Quad-Channel - ASUS X-99-A II o. Gigabyte GA-X99P + schnellSTer RAM

Innovatorius

Kabelverknoter(in)
(Sorry fuer die ue, ae und oes, wenn ich die rischtisch tippe, kommt immer ü ö ä)
----

Hallo,

ich moechte mir ein extrem schnelles QuadChannel-System zusammenbauen, das auf einem der beiden Mainboards basiert.

Es gehen aus bestimmten Gruenden nur die beiden und keine anderen, ich weiss dass es bessere gibt, ich kann aber wirklich nur aus den beiden waehlen.

Ich moechte das Board mit den vernuenftigeren OC-Tools unter Windows, dem besseren BIOS und der besseren RAM-Uebertaktbarkeit.

Hier die Daten der Boards schoen uebersichtlich nebeneinander:

2 Mainboards der Kategorie Intel Mainboards im Vergleich - Schottenland.de
X99-A II | Motherboards | ASUS Global
GIGABYTE - Motherboard - Socket 2011-3 - GA-X99P-SLI (rev. 1.0)

(Ich hoffe, das hilft weiter, wenn jemand naehere Angaben braucht)

Rechner wird nur fuer Speedtests auf RAM-Basis gebraucht, keine Games, nix.

CPU: i7-6950X

Koennen die noch QC, wenn dann auch 8 DIMMs belegt sind?

RAM:

Ich moechte jeweils drei 4*8, 4*16, 8*8 und 8*16 RAM-Kits gebentesten.

Ich haette gerne die zwei besten und einen nicht empfehlenswerten, damit ich die besten und schlechten gegenueberstellen kann.

Fuer den RAM habe ich einen Etat von erst einmal mindestens 10.000 EUR.

Was ratet ihr mir?

Gibt es eigentlich schon Octa-Channel-Boards zu kaufen?

Vielen Dank für die Unterstützung...

Da es keine CPUs mit Octa-Channel Speicher-Interface gibt, gibt es auch keine entsprechende Boards. Der Speichercontroller befindet sich nämlich in den CPUs, und die Boards müssen nur die Leitungen bereitstellen.
Außerdem wird das dann langsam ein logistisches Problem, wenn man bedenkt das 3/4 aller Pins der CPU für das RAM zuständig sind. Bei aktuell etwa 2000 Pins kannst Du Dir in etwa ausrechnen wie der CPU-Slot aussehen müsste für ein Octa-Interface.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: die Frage "Gibt es eigentlich schon Octa-Channel-Boards zu kaufen?" zeigt dass du noch nicht ganz in der Materie drin steckst. Der Speichercontroller sitzt schon seit Jahren in der CPU und 4 Kanäle (pro CPU) sind derzeit das Maximum.
Deshalb frage ich mich nach wie vor was du mit diesen "Speedtests auf RAM-Basis" bezwecken willst. Eine Antwort darauf bist du ja auch in deinem anderen Thread zum gleichen Thema schuldig geblieben.
Wie dem auch sei, für maximale Frequenz ist Volbestückung mit 8 DIMMs nicht hilfreich. Da wirst du mit 4 DIMMs deutlich weiter kommen. Wenn es wirklich um die Frequenz und nicht um die Leistung geht solltest du zusätzlich auf single-rank Organisation der DIMMs achten. Faustregel: je mehr Ranks insgesamt, desto höher die Belastung des Speichercontrollers und desto geringer die maximal mögliche Frequenz. Bei gleicher Frequenz haben dual-rank DIMMs aber leichte Leistungsvorteile.

Danke fuer die hilfreichen Antworten, die machen mich dann selbst kompetent genug, die RAMs auszuwählen - ist also noch bessere als erhoffte Hilfe! :)

Lt. Meldung vom 10.02.16 ist octa channel vorgestellt worden:

AMD Zen: CERN bestatigt 32 Kerne und Octa-Channel-RAM in Opterons

es hätte doch sein können, dass es mehr als 6 Monate später schon so was zu kaufen gibt.

Ich verstehe, dass ihr den Zweck wissen wollt, aber sorry, da steckt ein Riesenprojekt dahinter. Ich darf und werde keine Informationen darüber preisgeben, wenn ihr es wüsstest, um was es geht, würdet ihr das auch verstehen. Tut mir leid, ist aber so. Ich habe eine strikte Verschwiegenheitsanweisung unterschrieben, ich darf nicht mal meiner Ehefrau was darüber erzählen, nicht mal das allerkleinste Detail. (und die Höhe der Vertragsstrafe möchtet ihr gar nicht wissen)

Wäre bitte noch jemand so freundlich, die beiden Boards gegeneinander abzuwägen?

