Ja die Spiele verkaufen sich. Würden sich aber noch besser verkaufen wenn die auf Steam UND gleichzeitig frei erhältlich wären, überall.
Sorry, aber das ist reine Spekulation. Zum einen geht es Microsoft um den Umsatz, nicht um die Anzahl verkaufter Kopien (weshalb man externe Kosten wieder rausrechnen müsste). Zum anderen haben wir keinerlei verlässliche Zahlen, wie viele Leute auf einen Kauf wegen einem bestimmten Store verzichten. Und letztlich geht es Microsoft ja nicht nur um das Spiel an sich, sondern auch um langfristige Ziele.
Stell dir vor, Microsoft verkauft auf Steam, GoG, im eigenen Shop und sonstwo, das Game erfordert weder den Steamlauncher noch XYZ. Die einzige Anforderung wäre Windoofs 10 weil DX12. Weil Baum.
Das ist doch die einfachste Art das OS anzuschieben.
Es geht doch nicht darum, das OS anzuschieben. Es geht darum, die Leute in den Win10 Store zu locken. Warum denkst du wohl erlaubt Steam das Einbinden von externen Keys? Der einzige Grund ist das Kalkül, dass Leute, die einmal im Ökosystem sind, auch dort bleiben und eventuell dort direkt weitere Dinge kaufen. Win10 ist kostenlos, also muss das Geld über den Shop reingeholt werden.
Ganz einfach, wenn M$ beschließt, Kohle aus den Kunden für das OS zu pressen, in dem man eigene Spiele selbst vertreibt und keine volle Integration im Steam realisiert, ohne das Spiel an Steam oder andere DRM zu binden, kriegen die von mir maximal nen Tritt in die Eier.
Was soll da "gepresst" sein? Warum darf Valve seine eigenen Spiele exklusiv über Steam verkaufen, Microsoft seine aber nicht über den eigenen Clienten? Das ist Doppelmoral in Reinkultur, auch in der Sprachwahl. Microsoft bietet dir ein Spiel an, das du kaufen kannst zu bekannten Bedingungen - oder eben nicht. Da wird nichts "gepresst" und du musst auch keinem "in die Eier treten". Ich weiß nicht, was diese überzogene Sprache soll. Noch einmal, dich zwingt keiner zu irgendwas. Hier gehts nur um ein popeliges Videospiel...
Das macht es mir als Streamer verdammt schwer. Ich muss alles und alle an einem Ort haben, das ist für mich Steam. Jedes weitere Teil das nebenbei auf dem PC rennt und nicht deaktiviert ist (egal ob das mit dem OS kam oder extern), geht mir auf den Sender.
Das MUSST du überhaupt nicht, du willst es nur so. Das sind zwei paar Schuhe. Und wirklich schwer macht es dir das auch nicht. Es nervt dich nur und das ist auch schon alles. Aber du darfst natürlich machen, was du willst. Nur dass du scheinbar aus deinem speziellen Fall Rückschlüsse auf die Allgemeinheit ziehen willst, da kann ich nicht mehr d'accord gehen.
Naja haben wir das nich auch bei Steam, Origin, Uplay und was es sonst noch so gibt gesagt?! Und was ist/war das End vom Lied?
Steam = Accountbindung der Spiele, kein Weiterverkauf. Früher nicht, jetzt nicht und wird es auch nie geben. Nur mal als bsp.
Uplay = Dauer online selbst wenn man nur SP spielt. Nur mal als bsp
Origin = Auch dauer online selbst wenn man nur SP spielt. Nur mal so als bsp.
Ähm, Uplay und Origin lassen sich beide in einen Offlinemodus schalten, nur mal so am Rande...
Und die Accountbindung gilt auch für das so heiß geliebte GOG, nur mal so am Rande. Da wird es vielleicht nicht technisch verhindert, aber auch da ist ein Weiterverkauf rechtlich verboten. Das hängt einfach mit der Natur digitaler Güter zusammen. Die kann man im klassischen Sinn nicht "besitzen", (weil sie beliebig vervielfältigbar sind ohne Kosten und Aufwand und weil sie keinen physischen Gegenwert haben). Steam kann für die Natur digitaler Güter bzw. digitalen Entertainments auch nichts, das ist einfach so...
Ich kann deine Argumentation teilweise verstehen, sicher, aber auf der anderen Seite ist so eine "Alles halb so schlimm" Argumentation/Haltung genau die Ursache warum wir den Zustand mit x Vertriebsplattformen - Steam, Uplay, Origin - sowie Win10 jetzt haben.
Ich habe kein Problem mit x Vertriebsplattformen. Es ist also nicht "halb so schlimm", es ist imo überhaupt nicht schlimm.
Es bekommen Leute die (Grafik)Mods in Singelplayer nutzen (Jüngst bei Dying Light) von der Vertriebsplattform (Steam) ein Ban aufgebrannt. Sinnvoll??
Das ist ein Einzelfall, der auch mit Steam und Co. an sich gar nichts zu tun hat, sondern damit, wie WB bzw. Techland das umsetzt. Dir hätte genau dasselbe passieren können, wenn WB das Spiel über einen eigenen Server betreibt. Solange du offline spielst, passiert nichts und sobald du online gehst (wegen MP), dann kriegst du Probleme wegen Mods. Steam an sich ist hier nicht das Problem und die Vielzahl verschiedener Klienten schon gar nicht.