Qubes Os

100001

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich erstell gerade einen Usb mit Qubes Os,
hat hier zu jemand Erfahrungen bzw. gibts was besonderes zu beachten?

:D

Hi,
ich hab leider keine Erfahrung damit, aber würde gerne nach den Sinn erfahren? Linux ist doch ansich schon relativ sicher, was jetzt Viren, Trojaner und den ganzen Schnick Schnack angeht... Wozu muss denn der Browser in der Sandbox laufen oder die Platte verschlüsselt? Ich gehe jetzt von normalen User aus... Aber selbst wenn man sich "illegal" Filme und co lädt interessiert das doch meistens keinen, oder nicht?
Wenn man natürlich noch "bösere" Sachen macht, kann ich das nutzen nachvollziehen.

Grüße

Hallo,
ich erstell gerade einen Usb mit Qubes Os,
hat hier zu jemand Erfahrungen bzw. gibts was besonderes zu beachten?

:D

Hab qubes auf einen usb stick installiert, ein suber os, auch der Ansatz der verschieden Vmars ist nicht schlecht.
Man teilt die kompromentation eben in bereich auf!

Zu deiner Frage, schau dass du

1.) einmal eine supportete HW hast, bei qubes ist das sehr schwer zu bekommen, hatte glück das zufällig
einer meiner pcs out of the box damit rannte.

2.) dass du masssssig ram hast, qubes ladet nach dem start alles in den ram, erzeugt quasi eine ram disk.
Nach meinen tests, alles unter 8gb is total unbrauchbar mit 8gb is es an der grenze der Bedinbarkeit.
Optimal sind 32gb ;)

3.) Viel effiktiver ist meiner meinung nach, seine linux installation zu "härten" wie zb mit grsecurity usw gibt einen haufen an tools
in den Bereich!

Hi,
ich hab leider keine Erfahrung damit, aber würde gerne nach den Sinn erfahren? Linux ist doch ansich schon relativ sicher, was jetzt Viren, Trojaner und den ganzen Schnick Schnack angeht... Wozu muss denn der Browser in der Sandbox laufen oder die Platte verschlüsselt? Ich gehe jetzt von normalen User aus... Aber selbst wenn man sich "illegal" Filme und co lädt interessiert das doch meistens keinen, oder nicht?
Wenn man natürlich noch "bösere" Sachen macht, kann ich das nutzen nachvollziehen.

Grüße

Warum glaubst du das linux per se so sicher ist ?
Die Rechte verwaltung ist anders geregelt ok, nur ein standart debian installation kann auch mit einfachen mittel kompromentiert werden ;)
Warum man in windows bereich so viel schadsoftware sieht ? Weil es ein erheblicher großteil der Nutzer eben es nutzt. Vergleich einmal Windows XP die Rechteverwaltung wurde da im light modus eingeführt, in Vista dann erweitert. Die altlasten hat man jahre mitgeschleppt und werden erst jetzt langsam durch die upgrade Poltitik seitens MS abgeändert (So viele Kernel updates wie Windows im letzten Jahr erhalten hat ist Wahsinn )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn man natürlich noch "bösere" Sachen macht, kann ich das nutzen nachvollziehen.Grüße

????

In dem von dir angesprochenen Szenario, nutzen Leute die sich Movies & Co. Beschafffen wollen, einen ausländischen VPN um angeblich sicherer zu sein.
Ich denke Du verwechselst da etwas.

Zurück