News Quake 3 Arena: Retro-Shooter bekommt Pathtracing-Facelift per Mod

An manchen Stellen ist das Spiel zu dunkel, aber sonst sieht es augenscheinlich gut aus.
Raytracing ist jetzt nichts Neues, da es schon in den 80er Jahren erstmals gezeigt wurde z. B. Amiga Juggler.
Immer wieder schön zu sehen, was man alles aus Klassiker Spielen herausholen kann.

Q3A ist ein Multiplayer only Spiel, da kommt es auf schnelle Reaktionen an. Von daher ist die max. fps Frage essentiel und keine Frage, ab wieviel fps ein Spiel als flüssig empfunden wird. Das ist bei einem Spiel ohne schnelle Aktion natürlich was anderes.
Das stimmt alles. Und als alter Quaker kann ich dir trotzdem sagen, dass sich das nicht ausschließt mit RT.
Schon in meiner ersten Quake 3 Lan, Ende 1999 haben wir alles auf min. runtergedreht um möglichst viele FPS zu haben, aber es hat dennoch nie jeder druchgehend über 60 gehabt. War damals einfach so und man konnte es auch super spielen.
Anders gesagt ein Fatal1ty zieht dich wohl auch 25 Jahre spät er noch ab und das in 60 fps während du vielleicht mit 1000 spielst.
Skill gewinnt immer noch deutlich vor FPS.
Das sieht ja mal richtig kacke aus.
PT macht Spiele nicht automatisch schöner
Stimmt. Es macht die Spiele zuerst mal nur realistischer (beleuchtet).
Ach... Das gab's auch schon mal 2004 ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Daniel Pohls Arbeit damals hat mich fasziniert und dazu bewegt im Studium richtung RT zu forschen und Algorithmen zu schreiben die via GPGPU direkt auf der Grafikkarte liefen.

Lange ists her.

Ich würde gerne seinen Source Code haben oder das Spiel selbst.
Er hat ja dann noch Quake 4 Quake Wars und Wolfenstein Raytraced gebastelt: Leider kein Doom 3, das hätte mich in RT gereizt, es war ja von Anfang an auf Licht&Schattenspiele ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Also als RTX-Remix Mod lasse ich die Finger davon.
Die IdTech3 Engine ist zum Glück, gleich wie die IdTech4, OpenSource.
Könnte also sein das wir da noch eine ordentliche Engine-Level implementation sehen, wie es sie zum Beispiel für Descent gibt.

PS: Doom 3 müsste ja episch aussehen mit Raytracing!

Also als RTX-Remix Mod lasse ich die Finger davon.
Die IdTech3 Engine ist zum Glück, gleich wie die IdTech4, OpenSource.
Könnte also sein das wir da noch eine ordentliche Engine-Level implementation sehen, wie es sie zum Beispiel für Descent gibt.
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das nicht schon passiert ist.
Gerade bei Doom 3 müsste man jetzt auch nicht viel bei Texturen und Lichtpositionen ändern.

PS: Doom 3 müsste ja episch aussehen mit Raytracing!
Genau.
Also volles Pathtracing bei Doom 3 und gerne auch bei Prey wäre cool.
Auch das ältere Jedi Knight 2/3 könnte hier nochmal ordentlich zulegen, wenngleich hier die Änderungen umfangreicheer ausfallen müssten

Zurück