Quadcore wann kaufen?

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey ich habe eine frage ich möchte mir zu meinem Geburstag (30.11) einen Quadcore holen.
Ich habe 250€ zur verfügung.
Das würde derzeit einem Q9550 entsprechen.
Soll ich ihn jetzt schon kaufen oder soll ich noch warten bis November? Kommen bis dahin noch neue Quadcore Modele auf den Mark auf die es sich lohnt zu warten.
Ist bis dahin noch ein deutlicher Preisfall vom besagten Q9550 zu erwarten?
oder kommen bessere Modele bis dahin in diese Preisklasse?

Fragen über Fragen auf die ich keine antwort gefunden habe :wall:

mfg tj3011
 
Neue Modelle wird es bis dahin nicht geben. Wenn jetzt aber alles bei dir schön flüssig läuft dann bleib bei deinem System und warte aufn Nehalem und rüste dann richtig auf. Bis dahin kannst auch noch ein wenig sparen.
 
Auf Nehalemwarten nein!
das board die speicher und die cpu habe ich erst ca. 1 monat (cpu war von anfang an nur als übergang gedacht ) ich bleibe erst noch bei sockel 775 vll. kommt dann in 1-1/2 jahren ein Nehalem ins haus aber jetzt noch nicht!
 
Wenn ich mich recht entsinne, soll im Oktober der Nehalem (Bloomfield) erscheinen..
Edit: Ok, hab den vorherigen Post nicht mehr lesen können, zu lahm.
 
Selbst wenn der gute Bloomie im Oktober erscheinen würde (was ich nicht glaube (siehe Penryn)) wird das garantiert kein Modell für 250€ sein...

Wenn du sowieso nicht warten willst, dann gibt es keinen Grund das ganze auf November zu verschieben. Der Q9550er wird höchstens noch ein wenig billiger werden, aber auch nicht sehr viel, da er ja erst vor kurzem rapide im Preis gefallen ist.
 
Wirklich nutzen kannst den Quadcore momentan halt noch nicht, außer du fährst spezielle Anwendungen oder betreibst extremstes Multitasking. ;)

Vom PLV her wäre wohl der Q6600 immer noch die erste Wahl, nehme ich mal an. Wirklich mehr bieten die 45nm Cores ja nicht. Etwas weniger Abwärme vielleicht, dafür von Haus aus FSB333, so dass zum Übertakten nur 400 und höher bleibt. Aber das spielt in den meisten Fällen wohl keine so große Rolle.
Schau jedenfalls, dass du ein Modell mit hohen Multi nimmst (9 oder 10), wenn du OCen willst. Weil runter geht der immer, aber rauf halt nicht. :D
 
Der Q9550 hat einen 8,5er Multi mein Board macht einen FSB von 400 mit (mehr habe ich noch nicht getestet geht aber bestimmt noch mehr)
d.h. ich würde die CPU schon mal auf 3,4 GHz kommen (wenn die cpu so viel mitmacht) das würde mir eig. schon reichen......

also würdet ihr sagen das ich ganz beruigt die cpu jetzt schon kaufen kann.
oder doch lieber noch warten?
es kommt mir nicht auf 5-10 € mehr oder weniger an
 
also würdet ihr sagen das ich ganz beruigt die cpu jetzt schon kaufen kann.
oder doch lieber noch warten?
es kommt mir nicht auf 5-10 € mehr oder weniger an

Ich denke nicht, dass in naher Zukunft großartig im Preis fallen wird. Vielleicht wird Intel zum Weihnachtsgeschäft ein paar Preise senken.
Viel merken wirst du von den 2 Kernen mehr halt vermutlich nicht im Vergleich zu deinem jetzigen 3GHz Dualcore.
Ich persönlich würde das Geld sparen und mit bei Zeiten eine bessere Graka oder 2009 dann Intels Nehalem zulegen (oder jetzt einen Q6600 bzw. Q6700), aber ist selbstverständlich deine Entscheidung.

Bei dem Q9550 vermute ich mal, wird es wenig Unterschied machen, obn man ihn jetzt oder in 2-3 Monaten kauft. Vielleicht 20 EUR Ersparnis?
 
Also warten lohnt sich eigentlich immer bei Hardware!. Grad der Q9550 ist Anfang August von 400€ auf 250€ gefallen da der "Nachfolger" Q9650 bald erscheint. Der Nehalem für den Endkunden wird erst im drittem Quartal 2009 erwartet und bringt nen neuen Sockel mit. Also neues Mainboard, wird DDR3 nicht auch Standard.
 
Es kommt wirklich darauf an, wofür du die Rechenleistung brauchst. Arbeitest du viel mit (auf Quadcore-CPUs spezialisierte) Anwendungen wie zum Beispiel Videoschnitt- und/oder Grafikdesignprogrammen, dann rentiert sich ein Quadcore schon aktuell.

Bei Spielen sieht es da momentan noch anders aus. Zwar gibt es das ein oder anderen Spiele, die bis zu 15% schneller laufen. Doch das dann in fps-Bereichen, in denen man das eigentlich nicht merkt - ausgenommen hiervon sind Strategiespiele wie WiC oder Anno.

Meine Meinung ist, dass du einfach noch bis zum Ende es Jahres abwarten solltest, wenn du den Vierkerner größtenteils zum Zocken verweden willst. Denn dann werden zum einen die aktuellen Modelle billiger sein und mit z.B. Far Cry 2, Alan Wake etc. auch Titel erscheinen, bei denen dann vielleicht wirklich schon einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Dualcores vorhanden ist.

Gruß

Dudeness
 
Ich würde auch eher warten und dann schauen ob die neuen Spiele viel profitieren außerdem sind dann die Prozessoren viel billiger
 
Zurück