• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Quantensprung: Das ist mein neuer Rechner - Meinungen erbeten!

bluepsycho

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

hab vor lauter Freude über meinen soeben bei Alternate bestellten Rechner mal beschlossen, hier im Forum einzusteigen und zu posten.

Also, das ist die Konfiguration, die meinen 5 Jahre alten Athlon64 3200+ (hat mir immer treu gedient...schluchz!) ablösen wird:

Gehäuse GIGABYTE iSolo 3134

Mainboard GIGABYTE GA-790XTA-UD4

Prozessor AMD Phenom II X4 965 C3-Stepping

Prozessorlüfter Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Grafikkarte (PCIe) XFX HD5850 Black Edition

Arbeitsspeicher 2x G.Skill 4 GB DDR3-1333 Kit (7-7-7-21 - Ripjaws Serie)

Festplatte (SATA) Samsung HD103SJ 1 TB

DVD-Brenner LG GH-22LS

Netzteil Cougar 550 CM

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Anforderungsprofil war High-End-Gaming/Office-System mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und langlebiger sowie zukunftssicherer Hardware.

Na denn, Auftrag erfüllt? :huh:
 
Das Gehäuse ist ja echt Geschmackssache. :schief:
Aber ich hätte ein anderes Board genommen.

Außerdem, super Idee, erst bestellen und dann fragen obs gut war. :D :ugly:
 
Nur weil auf dem Case Gigabyte steht ists nicht gleich schei*e. Es gibt weitaus hässlichere, die auch weitaus mehr kosten :D

Aber erfüllt? Naja so zur Hälfte würde ich sagen.
Beim Board kann man auch ein günstigeres nehmen und bei der CPU nen 955 oder 945.
Ahja 8 GB RAM -> Sowas von Fail!^^ Nutzt dir in einem Gaming-Rechner überhaupt nix.
 
Nur weil auf dem Case Gigabyte steht ists nicht gleich schei*e. Es gibt weitaus hässlichere, die auch weitaus mehr kosten :D

Mir ging es um den Chipsatz und nicht um den Hersteller. ;)

Aber erfüllt? Naja so zur Hälfte würde ich sagen.
Beim Board kann man auch ein günstigeres nehmen und bei der CPU nen 955 oder 945.
Ahja 8 GB RAM -> Sowas von Fail!^^ Nutzt dir in einem Gaming-Rechner überhaupt nix.

Öhm, er hat schon bestellt, er kanns nicht mehr ändern. :D
 
Glaubst du ich kann nicht lesen?....

Und auch wenn er es schon bestellt hat kann er es rückgängig machen. Stornieren und noch bestellen oder zurückschicken und umtauschen. :schief:
 
Ehrlich gesagt ist zurückschicken kein wirkliches Thema. Ist ja eh noch nix da, stornieren kann ich natürlich noch, aber nur wenn das System jetzt hier als totaler Mist entlarvt werden würde.

Beim Gehäuse ist mir neben Usability natürlich Optik wichtig, wobei ich weder so ein aufgedonnertes Moddingteil mit tausend Fenstern und Lüftern aber natürlich auch kein billig oder zu schlicht anmutendes Klapperteil wollte. Laut Berichten, die ich gelesen hab, sind Verarbeitung, Austattung und Airflow beim iSolo zwar nicht großartig aber sehr ordentlich. Und der Kasten ist 22cm breit, was für nen anständigen Turmkühler prima ist.

Das Board wiederrum ist u.A. wegen Firewire und eSata meine Wahl.

Und die 8GB wirken sich zwar nicht in jeder Lebenslage aus, sind aber laut PCGH hier und da für ein paar FPS mehr gut. Zudem muss ich ab und zu mit dem Rechner von Berufswegen Zeugs in InDesign CS4 basteln. Das Progi nimmt sich erfahrungsgemäß soviel Arbeitsspeicher wie es nur kriegen kann.

Soviel zu meinen Beweggründen...
 
Ja + 0,1 und 2 FPS. Das spürt man merklich. :D
Und für "ab und zu" würden mir 4 GB auch aus reichen. Naja soviel von mir dazu.

"totaler Mist" wie du es nennst, ist der Rechner aber auf keinen Fall.^^
 
Also ich kann 8GB mehr als Empfehlen. Ich hab beim simplen Multitasking (wofür die Quads eig ja gut sind) 3,5-3,99GB Auslastung und dann geht nix mehr. Die CPU langweilt sich bei 5% Auslastung und der Arbeitsspeicher läuft am Limit.
 
Dann hast du aber ganz schön viele Programme offen.
Ich komme im normalen Office Betrieb nie über 2 GB Auslastung.
 
Ich rede auch nicht unbedingt von Office betrieb. 1 Game offen Musik Internet Bilder anschauen und noch etwas kopieren und schwub da haste den Arbeitsspeicher am Limit.
 
Nein klang vllt. so. Hab nur einen^^ Aber das spiel läuft minimiert. Und dann der Rest. Oder wenn ich gerade spiele läuft die musik im hintergrund und das kopieren auch. Internet und so lass ich auch einfach offen.
 
Nun, wenn ich spiele, wechsel ich meine Festplatte, dann spiele ich, ich mache nichts anderes, weil alles andere Ablenkung wäre.
Jetzt ist Office offen, weil ich ein paar Dinge für die Firma mache, Internetradio läuft und das Netz auch, zwei Browser sind da offen.
Meine RAM Auslastung liegt bei 27%. :D

Öhm, und ich finde mein Win7 32bit super. ;)
 
Zurück