Qualm kommt aus PC, wahrscheinlich aus Grafikkarte

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute!

Ein Klassenkamerad hat mich heute anfesprochen, weil sein PC nicht mit seinem Monitor Funktioniert.

Also kam er zu mir hat mir das Exemplar gezeigt, aber es hatte keine Grafikkarte. AllerdIngs hatte es einen VGA Anschluss am Mainboard. Angeschlossen, kein Bild. Also neuen PC aus alten Teilen zusammengebaut angeschaltet, auf einmal raucht es und es Stinkt fürchterlich. Anscheinend kommt es von der Graka.

Was meint ihr dazu? Ist das gefährlich?

Bin über Antworten dankbar.

Gefährlich ? Ach, das ist doch völlig normal das es qualmt im PC.
Qualmt er denn noch oder brennt er schon ?

Man man, Deine Frage ist doch nicht ernst gemeint , oder ?

gefährlich ist es auf jedenfall. Meinst du das aus dem integr. vga anschluss qualm rauskam ?

ich weis nicht mehr wieso es passiert, aber als ich mal bei nem freund war und wir etwas am pc herumgebastelt haben kam eine rießen stichflame aus dem ausgang der grafikkarte als wir ihn gestartet haben. Dann ging erst mal nichts. So blöd wie wir waren haben wir das Teil nochmal angeschaltet um zu sehen was los ist und diese Sache verstehe ich bis heute nicht:
Der Pc hat funktioniert und wir hatten ein Bild obwohl aus dem Teil eine rießen stichflamme raus kam.

Beim mir brannte fast schon alles von Lüftern, Netzteilen über Grafikkarten oder auch Festplatten.
Solang man weiß was man macht sollte es kein Problem sein, aber als Laie die ganze Sache mit Vorsicht angehen.
Denn beim mir stand zum Beispiel schon wegen einem Netzteil das Gehäuse unter Spannung.
Übrigens es muss nicht die Grafikkarte sein, einfach alle Teile ausbauen und begutachten (geplatzte Bauteile oder Brandflecken sind meist ein Beweis).

gefährlich ist es auf jedenfall. Meinst du das aus dem integr. vga anschluss qualm rauskam ?

ich weis nicht mehr wieso es passiert, aber als ich mal bei nem freund war und wir etwas am pc herumgebastelt haben kam eine rießen stichflame aus dem ausgang der grafikkarte als wir ihn gestartet haben. Dann ging erst mal nichts. So blöd wie wir waren haben wir das Teil nochmal angeschaltet um zu sehen was los ist und diese Sache verstehe ich bis heute nicht:
Der Pc hat funktioniert und wir hatten ein Bild obwohl aus dem Teil eine rießen stichflamme raus kam.

Es kam von einer 64 MB Karte, die wir verwendet haben.

Gute Tach .
Ich würde sagen (kurz nachdenken ...)
Hmmmmm

Kaputt; Defekt ; das "Exemplar" ist abgeritten zu seinen Ahnen; abgeschmiert;finito; in de kut; das Teil macht Mittagspause ;das Ding ist Doad...; es schläft; narkotisiert; die ewigen Jagdgründe haben ihn als Mitglied aufgenommen;dies ist ein EX Computer! Er ruht in Frieden.

Aber genau kann ich das auch nicht sagen, da du ja keine angaben zu dem "Exemplar" machst. Zum Beispiel worum es sich handelt? Was du da so für alte Teile benutzt hast? Hast Du es mit 40000 volt ausprobiert?
An welchem Wochentag ist das passiert?
Also immer schön den Netzstecker ziehen, bevor man elektrische Teile bearbeitet. Mehr kann ich dazu nicht Sagen.
MfG Ärna

Also nun mal ehrlich, wenn man schon fragt ob es schlimm ist wenn Rauch aus dem Rechner steigt und es verbrannt riecht, kann man kaum genug Ahnung haben um da irgendwas zu reparieren.

In dem Fall lass die Finger davon, schmeiss weg und kauf neu bevor du dir noch die Bude abfackelst denn das ist auf jeden fall teurer als ein neuer Rechner ;)

PS: Ich geb meinen Vorrednern recht... ohne genauere Daten kann man nichts sagen und wenn da etwas qualmt, dann sieht man auch ganz deutlich was die Ursache dafür ist wenn man genau nachsieht NACHDEM (!) der Netzstecker gezogen wurde.

Ich kenne das von einem 0815 NT was ich mal besaß... ja es ist nicht gut wenn es Raucht und stinkt... ja du solltest sofern es wirklich die Grafikkarte ist sie nicht noch ein mal einschalten. Sondern erst mal ausbauen und eine andere einbauen um zu testen.

Und nebenbei kannste dir die Graka mal anschauen man wird sicherlich etwas erkennen wenn es schon geraucht hat.

An der Graka sieht man nichts. Aber die kommt jetzt weg, ebenso wie das Mainboard.

Damit kann der Thread geschlossen werden.

Danke für die Antworten.

Zurück