• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Qualitativer Gaming PC für knapp 1000 Euro?

fumi

Schraubenverwechsler(in)
Qualitativer Gaming PC für knapp 1000 Euro?

Moin,

ich hab mir folgenden PC bereits zusammengesucht und wüsste gerne, was ihr davon haltet oder welche Verbesserungsvorschläge ihr habt.

Yfrog Photo : yfrog.com/0815348856p

Insbesondere, ob ich vielleicht an irgendwelchen Komponenten sparen könnte, ohne dabei an Performance zu verlieren.
Natürlich könnte ich zum Bsp. ein viel billigeres Mainboard nehmen, ich meine aber eher Verbesserungen, bei denen ich die gleiche Qualität günstiger bekomme.:D

Zum Mainboard noch: Der Rechner (also auch das Mainboard) muss ACPI/ Wake on Lan unterstützen können! Und er soll schön leise sein. (daher z.B. die Asus Grafikkarte, weil die sehr leise sein soll.)

Ansonsten brauche ich den Rechner zum Arbeiten und zum Spielen, wobei bei für so einen Gaming Rechner die Office Anwendungen kein Problem sein dürften ;)

Was die Lüfter angeht: In dem Gehäuse sind ja schon zwei Lüfter drin. Sind die zwei zusätzlichen evtl. zu viel des guten? Also könnte das evtl. zu laut sein? Ich habe extra sehr leise Lüfter genommen, aber sind mehrere zusammen dann evtl. trotzdem laut?
Ich will nicht übertakten (zumindest erstmal nicht;). Aber ich bin ein Freund von gut gekühlter Hardware. D.h. wenn ihr meint, dass das mit der Lautstärke klar gehen würde, dann wär mir egal, dass nicht jeder Lüfter notwendig ist.
Außerdem könnten mehrere Lüfter auch bedeuten, dass sie seltener auf voller Stärke laufen und der Rechner dadurch insgesamt leiser ist. Oder ist das falsch gedacht?

Bin gespannt, was ihr dazu meint :)

PS: Ich habe vor, den Rechner von Alternate zusammenbauen zu lassen (79 Euro), weil ich das nicht so drauf habe. (Ich weiß, hier schreiben immer alle, das wäre so einfach, aber Feinmotorik ist nicht so mein Ding;) ) Meint ihr, Alternate baut mir die Lüfter alle gut ein? Bzw. habt ihr generell Erfahrungen mit deren Einbauservice? Also verlegen die z.B. die Kabel auch sinnvoll und gut, oder kloppen die einfach alles schnell zusammen?

AW: Qualitativer Gaming PC für knapp 1000 Euro?

Na da kommst du mit mindfactory aber günstiger weg, die bauen dir die Sachen+Funktionstest für 70€ zusammen und sind eigentlich immer bei den Preisen der Hardware sehr weit unten.

8GB brauchst du für einen Gaming-Rechner nicht und erst recht nicht solch Bling-Bling RAM - Kingston Value RAM o.Ä. verrichtet seinen Dienst ebenso gut.
Auch brauchst du dieses übertriebene MB NICHT, da ist ein schönes Brett mit 870er Chipsatz die bessere Wahl: AsRock Extreme 3 Pro o.Ä.

Das 530W Netzteil muss auch nicht sein, bei den Komponenten langt ein 400W- bis etwas.mehr-Modell zb. das Cougar A450.

Ich hoffe dir ist klar, dass die ausgewählte Platte nur 5400u/min. macht und dein System dadurch gebremst wird - sollte also schon eine mit 7200u/min. sein zb. die F3 (HD103SJ) von Samsung (1TB).

Der X4 965 ist P/L-mäßig unterste Sohle, denn für nicht mal 10€ mehr bekommst du einen schönen X6 1055T der dir einiges mehr bietet - vorallem in Zukunft ;)

So weit so gut, nur das Board ist völlig übertrieben und die RipJaws sind eher deplaziert wegen dem Kühler. Als Board würde zb das Asus M4A87TD EVO reichen. Wegen der Soundkarte lohnt es ich nicht und was sollen 4 x PCIe 16 bei einer NVidia Karte?

