hmpf, ich bin eigentlich nicht wirklich der Topologieexperte und muss daher im wesentlichen
diesen Artikel paraphrasieren, aber ich tu mein Bestes.
Da ich mit euch keine Mathe machen kann muss ich mit anschaulichen und daher zwangsweise unkorrekten Bildern arbeiten. Ihr werdet also zwangsweise Fehler in meiner folgenden Erklärung finden, aber diese auszuräumen erfordert wiederum Mathe bzw jemanden, der sehr viel mehr Ahnung von dem Thema hat. Nicht vergessen, ich bin eigentlich Physiker, hatte nur das allernotwendigste an Mathevorlesungen und selbst da war ich nicht sonderlich herausragend wenn man Klausurnoten glauben darf :>
Also gut. Stellen wir uns eine Zylinderoberfläche von aussen vor. Sie ist offensichtlich zweidimensional. Wenn jetzt jedoch die Länge des Zylinders sehr viel größer ist als sein Umfang und man schaut von sehr weit weg, dann hat man quasi allen Anlass zur Annahme man sehe nur ein eindimensionales Objekt, also eine Linie. Das ist ungefähr das jämmerliche Bild, das ich euch präsentieren kann, mir selbst fallen ungefähr zwanzig Gründe an warum das Bild falsch ist und mit unserer Realität nichts zu tun haben kann. Aber wie gesagt, viel besser wird es nicht.
Die Aussage ist also, dass unser räumliches Universum laut den Stringtheoretikern elfdimensional ist, jedoch von ganz weit weg gesehen wie dreidimensional ausschaut. Das "Aufrollen" kommt daher, dass diese "versteckten" Dimensionen Kreise und deren höherdimensionale Verwandte mit sehr kleinen Radien sind, man würde also in der Richtung, die man eigentlich nicht sieht sehr schnell wieder am selben Ort rauskommen wenn man da lang geht.
Daher auch die Messung bei sehr kleinen Abständen, denn nur dann hat man eine Chance etwas zu sehen. Ich stelle mir das so vor: Wenn zwei Körper Kraftteilchen miteinander austauschen wollen und denen ist aber eigentlich so ein Zylinder im weg, der viel länger als breit ist, dann gehen die Kraftteilchen einfach an der Oberfläche entlang bis sie das hindernis passiert haben. Gravitonen jedoch (so angenommen) können "durch" den Zylinder durch und haben daher einen kürzeren Weg als angenommen. Je kürzer die Entfernung unter der man die Messung vornimmt umso größer wird dieser Beitrag in Relation zur Gesamtentfernung -> Gravitationsgesetz zeigt einen anderen Verlauf als angenommen.
^ Ich werde btw mich öffentlich von diesem Beitrag distanzieren wenn mich irgendwer danach fragt weil ich hier ein Bild in die Köpfe von Menschen gepflanzt habe, die dann auf komische Ideen kommen und irgendeinem anderen Physiker Fragen darüber stellen, über die er dann nur den Kopf schütteln wird -.-
Ich bin mir jetzt nicht sicher in wie weit ich akaEmptys Frage bezüglich seines vorigen Postings, aber du kannst gerne nochmal nachfragen ^^
gruß