optimal, aber der Klang dürfte damit auf jeden Fall besser sein als Onboard.
Leider hat die Thomann Version momentan lange Lieferzeiten, sonst würde sich das eher lohnen:
the t.bone CC 100 EW Phantomadapter – Musikhaus Thomann

Frage ist was du damit bevorzugt machen willst und ob du in Zukunft ein externes XLR Mikrofon nutzen möchtest ?
Ansonsten wäre der Kauf eines SounblasterX G5 oder G6 zu überlegen - ist leider nochmal etwas teurer.
 
Also das Headset/Mikro wird nur für die Kommunikation beim spielen verwendet. Ich muss also nur verstanden werden, was mit meinem Headset auch schon der Fall ist. Ob ich mal ein xlr Mikro anschließen werde ist eine gute Frage. Ich kenne mich da nicht so aus, denke aber eher nicht. So einen dicken Mikrofonaufbau mit Haltearm etc. möchte ich nicht und xlr Ansteckmikros sind teuer. Würde wohl ein Zalmann 3,5mm klinke Mikro werde. In der Kategorie.

Warum gefällt dir die Behringer + VXLR+ Variante nicht so gut ? Meinst du ich mache es zu kompliziert mit den ganzen Adaptern ? Das von Thomann für 10Euro weniger wäre auch gut. Wirklich Eile habe ich beim bestellen auch nicht.

Wäre die Soundblaster nochmal ein gutes Stück besser ? Preislich wäre ich ja dann fast beim doppelten im Vergleich zur Behringer Variante. Ich finde die Soundblaster auch optisch mit dem leuchtenden gaminglook nicht so toll, auch wenn das kein starkes Kriterium ist. Das XG6 wäre mit 150 Euro auch fast drei mal so teuer wie mein cloud 2 Headset .
 
XLR-Mikrofone sind nicht unbedingt teuer. Die fangen wie gesagt schon bei 15 Euro an. Lediglich die Lavalier sind etwas knifflig. Bei denen gibt es wenige mit dem normalen großen XLR-Stecker, eher solche mit 3,5 mm Klinke oder anderen prorietäre Standards (Funksysteme).

Zu dem Adapter von Thomann finden sich keine technischen Angaben. Keine Ahnung, ob er bezüglich Polung und Spannungskonvertierung überhaupt mit normalen Headsetmikrofonen kompatibel ist.

Der VXLR+ von Rode ist für einen Adapter nicht gerade günstig. Dafür kann man - mit einem Audio Interface kombiniert - oft deutlich mehr aus dem Mikro herausholen, als wenn man es z.B. direkt an die Onboard-Soundkarte steckt.

Der Sharkoon DAC soll in Sachen Aufnahme auch okay sein. Leider stellt er jedoch eine recht geringe Versorgungsspannung von gerade mal 2,3 V bereit, was bei manchen Mikros für Probleme mit dem Ausgangspegel sorgen kann. Je nach Empfindlichkeit des angeschlossenen Mikros ist das mehr oder eben minder dramatisch.
 
Naja , ich nutze den Sharkoon DAC mit einem €250,- Audio Technica ATH-ADG1X Headset und brauche keinen SoundblasterX G6 weil mir der keinen wesentlichen
Klangvorteil bietet.
Das Behringer mit XLR Adapter ist bestimmt keine schlechte Lösung, nur sind eben die Audiointerfaces in erster Linie dazu gedacht Instrumente, Mikrofone usw. aufzunehemen
und die eingebauten Kopfhörerausgänge sind "nur" zum abhören mit an Board. D.h. nicht das sie schlecht sind, aber m.M.n. gibts da bessere DACs mit Kopfhörerverstärker -
die sich dann allerdings erst bei hochwertigeren Kopfhörern lohnen und meist keinen Mikrofoneingang haben.
Vielleicht einfach mal eine andere USB Soundkarte ausprobieren - da kann ich dann allerdings keine Empfehlung abgeben, weil ich im unterem Preisbereich noch nix für mich
zufriedenstellendes gefunden habe.

@Kabelbinder: Das Cloud II hat eine sehr niedrige Impedanz, eine hohen SPL und darum muß er mit dem Sharkoon DAC im unterem Windows Lautstärkebereich hören ( <10%).
Da kommt dann natürlich das Grundrauschen des DAC durch und auch der Dynamikumfang ist dadurch sehr eingeschränkt.
 