Also beim Board wie schon geschrieben das Asus M4A87TD Evo.
Beim RAM würde ich an deiner Stelle entweder 1333MHz CL9 Value RAM oder 1600MHz CL9 Kingston HyperX nehmen. 4GB reichen übrigens.
Wenn im Gehäuse 2 Lüfter sind, sollten diese im Normalfall ausreichen.
Du solltest übrigens unbedingt bei alternate anfragen, ob der Brocken als CPU-Kühler auch verbaut wird, nicht dass du das nachher selbst machen musst, und du dir die 79EUR Zusammenbau hättest sparen können.

Ich würde eher nen 1055T und ne HD6870 nehmen, wenn du beim Mainboard und RAM Geld sparst, kommt es dann aufs gleiche raus...

Arbeitsspeicher ist im Moment sehr günstig darum kann man sich 8GB schon mal gönnen.

Und wofür braucht man dann die 8GB? Ich bekomme nicht mal die 4GB voll. VOn daher ist das wenig sinnvoll.
Und kaufst du alles, weil es gerade günstig ist?:what:

Vielleicht RAM SLI? Ne Spass beiseite wenn man nicht viel mit Grafik zu tun hat reicht es so.

Wow, das lohnt sich hier zu posten. :) Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde mal auf die einzelnen Punkte eingehen. Auf jeden Fall wird sich meine Zusammenstellung nochmal ändern.

@we3dm4n:
- Mindfactory werde ich mir gleich mal anschauen und die Preise vergleichen.
- mit dem RAM geb ich dir recht, aber ich hätte noch schreiben sollen, dass ich ab und zu VirtualBox beruflich nutzen muss. Da kann es schon ganz gut sein, wenn man dem virtuellen System dann 4 GB zur Verfügung stellen kann. Obwohl 6 GB insgesamt dann auch reichen wüden, allerdings ist der Preisunterschied zwischen 6 und 8 GB verschwindend gering. Was das Bling Bling angeht. Ok, stimmt, das bringt mir nix. :) Hatte die nur genommen, weil die der Kauftip von PC Games Hardware sind.
- Netzteil: Mit der Wattzahl hast du recht. Es ging mir aber um "so leise wie möglich" und zu dem Cougar A450 hab ich keine Angaben gefunden und ist nur 5 euro billiger.
- Festplatte: Danke!! Das wird geändert! Was für ein Blödsinn auch, aus Öko gründen eine langsamere Festplatte zu haben, während Prozessor und Grafikkarte locker das 10 fache verbrauchen.. Hatte mich über diese Eco Serie schon öfter gewundert, aber irgendwie nicht aufgepasst beim zusammenstellen. ;)
- X4 965: Ich hoffe ich mache jetzt keine Prozessor-Performance-Unterdiskussion im falschen Thread auf ;) Aber: Ich hatte auch erst vor, einen 6-Kerner zu nehmen. Und was die Zukunftsaussichten für die Ausnutzung der Kerne angeht, gehe ich auch von einem Vorteil aus. Aber für die 10 Euro mehr bekomme ich halt nur einen 6 Kerner mit 6 x 2,8GHz. und der X4 965 hat 3,4 GHz.
Ich habe mir da einige Benchmarkdaten angeschaut: Der X4 965 lag da (momentan) im Bereich Spiele noch vor dem 1055T. (Teilweise 10-15 Prozent besser!) Vermutlich einfach, weil der Vorteil von 2 Kernen mehr noch kaum ausgenutzt wird. Um auf eine aktuell Vergleichbare Leistung zu kommen, bräuchte ich dann den 1090T, der aber fast 70 Euro mehr kostet. Soweit zumindest meine Ansicht bis gestern ;)
Ich hatte mich nämlich auf dieses Benchmark bezogen:
Test: AMD Phenom II X6 1090T - Benchmarks | Sockel AM3 | Prozessoren | Tests | Hardware | GameStar.de
Jetzt habe ich eben nochmal das hier angeschaut: Phenom II X6 1090T und 1055T im Test: Sechs CPU-Kerne zum Kampfpreis - amd, intel, phenom ii, phenom ii x6 - Seite 2 und bin jetzt nicht mehr sicher. Da ist nämlich auch schon der 1055T quasi gleichauf mit dem 965er.
Woran kann das liegen, oder wo überseh ich was?

