quad 9300 + hd 5850

In welcher Auflösung spielst du denn?
In niedriger Auflösung (1280x1024) "bremst" er wohl die Graka aus, in höheren Auflösungen limitiert die Graka, eben je nach Spiel.
Aber der q9300 ist ein guter Quad-Core und wird gut mit einer 5850 klar kommen.
Das die Cpu bis zur Unspielbarkeit bremst, wird nicht eintreten.

Der Unterschied ist, dass die billigere Karte momentan nicht auf Lager ist und erst dann geliefert werden kann, wenn diese zu diesem Preis Verfügbar ist.

Aber bevor Du die Karte voreilig zu einem zu hohen Preis kaufst. Schau doch mal hier:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-03-40R) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Da gibt es die Vapor X schon für 288€ und ist ab dem 30.03 lieferbar. Da sparst Du immerhin gute 50-70€;)

Auch sonst passt die Vapor X gut zum Q9300, selbst wenn er in einem CPU-lastigen Spiel (z.B. Anno 1404) bremsen sollte, der lässt sich gut und gerne noch auf 3.2-3.5GHz übertakten;)

ok danke für die Infos
ich denke ich warte noch 1-2 Monate und gucke ob sich der Markt ein bisschen beruhigt. Bis dahin sollte meine 9600gs reichen. Mit der geht sogar noch Crysis auf mittel mit einer Auflösung von 1920*1280

Wenn die Fermis drausen sind, wird sich der Preis der Vapor X auch noch um ein paar Euro senken. Von daher, wenn Du noch warten kannst, dann mach es. Den Geldbeutel wird es freuen;)

Ja, würde sie auch noch mitmachen, jedoch wohl erst in einer Auflösung ab 1680x1050, darunter würd ich sagen, limitiert schon der Prozessor wenn mans nicht extrem drauf anlegt. (16xAA bei Crysis z.b. limitiert wohl wieder die Graka ;))

Zurück