Danke für das Verlinken von dem Artikel. Also sollte es bei der Kombination mit dem Interface ein VXLR+ sein. Ich bin aktuell von der Variante ganz angetan. Ihr seid aber irgendwie nicht so überzeugt :D

Edit: Habe deinen zweiten Post jetzt erst gelesen Hubacca. Danke für die ganzen Ratschläge.

Für Vorschläge von weiteren Soundkarten/DACs bin ich auch offen. Der Sharkoon hat nur in meinem Fall nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch? Sonst hätte ich es ja nicht empfohlen, für deinen Anwendungsbereich die beste Lösung, die KHV der genannten interfaces sind auch ausreichend gut, sonst hätte ich sie ja nicht empfohlen.

Das einzige was mich stört ist, dass das umc202hd so lange Lieferzeiten hat.
 
DSCF5669b.JPG

Funktioniert und gutes Gerät.
 
Von groß nach klein. Schöne Sammlung. Sind die linken Headphones die Takstar auf denen die MH751 aufbauen ?

Dann noch eine letzte Frage. Muss ich beim Klinkenstecker auf etwas achten ? Ich habe irgendwie immer Angst Billigkabel/Adapter zu kaufen und das Plus an Leistung/Qualität der neuen HW dadurch wieder zunichte zu machen. Passen die ?

the t.bone Headphone Adapter &#8211; Musikhaus Thomann

Dann würde ich die Kombi aus UMC22 und Rode VXLR+ ausprobieren :) Danke für den ganzen Input.


Die HD681 würden mich noch im Vergleich zum Cloud 2 interessieren aber das ist wieder eine andere Geschichte. Da heißt es wohl einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die linken Headphones die Takstar auf denen die MH751 aufbauen ?
Sind die Sony MDR-1A, wobei mir die Takstar Pro 82 (auf denen der MH751 basiert) vom Tragekomfort besser gefallen. Klanglich und von der haptischen Qualität geben sich beiden nicht viel (und das bei einem Preisunterschied von 220€ zu 80€ UVP), wobei natürlich der Bassregler beim Takstar auch ein dickes Plus ist.

Kabel gibt es natürlich auch viel Mist, aber da kannst du einfach schauen, wie die schlechten Bewertungen z.B. auf Amazon ausfallen (da gibt es natürlich auch Pflaumen-Bewerter, aber wenn z.B. 50 Leute einen brechenden Klinkenstecker monieren, dann ist Vorsicht geboten). Ich habe z.B. vor Jahren mal viele Kabel eingekauft, da war UGREEN und deleyCON gut aufgestellt, aber das ändert sich bei den China-Marken tag täglich. Schlecht war nie eines. Hingegen Ich diverse Verstärker aus China importieren hab lassen, da waren die mitgelieferten Kabel der letzte Mist.

DSCF2105.JPG
DSCF2415.JPG
 
Mein 4Pol auf 2*3Pol Y-Adapter ist von UGREEN :D Bisher funktioniert der auch gut. Mal abwarten wie lange noch.

Wie ich sehe liegt bei dir auch ein Superlux (668B?) rum. Hast du da schon die verschiedenen Budget Modelle gehört und welcher gefällt dir da am besten ? Das Takstar Pro 82 gibt es in DE gerade auch nicht zu kaufen wenn ich das richtig sehe ?
 
Jop, Corona eben. Viele etabliert China-Produkte (Behringer und co.) sind momentan nur sehr schwer bis garnicht erhältlich.
Und ja, ist ein 668B, aber modifiziert (Ohrpolster, Schaumstoffscheibe, etc.).
Und diese ganzen Budget Produkte, die Ich habe, sind ja alles Geheimtipps. D.h. die spielen mMn. alle in einer klanglichen Liga mit DT 770/880/990. Natürlich sind die tonalen Abstimmungen immer etwas anders, aber etwas anders heißt nicht automatisch schlechter, da eben Klang subjektiv wahr genommen wird. Auch ist die Bühne kein Qualitätsmerkmal, da der eine eine breite, der andere eine enge Bühne bevorzugt, auch situationsbedingt.
Was man qualitativ hört, ist das Imaging und da schneiden die Geheimtipps eigentlich durchgehend gut ab.

Hier mal ein Beispiel:
Messungen vom 20€ HD 681
Messungen vom 800€ Beyer T1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück