AW: Qualitativer Gaming PC für knapp 1000 Euro?
Endlich wirds interessant
Weils soweit oben steht, hier nochmal genau meine Frage dazu:
Update: Also nur zu Erinnerung: ich will ja auch so ziemlich die leisesten Lüfter verwenden, die ich gefunden habe:
1x 19dB, 1x 12.4dB, und im Gehäuse bereits vorhanden sind 1x 19dB und einmal 17dB.
Insgesamt also kein einziger Lüfter über 20dB...
Endlich wirds interessant

Weils soweit oben steht, hier nochmal genau meine Frage dazu:
Aber nochmal: ist vielleicht übertrieben, aber ob auch weniger Lüfter "ausreichen", ist nicht der entscheidende Punkt für mich, sondern die mögliche Geräuschentwicklung.
Also kann jemand was dazu sagen, wie sich die Lautstärke mehrere Lüfter zusammen verhält?
Um es deutlich zu machen: Klar, dass 4x 21 dB nicht eine Lautstärke von 84 dB ergeben Aber ergeben 4x 21 dB auch wirklich insgesamt nur 21 dB?
Und: wenn ich mich entscheiden würde, wenigstens einen Lüfter weniger zu nehmen, welchen von den beiden zusätzlichen lasse ich dann am Besten weg? oder ist das egal? Ich kenne mich mit Lüftungskonzepten halt bis jetzt gar nicht aus.
Update: Also nur zu Erinnerung: ich will ja auch so ziemlich die leisesten Lüfter verwenden, die ich gefunden habe:
1x 19dB, 1x 12.4dB, und im Gehäuse bereits vorhanden sind 1x 19dB und einmal 17dB.
Insgesamt also kein einziger Lüfter über 20dB...
Zuletzt bearbeitet:

Was mich gestört hat, war deine Aussage: "4 Lüfter und leise, das passt nicht zusammen". Zumal ich hier vor einem leisen PC mit 4 Gehäuselüftern sitze... Aber unser "Gezanke" soll den TE nicht unnötig verwirren