Quadchannel sinnvoll nutzen?

Mondkind

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich wollte mir das MSI X99A Sli Plus Mainboard kaufen zum 5820K. Jetzt bietet das Mainboard die Möglichkeit zum Quadchannel. Und da frage ich mich jetzt soll ich die 16 GB Ram im Dualchannel Kit kaufen um später nochmal die gleichen zu kaufen wenn ich mal auf 32 GB aufrüsten wollen würde. Oder soll es das etwas teurere Quadchannel Kit sein? Bringt es einen unterschied ob ich jetzt 16 GB im Quad oder im Dual betreibe? Immerhin ist Dual Kit günstiger und bietet die Möglichkeit den Quadchannel nochmal um 2 Riegel gleicher Bauart zu erweitern.

Eine kurze Frage hätte ich da noch. Es sollen G.Skill RipJaws's werden. Jetzt gibt es die G.Skill RipJaws 4 und die G.Skill RipJaws 5 (V). Worin unterscheiden die sich? Welcher ist besser? Konnte online keinen Vergleich finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Anwendungen betreibst die Bandbreite vom RAM haben wollen, dann bringt die Verdopplung der Bandbreite auch Punkte.
Zockst Du nur mit dem Ding, dann kann man es eventuell messen, aber merken wirst Du davon nix.

Zocken, CAD, Videoschnitt, Photoshop. Verbaut ist noch nichts suche noch Komponenten zusammen. Verbaut werden soll bislang:

i7 5820K
MSI X99A Sli Plus
Samsung Evo
G.Skill RipJaws 4 oder G.Skill RipJaws 5
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
R9 390 Nitro
vielleicht ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder be quiet! Dark Rock Pro 3 sollte ich den CPU bis max 4,2 Ghz OC.

Beim RAM ist nur eins wichtig.
Die Menge.
Wenn Du ein Quadchannel-Board hast und sowieo nie weiter als bis zu 32GB aufrüsten willst, dann würde ich gleich ein QuadKit verbauen.

Ach ja, beim Quadchannel generierst Du die Bandbreite über Quadchannel, und nicht über die Geschwindigkeit der RAMs. D.h. selbst 2133er RAMs im Quadchannel produzieren mehr Bandbreite als 3400er im Dualchannel. Die RipJaws sehen mir so nach ... ich kauf mir mal 4Ghz-Riegel aus. Ist auf der Plattform völlig unnötig.

Also ist es egal ob ich G.Skill RipJaws 4/G.Skill RipJaws 5 oder Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 verbaue da der Quadcannel die Bandbreite generiert. Immerhin eine Ersparnis von 30€ :)

Zurück