AW: Quad AMD R9 290X und viel Ärger!
Schade mit den 4 GPUs, aber sowas war eigentlich abzusehen. 4 GPUs sind so weit ab von Mainstream, dass man da nicht mit großartigem Treibersupport rechnen darf.
Deine Probleme mit 2 Karten wundern mich aber, das können eigentlich nur Kinderkrankheiten der R9er Treiber sein. Ich hab selber lange Jahre mit Multi GPU verbracht, und die ganze Evolution miterlebt. Bei mir war so ähnlich wie bei dir, ich hatte 2008 auch meinen ersten eigenen Rechner mit ner dicken wassergekühlten 4870x2 (damals war ich 15). Danach kamen zwei HD5850, dann eine HD5970, dann eine HD6990, dann zwei HD7970

(von denen momentan aber nur eine übrig ist). Man könnte also sagen, dass ich mit AMD MGPU nicht ganz unerfahren bin.
Und solche Probleme wie du sie beschreibst, mit Artefakten und der ganzen Geschichte, das ist definitiv nicht normal und da würde ich auch nicht mehr auf Treiberfehler tippen. Guck dir doch mal die Nebentemperaturen in GPU-Z an (Spawas, Ram, PCB, sofern die angezeigt werden). Denn mit vier GPUs ist die ganze Schose schon recht experimentell,
aber es läuft prinzipiell. Die Skalierung kann durchaus Mist sein (30% Mehrleistung durch zwei zusätzliche Karten könnte ich mir in diversen Games vorstellen), aber funktionieren muss es einfach.
Long story short: Entweder die Treiber für die R9 290X sind einfach momentan noch nicht so weit (dann wird es aber definitiv in Zukunft besser), oder das ganze liegt an Temperaturproblemen (oder ganz prinzipiell an einem Hardwaredefekt). 4 von den Dingern auf so kleinem Raum zusammenzupferchen, wo du auf einer alleine schon nen Ei braten kannst, ist vielleicht auch nicht die beste Idee.