Qualität be quiet-NTs?

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Qualität be quiet-NTs?

Nachdem mein Vater es geschaft hat in einem Jahr 2 Netzteile von be Quiet zum abrauchen zu bewegen (ohne OC, ohne großartige, stromfressende Komponente)

Entweder ist die Qualität derer Netzteile so lala oder er hat einfach schlechte erwischt.

Ich hab selbst ein be Quiet mit 520 Watt was sei 3 Jahren seinen Dienst verrichtet.

Hat noch jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht, oder bisher nur positive ?
 
AW: be quiet

Nein überhaupt nicht. Habe meins seit einem Jahr und es war das beste, dass ich bis jetzt hatte. Mein altes von Fortron aber ist abgeraucht und hat es irgendwie geschafft, meinen DDR zu schrotten. Mein Freund hatte schon 3 billig NT bei denen es immer wieder Probleme gab. Z.B. sind die "Rotorblätter" abgebrochen!!!!! Ich bin wirklich zufrieden mit meinem BE Quiet!!!:top:
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

Und ich bin noch zufriedener mit meinen noch leiserem Sreasonic S12II-330HB.

Flüstert bei mir die Abluft des gesamten Systems raus (was nicht wenig ist, die Lüfter drehen allesamt SEHR langsam). Und außerdem - die Leistung reicht dicke. Könnte mir jetzt noch nen E6600 mitsamt einer 8800GTS 640 reinstecken, die Kiste würd immer noch laufen.
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

In diversen Foren kann man sich aber über derartige Probleme von Be Quiet die Augen blutig lesen. Es ist weiss Gott nicht das Erstemal, dass ich so einen Thread lese und auch hier kann man nur sagen, Be Quiet ist nicht das was es mal war:mad:!


MfG
GoZoU
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

Nachdem mein Vater es geschaft hat in einem Jahr 2 Netzteile von be Quiet zum abrauchen zu bewegen (ohne OC, ohne großartige, stromfressende Komponente)
Lass mich raten:
Das sind diese silent Teile, die nur 2 80mm Lüfter haben, bei denen die Luft hinten richtig heiß ist??

Ja, da kommts öfter vor, ist ja auch normal, das hohe Temperaturen beim NT gleichbedeutend mit schnellem tod sind...
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

Dito@GoZoU... Zu einigen (Pokerclock, Stefan Payne) ist das echt noch nicht rübergeschwappt. Dahingegen wurde die Seasonic S12II-Reihe unter Bekannten immer als Geheimtipp gehandelt.
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

@Marbus16
Es kommt ja auch immer drauf an, welcher Hersteller im inneren verbaut wurde...

Die 'alten' Silent teile waren z.B. Topower, die aktuelle Straight Power Serie ist von Fortron hergestellt, wie auch etwa die hälfte vom P3D Roundup...
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

@Stefan Payne: Ja, es sind die mit 2x 80mm...bei meinem drehen die sich schon lange nicht mehr, weshalb ich nen 120mm am Gehäuse mitbefestigt habe, der die Luft raussaugt, aber es läuft noch einwandfrei.

Ich weiss auch nicht wie mein Vater es geschaft hat.
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

Bei den Teilen wunderts mich nicht...
Die werden nämlich verdammt warm, die Lüfter drehen alos nicht schnell genug, die Effizienz ist auch nicht sehr gut.

Meist hängt man dann auch noch 'normale GamePCs' dran, da ists wirklich kaum 'nen Wunder, das die Dinger recht schnell ausfallen...

Was für einen Rechner hatte denn dein Paps dran??
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

So ganz rosig ist die Straight Power Serie allerdings nicht. Schaltet ja reativ früh ab. Und auch wenn FSP drinsteckt, wer sagt einem, dass immer die besten Komponenten verbaut wurden? Dann doch lieber die NTs direkt von FSP nehmen.

Ebenso wie Seasonic.... Da kann noch so viel drinsein, für mich ist ein corsair eben kein Seasonic. Und damit nicht kaufenswert....

