1.) nenn mich nicht Padawan, Jungspund...

2.) Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Multiplayerspiele hätte es früher oder später auch so gegeben, auch ohne id. Sie haben nichts erfunden, sie waren nur die ersten. Netzwerkprotokoll gabs davor schon.
Quake Live gabs auch kostenlos und sie haben es runtergewirtschaftet und am Ende haben die langährigen Spieler aufgehört es zu spielen. QC wird das gleiche Schicksal haben.
Sie wollen unbedingt aus Quake einen Milchkuh machen, weil sie so sonst kein Geld mehr erwirtschaften können, weil sie nicht einmal mehr eigene Spiele machen. Das machen inzwischen immer externe Studios, id Software mag vielleicht sehr sehr lange einen guten Ruf gehabt haben, ich war auch id Fan - soviel dazu! - aber heutzutage sind sie nicht mehr relevant. Sie ruhen sich schon seit geraumer Zeit auf ihren Lorbeeren aufs ohne mal was neues, innovatives zu machen. Das einzige was man nun sieht ist QC und selbst das machen andere und sie springen auf den F2P Zug auf, weil sie sonst nichts zu bieten haben.
Quake Wars war auch ein Flopp und auch das war nicht von ihnen.
Offensichtlich sind die Jungs ein klein wenig Lernresistent. Alle Spiele die sie nicht selbst gemacht haben, hatten keinen Erfolg..., Anfangs vielleicht, aber der ist schnell verflogen.
Ich habe es vor einer Weile schon mal gesagt, aber momentan spielen die Leute QC nur, weil es kostenlos ist. Wird sich dann in Kürze zeigen, wie die Spielerbasis sein wird, wenn es kostenpflichtig wird.
Wenn sie selbst Spielefremde (!!!) Chars einbauen (Wolfenstein) oder ein (subjektiv) gutes Itemplacement in den Maps zwingend abändern, was letzten Endes nur Mist ist, Game Modes bringen die relativ Anklang finden, man die Sprache im Spiel nicht umändern kann, gewünschte Spielmodis bewusst nicht bringen. Eine Figur (Visur) dessen Sprache immer wieder geändert wird, Englisch, Russischh, Englisch, Russisch.
Aber hauptsache Bethesda kann die bescheuerten Newsletter verschicken, bekomme die immer zwei Mal, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch. Support angeschrieben. Reaktion? Keine - normal halt. Heutzutage haben die Leute keinen Anstand mehr auf Mails zu antworten, egal in welcher Schreibart sie sind.
Ich habe es schon x-mal geschrieben, aber bin gespannt, ob es Map Editor oder SDK geben wird - ich zweifle nach wie vor daran und bin auch weiterhin davon überzeugt, dass es das nicht geben wird.
Hauptsache man kann dem Trend nacheifern.