Quad AMD R9 290X und viel Ärger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Quad AMD R9 290X und viel Ärger!

als ich die 4 karten auf meinem r4e hatte, lief alles ohne probs. ich war sogar verwundert wie einfach das ging

Er hat es auf einem Maximus IV probiert und ist am Board gescheitert.;)

Schau mal ....ich teste gerade die andere Richtung :ugly::lol:

IMG_0423.JPG

kleineres Board hatte ich gerade nicht greifbar :D

@ bull56
Das du 4 Karten zum Benchen nimmst ist verständlich und finde ich genau so cool wie krass aber das du bei ganz neuen Karten ausgereifte Ware / Treiber erwartest ist schon etwas naiv.Obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte für das viele Geld da hast du schon nicht ganz Unrecht. " lets bench"
Gruß

Bei Nvidia konnte ich mich nicht über unausgereifte Treiber beschweren.
Klar sind mal Bugs dabei, aber nichts Kritisches.
Bei den R9 290X sind es einfach zu viele Bugs...

Biste jetzt auf Undervolting umgestiegen? :D

Nööp

Das Pic stammt noch aus meinen Test den ich unter meiner Sig. verlinkt habe-Kleine CPU.....
Da wollte ich mal zeigen wie wenig es eigentlich braucht um ein fixes sys auf die Beine zu stellen .....ok die 690er ist ja nicht gerade wenig ;)

Bei Nvidia konnte ich mich nicht über unausgereifte Treiber beschweren.
Klar sind mal Bugs dabei, aber nichts Kritisches.
Bei den R9 290X sind es einfach zu viele Bugs...

Oder du fragst direkt bei AMD nach und bittest um korrekte Treiber,wird dann wohl mit der Antwort etwas dauern aber ein Versuch ist es Wert.

Oder du fragst direkt bei AMD nach und bittest um korrekte Treiber,wird dann wohl mit der Antwort etwas dauern aber ein Versuch ist es Wert.

Habe ich schon, ist Sinnlos :D Da überhaupt jemanden zu erreichen ist schon eine Kunst... :what:

Also wenn Mantle genauso guten Support hat wie Catalyst, na dann viel Spass, aber ohne mich!

Er hat es auf einem Maximus IV probiert und ist am Board gescheitert.;)

das macht man ja auch nicht ;)

ForumRunner_20130920_155825.png

ich war immer so fasziniert, seit dem ASUS event ;) da war nur das tripleslot design derlimitierende faktor, achja und der 3960x der verdammt mies war, was takt/volt anging und recht schnell dicht machte.

zu der 290x geschichte:

du bist einfach zu schnell, die brauchen noch ne weile.

überleg mal wann ich quad ohne probleme bebencht hab, da waren die karten schon "lange" draußen.:daumen:

Ich hasse Weihnachtsmärkte in PC's :D

Hmm, ich hatte nie ein Maximus, oder wer war gemeint?

Ich werde also kein AMD mehr kaufen und wieder auf EVGA umsteigen.
Besonders das StepUp Programm fand und finde ich gut.

Ich erwarte vom Hersteller das das Produkt verwendbar ist, erst recht wenn diese Features auf der Verpackung angepriesen werden!
Wenn ich einem Kunden einen PC verkaufen würde für viel Geld, welcher dann aber andauernd abstürzt und schlecht läuft, dann ist nicht der Kunde schuld!

kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich keine 290x habe.

aber das setup verursacht selbst mit frischem windows, nur catalyst und den 4 karten auf standardtakt schon probleme? mehr muss der hersteller ja nicht garantieren. jegliche probleme durch oc sind "schuld-eigen":ugly:

Sorry, aber vorher vielleicht etwas mehr Infos sammeln, dann schaffst du dir die ganzen Probleme erst nicht. :-)

kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich keine 290x habe.