@Dr Bakterius: Wird gemacht :) Das Board nehm ich, gefällt mir.

@ der_knoben:
- Board: siehe oben, habt mich überzeugt :)
- RAM: oK werde wahrscheinlich die 1600 MHz Kingston HyperX nehmen. Aber bringt der höhere Speichertakt denn deutlich was? Weil die HyperX sind ja schon deutlich teurer als "normale" 1333 MHz dinger, weil die ja momentan am meisten verbaut werden.
- Lüfter: Endlich sagt mal wer was zu den Lüftern :)
Aber nochmal: ist vielleicht übertrieben, aber ob auch weniger Lüfter "ausreichen", ist nicht der entscheidende Punkt für mich, sondern die mögliche Geräuschentwicklung.
Also kann jemand was dazu sagen, wie sich die Lautstärke mehrere Lüfter zusammen verhält?
Um es deutlich zu machen: Klar, dass 4x 21 dB nicht eine Lautstärke von 84 dB ergeben ;) Aber ergeben 4x 21 dB auch wirklich insgesamt nur 21 dB?
Und: wenn ich mich entscheiden würde, wenigstens einen Lüfter weniger zu nehmen, welchen von den beiden zusätzlichen lasse ich dann am Besten weg? oder ist das egal? Ich kenne mich mit Lüftungskonzepten halt bis jetzt gar nicht aus.

@Einer von Vielen:
- CPU: siehe oben
- Das mit der Grafikkarte ist wohl eher eine Glaubensfrage ;) Aber ich mag PhysiX und bin auch sonst zuletzt mit NVidia immer zufrieden gewesen. Und Preis/Leistungsmäßig ist die GTX460 glaube ich ziemlich gut dabei :)

Update:
Mindfactory scheint wirklich noch einen Tick günstiger zu sein als Alternate. Und wegen dem günstigeren Mainboard leiste ich mir wahrscheinlich dann doch den Top 6 - Kerner 1090T :))
Hier meine aktuell favorisierte Kombi: http://yfrog.com/15mindfactorypcp
Für weitere Vorschläge und Hinweise bin ich absolut offen :)
Und auch wenn ich jetzt schon selbst zum 6 Kerner übergelaufen bin, interessiert mich trotzdem, wie ihr euch die unterschiedlichen Benchmarks erklärt.
PS: Den Arbeitsspeicher hab ich jetzt doch auf 4 GB reduziert, weil man den am leichtesten nachrüsten kann, wenns doch nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Zusammenstellung passt soweit. Die Lüfter kannst du so lassen, besonders der große Coolermaster ist sehr leise. Habe 3 davon in meinem HAF932 verbaut und die sind fast nicht hörbar und die Kühlleistung ist erstklassig:daumen: Der Brocken als CPU-Kühler ist gut, der Scythe Mugen2 aber noch besser, nur eine Empfehlung...

Ah gut, endlich mal Erfahrungswerte zu meinen Lüftern :)
Bin jetzt beruhigter, was die Lautstärke angeht. Wenn du 3 davon hast... Hört sich gut an!

