Qual der Grafikwahl...

glad1ator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, da ich mein System aufrüsten will, brauche ich noch eine neue Graka. Meist wird gespielt.
Der Rechner ist an 2x 1080i Monitore angeklemmt, 24 und 22 Zoll, der 24 Zoll ist zum Spielen, der andere hängt nur im Browser. (Manchmal auch ein 55 Zoll 1080i Monitor statt dem 22er, aber das sollte ja soweit mir bekannt keine Rolle spielen :huh: )
Nun ja, also es soll ein Xeon her, statt meinem alten AMD und die GTX 460 soll weg.
Welche Karte könnt ihr mir ans Herzen legen für max. 200€ +/- ?
So knaller wie Battlefield 4 werde ich mir die nächste Zeit nicht kaufen.

Desweiteren ist mir ein "gesunder" Stromverbrauch UND ein gutes Preisleistungsverhältnis, wie z.b. bezahlst 20 € mehr 25% mehr Leistung wichtig.

Gruß Dennis
:hail:

Naja, ich hatte bislange immer nur Nvidia, mir wurde damals dazu geraten aufgrund von Physx oder wie sich das schimpft.
In wie fern hat denn die ATI mehr power oder wie unterscheiden sich die beiden?

Gruß

Naja, ich hatte bislange immer nur Nvidia, mir wurde damals dazu geraten aufgrund von Physx oder wie sich das schimpft.

Gruß

ATI (Mittlerweile AMD) hat einfach das bessere P/L Verhältniss. Die 7950 macht der 670 von NV kokurenz, die 7970/7970GHz/R9 280X sogar der 680)

Gruß
PhysX macht nur sinn wenn du die rar gesäten PhysX Titel auch zockst.
Fakt ist das ATI meistens bei Preis-Leistung besser ist, vor allem im Bereich bis 300 Euro lohnen sich eher ATI Karten. Aber wie bei allem ist es Geschmackssache.
Falls du max. 200 Euro investieren möchtest, bringen diese Karte am meisten Leistung. PowerColor Radeon 7950 PCS+ (stand heute ab 206 Euro) oder PowerColor 7950 V2 (ab. 179 Euro). Wobei die PCS+ und die V2 immer weiter im Preis steigen, da sie allmählich ausverkauft sind.
Falls du unbedingt eine Geforce haben möchtest , wäre die GTX 660 TI erste Wahl, die aber schwächer ist als die 7950.

Leistungsmäßig besteht zwischen denen kaum Unterschied.. nVidia unterstützt PhysX und verbraucht weniger Strom. Die von AMD zieht zwar etwas mehr Strom, jedoch hat ein sattes GB mehr und wird bald Mantle unterstützen..
Es kommt immer drauf an was du brauchst. Natürlich hat AMD P/L-technisch die Nase vorn.

EDIT wenn es unbedingt nVidia sein soll, nimm die 670 AsusMini die ich oben verlinkt habe.. mein Vorschlag.

Mir fällt grade noch ein, mir ist wichtig das das Teil relativ leise ist, mit der Gigabyte mit 2 Lüftern fahre ich ganz gut...

Wo ist denn auf Geizhals.de die Vergleichsfunktion von 2 Karten z.b. hin verschwunden? :huh:

Noch eine letzte Frage... lohnt es sich 50€ mehr für die
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe
zu bezahlen?

sonst würde ich die

2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

bestellen

Gruß

Würde die PCs+ nicht kaufen für den Preis, eher die Powercolor V2 oder lieber gleich in eine R9 280x investieren ;)
Wobei die Asus 7870 schon ein Schnäppche ist :)

Der Preis für die 7950 PCs+ ist heute Mittag wieder auf die alten 189 € gewandert. Scheint da wohl im moment ein lustiges hin und her zu geben.

Es kommt darauf an was du in Zukunft spielen willst. Für 4k Auflösung brauchst du mit einer 7870 nicht zocken bei Full HD ist die 7870 gut dabei. Ansonsten würde ich auch lieber etwas mehr investieren und mir eine R9 280X oder 7970 Ghz kaufen. Damit bist du für die Zukunft auf jeden Fall schon mal sicher.
Auf jedenfall wird die 7870 für BF4 ausreichen.

Zurück