Special Qubes OS: Mit den besten Empfehlungen von Edward Snowden

In Zeiten, wo man an bestimmten Orten auf der Welt für das Recht auf freie Meinungsäußerung für viele, viele Jahre im Arbeitslager verschwindet, sicherlich nicht.
Und wenn du jedes einzelne Fenster in einer eigenen VM laufen läßt, am Arbeitslager kommst du dennoch nicht vorbei, wenn du zu laut nach Meinungsfreiheit krähst.

Ein Betriebssystem von jemandem, der (ausgezeichneter) Spezialist dafür ist, Hintertüren in Betriebssystemen einzubauen? Klingt zumindest auf den ersten Blick nicht gerade nach eine Kombo, auf die man setzen möchte. :ugly:
Sehe ich genau umgekehrt. Ich empfinde es als Vorteil, wenn sich jemand, der sich mit Sicherheitslücken auskennt, um die Sicherheit meines Systems gekümmert hat.
Genauso finde ich es gut, wenn bei der Drogenfahndung Leute arbeiten, die Experten für das Verstecken/Schmuggeln von Drogen sind. Und bei der Kripo Experten für Verbrechen, etc.

Danke für den Hinweis, auf was für einem Laptop läuft es bei dir? Habe auch noch einen alten Aspire, auf dem momentan noch Mint läuft, könnte aber mal wechseln ....
Ein etwa 5 Jahre alter DELL Latitude mit i7 der 8 Generation. 16 GB RAM... Der hat da echt zu tun mit dem OS. Akku schmilzt auch dahin. Ich denke, dass diese vielen VMs einfach mächtig Ressourcen verschlingen. Hinzukommt, dass ja alle VMs isoliert sind. Nette spielerei für die paranoiden Momente und für Online-Banking, aber wenn man ernsthaft programmübergreifend unterwegs sein muss, kaum machbar.

Irgendwie muss man da einen Mittelweg finden weil man sonst gar nicht mehr zum Ziel kommt und sich eigentlich in der Freizeit nur noch mit der Administration beschäftigt.

Zurück