Und siehste Stefan, die kleinen Viecher damals sind hochgegangen, weil die mistig konstruiert waren. Heutige 300W-Netzteie reichen für einen gamePC wie meinen locker aus... Und da geht noch was!
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

Es schaltet ab. Lässt sich erstmal nicht wieder einsschalten. Und dann rennt es ohne Probleme weiter - genau so und nicht anders muss es bei einem Marken-NT ablaufen. Wenn du BeQuiet unterstellst, dass deren Netzteile nicht über die Funktion verfügen, dann höre sofort auf, diese Netzteile anzupreisen. [ironie]Empfehle dann lieber die 700W LC Powers, die schalten ja doch wenigstens nicht ab sondren liefern ja noch weiter Strom.[/ironie]
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

In diversen Foren kann man sich aber über derartige Probleme von Be Quiet die Augen blutig lesen. Es ist weiss Gott nicht das Erstemal, dass ich so einen Thread lese und auch hier kann man nur sagen, Be Quiet ist nicht das was es mal war:mad:!


MfG
GoZoU
Jau, es gibt auch neg. Stimmen/Erfahrungen, so ist das nicht:

http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=76023

http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=58781

http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=53835

So weit ich noch von früher weiß, sind gerade bei HWL so einige Neg.-Threads zu bq zu finden.

Was jedoch Klasse bei bq ist, ist deren Support und Garantieabwicklung, da kann sich fast Jeder 'ne Scheibe von abschneiden ;).


PS:

Aufgrund obiger Erfahrungen nehme ich von bq erstmal Abstand, wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde, würde ich erst was anderes vorziehen.
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

Es schaltet ab. Lässt sich erstmal nicht wieder einsschalten.
Und?!
Genauso solls doch auch sein!!

Wenn du BeQuiet unterstellst, dass deren Netzteile nicht über die Funktion verfügen, dann höre sofort auf, diese Netzteile anzupreisen.
Ja, und wenns längere Zeit mit höherer Temperatur betrieben wird, altern die Elkos stärker, je höher die Temperatur desto schneller ists hin...

Und da die 'alten' innendrinnen recht warm sind, der Luftstrom so lasch ist, dass das Gehäuse in keinster Weise entlüftet wird und das NT das ganze auch noch aufheizt...
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

Es soll zwar so sein - aber nicht so früh, dass die Leistungsangaben noch nicht mal erreicht sind. ;)

Also bei mir heitzt es ziemlich aus dem NT, wenn ich mein System mal in den Silent-Mode versetze. Ist aber auch klar, so ohne Lüfter hinten... ;)
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

Ich selbst habe seit einem halben Jahr das Be Quiet Dark Power Pro 530W und habe bis heute keine Probleme gehabt. Ich schätze an dem NT die geringe Lautstärke, sowie das Kabelmanagement. Auch an der Stabiltät kann man nicht meckern.

@Marbus16: Auch zu dir sollte mittlerweile "rübergeschwappt" sein, dass man "Erfahrungsberichte" nur mittels eigener Erfahrung schreiben kann. Manche hatten schlechte, ich hatte gute Erfahrungen und dannach schreiben die Leute eben. Welche Be Quiet NTs hattest du eigentlich schon? Bei deiner Erfahrung damit müssen das ja mindestens drei oder vier gewesen sein.
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

Ich hab jetzt das eine Netzteil auseinander genommen. Mein Vater hat Elektriker gelernt und hat es sich mal angeschaut. Die Sicherung war Ok...muss also wahrscheinlich ein Fehler in der Platine sein.
 
AW: Qualität be quiet-NTs?

Bei anderen Produkten (welche man nicht hat) wird jeder Bericht bierernst genommen, bei der eigenen Marke jedoch jede Macke runtergespielt.

Ich bin doch nicht so blöd und kauf mir nen leises NT, wo ich mir noch nen Lüfter reinhauen muss, weil das NT nicht/kaum entlüftet :p
 
Zurück