quad core ocen mit software?

Garm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi ich will meine cpu intel 2 quad q6600 übertakten. mein system : intel 2 quad 2,4ghz, asrock g41m-s3, 8gb 1333mhz ram usw. mein board hat ne software dabeigehabt die asrock oc tuner heißt bei der man einfach den bus takt raufdrehn kann ich habs mal versucht von 267 auf 268 und 269 und die taktrate ist gleich nach oben gegangen jz frag ich mich kann ich das einfach so weitermachen bis 3 ghz oder mehr? solange das system stabil bleibt oder ist die software unzuverlässig?

so siehts aus:

Anhänge

• cpu tuner.jpg
    cpu tuner.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 137
ok habs gerade getestet und ich komm mit dem programm nicht über 2,5 ghz hinaus ohne blusscreen heißt das meine cpu ist von naturaus ******* zum übertakten?

Ich halte nicht viel von diesen oc Tools....

tutorial gelesen?

Ist einfach zuverlässiger es selber zu machen....meiner Erfahrung nach übertreiben diese Tools es mit der Spannung...

ich denke, da hat sicher nicht die cpu limitiert, sondern ram oder ht...

durch das übertakten des bus takt wird ram, nb und ht automatisch mitübertaktet.

geh lieber ins bios, um zu übertakten :daumen:

aber davor lieber nommel tutorials lesen ;)

falls danach noch fragen offen sind kannst du sie hier posten

lg

Nich vergessen wir reden hier von einem Q6600, da gibts nix mit NB-Takt oder gar HT ;) Das einzige was dir da i.d.R. einen Strich durch die Rechnung macht ist der RAM, wenn der Teiler nicht angepasst wird. Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung angeschaut, das Board bietet doch einige OC-Funktionen, die für einfaches OC komplett ausreichen. Lies dir also am besten die Tutorials durch und übertakte über das BIOS, denn hier kannst du auch die DRAM-Teiler und alle anderen relevanten Spannungen einstellen.

Die Tools gehen nur zum Optimieren, da fast nie alle relevanten settings angepasst werden können.

Ich geh bei dir auch vom Ram aus, auch der Vcore wird bei den Tools oder Auto OC oft zu weit erhöht.

da ihr ram sagt das tool von asrock zeigt an das der ram mit 1,53v läuft aber auf den riegeln steht 1,5v + - 0,075v also is der ram zu hoch oder?

Dann overvolted das Board vermutlich etwas, ist aber nicht bedenklich.

V ist OK es ist die Frequ. + CL gemeint.

Wenn du den FSB erhöhst wird auch der Ram OC, dann muss man den wieder anpassen.
Oft hilft auch etwas mehr V, Ram ist da nicht so empfindlich + 0.1V ist kein Problem.

Oder halt Mehr CL Und/oder den Ramteiler verringern.

Hast du bei den V einstellungen ein Punkt IOH/NB, wenn ja mal + 0,1 V testen.

ganz nebenbei, bevor du die grenzen der cpu auslotest: wie sehen die temps aus und mit was kühlst du?

nicht das da ein boxedkühler rumwerkelt und wir versuchen hier über 3 ghz nachzudenken:ugly:

lg

ganz nebenbei, bevor du die grenzen der cpu auslotest: wie sehen die temps aus und mit was kühlst du?

nicht das da ein boxedkühler rumwerkelt und wir versuchen hier über 3 ghz nachzudenken:ugly:

lg

Dem kann ich nur beipflichten :daumen:
Weiters wär mal interessant welches Stepping B3 is alt, würd mal sagn mit eine guten kühler Mugen 2 sind 3ghz durchaus machbar G0 geht höher aber in beiden Fälln braucht man eine gute Kühllösung

Die Tools gehen nur zum Optimieren, da fast nie alle relevanten settings angepasst werden können.

Ich geh bei dir auch vom Ram aus, auch der Vcore wird bei den Tools oder Auto OC oft zu weit erhöht.

Wenn OC nur im Bios ^^

@ Razor

Mit Optimieren ist halt gemeint Settings zu finden die man dann im Bios Fixed,
hätte ich etwas besser ausführen sollen. :daumen:

Abgesehen davon wird es auch gerne genommen um beim Benchen das letzte rauszuhohlen.
Da es oft etwas weiter geht wie der PC booten kann, aber ausgehend von eh schon hohen OC.

Abgesehen davon wird es auch gerne genommen um beim Benchen das letzte rauszuhohlen.
Da es oft etwas weiter geht wie der PC booten kann, aber ausgehend von eh schon hohen OC.

Stimmt hab durch mein asrock utility die vcore Schwankungen so halbwegs ausbügln können aber erst wirklich hat ein Beta bios geholfn ;)
Die Intel sind ja Vcore technisch sehr genügsam :D Mei Amd braucht vieeeel vcore für 3,6 fast 1,5 aber kann durchaus ne schlecht Charge + net optimales MB sein :schief:

Also mein system sieht so aus:

Cpu: intel 2 quad q6600
Mobo: asrock g41m-s3
Ram: team elite 1333mhz
Grafik: geforce 8800 gtx
Cpu kühler: zalman cnps 7500 oder 7700 weiß nicht genau cpu temp im durchschnittsgebrauch liegt bei 37°c

razzor1984 schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten :daumen:
Weiters wär mal interessant welches Stepping B3 is alt, würd mal sagn mit eine guten kühler Mugen 2 sind 3ghz durchaus machbar G0 geht höher aber in beiden Fälln braucht man eine gute Kühllösung

Wenn OC nur im Bios ^^

Bullshit, mit nem G0 sind in 80% der Fälle auch 3Ghz ohne spannungserhöhung drin.
Als Boxed mäßig ok, dennoch rate ich davon ab und würde mir eine andere Kühllösung suchen. (Mugen 2 is ok)

Generell rate ich dem TE sich von OC Programmen zu verabschieden.

BIOS OC ist das einzig wahre, lies ein paar How To's und betreib dann OC.

Generell sind mit jedem Q6600 3,2-3,6Ghz drinn.

Zurück