Der Scythe Mugen2 wird ja hier meistens Empfohlen, aber laut Datenblatt ist der Brocken mit 21dB leiser als der Mugen 2 (26dB). Das hat bei mir den Ausschlag gegeben..:)

Der Scythe Mugen2 wird ja hier meistens Empfohlen, aber laut Datenblatt ist der Brocken mit 21dB leiser als der Mugen 2 (26dB). Das hat bei mir den Ausschlag gegeben..:)
Auf 75% per PWM im Bios runtergeregelt wirst du von beiden Lüftern nicht mehr viel hören. Du kannst den Brocken aber ruhig nehmen, soviel nehmen sich beide nicht...

allerdings könnte ich auch diesen Mugen 2 nehmen: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition S478, 775, 1156, 1366, AM2(+), AM3 - Computer

Da PCGH den auch für die PCs mit X6 1090T verwendet, den sie über alternate anbieten, müsste er ja ausreichen. Und der hat angebl. nur 10,2 dB!
Sicher, wenn du es vor allem leise haben willst, dann kannst du den in Betracht ziehn. Logischerweise wird die CPU durch den langsam drehenden Lüfter wärmer. Hier ein kleiner Test von PCGH mit einem i7-860:

Jetzt lieferbar: Scythe Mugen 2 Rev. B als PCGH-Edition mit leisem Lüfter [Anzeige] - Scythe Mugen 2, PCGH-Edition, Kühler

Sicher, wenn du es vor allem leise haben willst, dann kannst du den in Betracht ziehn. Logischerweise wird die CPU durch den langsam

ja, vielleicht bin ich da etwas paranoid, weil mein aktueller Rechner ziemlich laut ist. Aber dass der neue Leise ist, ist mir schon sehr wichtig.
Und ich denke, da ich nicht vorhabe zu übertakten und ich zusätzlich ja auch noch 4 Gehäuselüfter einplane dürfte das klar gehen :)
Tendiere im Moment schon zu dem Mugen 2 in PCGH Version, zumal es den inzwischen auch bei mindfactory gibt, wo ich bestellen will

ja, vielleicht bin ich da etwas paranoid, weil mein aktueller Rechner ziemlich laut ist. Aber dass der neue Leise ist, ist mir schon sehr wichtig.
Und ich denke, da ich nicht vorhabe zu übertakten und ich zusätzlich ja auch noch 4 Gehäuselüfter einplane dürfte das klar gehen :)
Tendiere im Moment schon zu dem Mugen 2 in PCGH Version, zumal es den inzwischen auch bei mindfactory gibt, wo ich bestellen will
Übertakten ist auch nicht immer nötig! Mit den aufgeführten Komponenten solltest du einen leisen und trotzdem kühlen PC realisieren können:daumen:

4 Gehäuselüfter passen aber nicht ins Konzept von leise :)
Einer vorne einer hinten reicht. Machst ja eh kein OC. Warum also unnötig Geräuschquellen einbauen, wegen 1-2 Grad Kühler macht das doch kein Sinn.

4 Gehäuselüfter passen aber nicht ins Konzept von leise :)
Einer vorne einer hinten reicht. Machst ja eh kein OC. Warum also unnötig Geräuschquellen einbauen, wegen 1-2 Grad Kühler macht das doch kein Sinn.
Du schon wieder;) Ich habe meinen HAF932 direkt neben mir stehen, mit 3 200mm-Lüftern + einem 140er. Und nein, die Gehäuselüfter sind nicht geregelt. Dazu kommt noch der CPU-Kühler und die Graka! Kann also aus 1. Hand berichten. Und ich empfinde meinen Tower definitiv als leise, ich höre nur ein geringes Luftrauschen. Nochmal, jeder nimmt Lautstärke auch anders wahr...

Willst du damit sagen, das 4 Gehäuselüfter den selben Geräuschpegel erzeugen wie 2 Gehäuselüfter?
Das hat nichts damit zu tun wie irgendwer Lautstärke wahrnimmt, sondern darum das 2 Lüfter physikalisch leiser sind als 4 Lüfter. Wo ist das Problem dabei?

Zurück