Dankeschön....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nichts zu den MoBo`s sagen aber einen Tip hätte ich noch für dich. Du bestellst dir erst dem RAM wenn der da ist bestellst du beide MoBo`s und kannst dann 14Tage beide testen. Das schlechtere schickst du dann einfach zurück. ;-)

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Finde ich halt unfairt ggü den Firmen aber kann eben auch darauf hinauslaufen.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Natürlich kannte ich die Meldung bzw. deren Inhalt, ich halte mich für halbwegs informiert über den CPU-Markt und das Drumherum. Ändert nichts daran dass nach wie vor keine CPUs mit mehr als 4 Speicherkanälen erhältlich sind. Intel wird übrigens in dieser Hinsicht auch "bald" nachlegen, wann genau steht ebenso in den Sternen wie bei AMD.

Auch wenn es diese CPUs jetzt schon gäbe... da es sich um Server-CPUs handelt die ECC-RAM wollen wirst du es sehr schwer haben damit deine gewünschten Taktfrequenzen zu erreichen. Und zwei oder mehr CPUs hast du ja bereits kategorisch ausgeschlossen.

Asus X99-Boards sind am Anfang sehr zickig mit dem RAM gewesen. Es hat gefühlte 100 Bios-Updates gebraucht bis mein lächerliches 2400er RAM mit XMP gelaufen ist (davor durfte ich es immer manuell einstellen). Und die Meldungen das XMP mit 3000er und schnellerem RAM nicht funktioniert reißen nicht ab. Und die Leute haben meistens nicht mal Vollbestückung. 64GB und mehr sind ja immer noch nicht gerade im Alltag angekommen hier bei den Foren-Usern^^

Was jetzt nicht bedeutet das GA besser ist, die kaufe ich aus Prinzip nicht durch schlechte Erfahrungen mit X79 Boards.

Vielen Dank, jede Eurer Posts hilft mir sehr weiter, Eure Erfahrung ist das, was ich brauche, und was ihr herschenkt.

Ich tendiere dann wohl dazu, vielleicht beide zu nehmen und dann vergleichen...

Oder doch eher das ASUS - Dual Bios, LED Status

Am liebsten wäre mir ja ein AsRock mit ON- und Resetschalte!

Wenn ich dann eins / beide habe, werde ich hier auch berichten.

Ich trage hiermit noch nach, dass ich diese Frage auch in anderen Foren poste, wesentliche Erkenntnisse werden selbstverständlich überall eingetragen.

Vorteil ASUS: On- und Reset Button, LED-Error Diagnose on Board / GB: hat sowas nicht.

weitere Ergänzung:

ASUS AI Suite bietet anscheinend jede notwendige Änderung ohne UEFI, sondern von Win aus:

Asus X99-A II Review - Overclocking, Software and EFI | bit-tech.net

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die hilfreichen Antworten, die machen mich dann selbst kompetent genug, die RAMs auszuwählen - ist also noch bessere als erhoffte Hilfe! :)

Lt. Meldung vom 10.02.16 ist octa channel vorgestellt worden:

AMD Zen: CERN bestatigt 32 Kerne und Octa-Channel-RAM in Opterons

es hätte doch sein können, dass es mehr als 6 Monate später schon so was zu kaufen gibt.

Na ja, 8 Kanal Interface und 32 Kerne wirst du aber nicht für 500€ kriegen.
Geschweige denn was die Mainboard kosten werden.

Im Desktop Bereich ist 4 Kanal das Maximum. Das kriegst du mit Sockel 2011-3.
Ich würde das Asus nehmen.

Aber wieso der 10 Kerner, wenn du keine CPU Leistung brauchst?

Der 10-Kerner, damit keiner sagen kann, es wurde nicht das Maximum an verfügbarer Technik eingesetzt.

Wenn das Projekt erfolgreich wird - und nach allem, was es aussieht, wird es das auch, und wir haben da 12 verschiedene RAM-Riegel in allen Configs für über 5.000 € verbaut und dann haben wir uns keine Q6950X geleistet, dann kommt irgendso ein Neunmalkluger wieder da her und fragt genau das.

Die Mobos sind davon ausgenommen.

Wenn die nächste Phase erfolgreich ist, dann kommen noch die HighEnd MBs dran, nur jetzt noch nicht.

Alles schön der Reihe nach...

lG und Danke.

Es hört sich so bescheuert an, ich weiß, aber ich kann zur Zeit nur eines von diesen beiden MBs wählen. Der Grund ist Geschäftsgeheimnis. Das das völlig unglaubwürdig rüberkommt, weiß ich. 5.000 € bis 10.000 € für RAM haben und dann diese Boards.

Es ist aber so - ich darf nichts weiteres drüber sagen, sorry: :)

Zurück