aber das setup verursacht selbst mit frischem windows, nur catalyst und den 4 karten auf standardtakt schon probleme? mehr muss der hersteller ja nicht garantieren. jegliche probleme durch oc sind "schuld-eigen":ugly:

ja, dabei sürzen auch programme ab, ab und an mal ein Blackscreen... Wenn ich meinen PC normal nutze ist dieser ja auch nicht übertaktet.

ja, dabei sürzen auch programme ab, ab und an mal ein Blackscreen... Wenn ich meinen PC normal nutze ist dieser ja auch nicht übertaktet.

und du kannst das alles auf die karten zurückführen? deine signatur liest sich zwar gut, aber die ahrdware mit den taktraten usw grätscht sich gerne mitten rein. highend grad in dem bereich ist halt schon alles sehr hart an den grenzen des machbarem, deswegen ist ja auch leider immer die ausfallquote und fhlerrate so hoch.

Meine Signatur sollte ich nochmal aktualisieren :D

Die Karten liefen wie gesagt von Anfang an nicht korrekt, bevor ich überhaupt OC u.ä. probiert habe :(

Schade mit den 4 GPUs, aber sowas war eigentlich abzusehen. 4 GPUs sind so weit ab von Mainstream, dass man da nicht mit großartigem Treibersupport rechnen darf.
Deine Probleme mit 2 Karten wundern mich aber, das können eigentlich nur Kinderkrankheiten der R9er Treiber sein. Ich hab selber lange Jahre mit Multi GPU verbracht, und die ganze Evolution miterlebt. Bei mir war so ähnlich wie bei dir, ich hatte 2008 auch meinen ersten eigenen Rechner mit ner dicken wassergekühlten 4870x2 (damals war ich 15). Danach kamen zwei HD5850, dann eine HD5970, dann eine HD6990, dann zwei HD7970 :schief: (von denen momentan aber nur eine übrig ist). Man könnte also sagen, dass ich mit AMD MGPU nicht ganz unerfahren bin. :D
Und solche Probleme wie du sie beschreibst, mit Artefakten und der ganzen Geschichte, das ist definitiv nicht normal und da würde ich auch nicht mehr auf Treiberfehler tippen. Guck dir doch mal die Nebentemperaturen in GPU-Z an (Spawas, Ram, PCB, sofern die angezeigt werden). Denn mit vier GPUs ist die ganze Schose schon recht experimentell, aber es läuft prinzipiell. Die Skalierung kann durchaus Mist sein (30% Mehrleistung durch zwei zusätzliche Karten könnte ich mir in diversen Games vorstellen), aber funktionieren muss es einfach.

Long story short: Entweder die Treiber für die R9 290X sind einfach momentan noch nicht so weit (dann wird es aber definitiv in Zukunft besser), oder das ganze liegt an Temperaturproblemen (oder ganz prinzipiell an einem Hardwaredefekt). 4 von den Dingern auf so kleinem Raum zusammenzupferchen, wo du auf einer alleine schon nen Ei braten kannst, ist vielleicht auch nicht die beste Idee. :D

Ich würde behaupten dass eine der Karten einen weg hat.
Am besten mal einzeln testen. Bei AMD passen die Treiber die ersten paar Monate überhaupt nicht, das war bei der 7900 so und es war schon bei der 6900 so. Die brauchen halt etwas länger bis alles halbwegs läuft, ist zwar für dich kein Trost aber nun mal tatsache.

Die Probleme bei SLI/CF Systemen beim Spielen, und hier auch noch Quad, sind ja nicht erst seit gestern bekannt. Das die R9 290X aktuell noch so ihre Problemchen haben ist ja nun auch hinreichend bekannt. Die Karten schaffen ja im Moment noch nicht einmal ihren org. Takt zu halten, da sie zu heiß werden. Das dürfte mit 4 Karten übereinander sicher nicht besser werden und dabei dann auch noch an's Übertakten zu denken. Naja,... ich weiß nicht so recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück