Qi Ladestation

MrSonii

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich überlege mir folgenden Qi-Lader zu kaufen:

Qi Fatboy

Meine Frage ist nun: Ist es schädlich, wenn das Handy dauernd, selbst voll aufgeladen draufliegt?
Ich wollte es halt auf meinen Schreibtisch legen und mein Handy dann dadrauf lassen wenn ich am Schreibtisch sitze (also ziemlich oft).
Außerdem frag ich mich, ob der dann von 99% immer auf 100% lädt etc, oder ob der wie beim Ladegerät merkt, dass das Handy voll ist.
Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen mit solchen Qi-Ladegeräten.
Vielen Dank schonmal

Das Handy wird ja nicht permanent geladen, wenn die 100% erreicht sind, schaltet die Ladelogik ab und fängt erst wieder zwischen 90 oder 95% an zu laden.
Kommt auf die Ladelogik an wie sie eingestellt ist.
Qi ist sehr bequem, durch die hohe Wärmeentwicklung aber nicht so unkritisch auf die Lebensdauer des Akkus und verbraucht mehr Strom weil die Übertragung nicht Verlustfrei ist.

Also ich hab mir das Ladergerät nun gekauft und ja, es wird schon warm.
Beim normalen Laden wird es aber auch warm, und es kühlt in beiden Fällen schnell wieder ab.
Ist auf jeden Fall sehr bequem :)

Wann das Handy lädt und wann nicht liegt an der eingebauten Ladeelektronik vom Handy.

Dem Akku und der Genauigkeit der Akkustandsanzeige wird dieses häufige Laden nicht gut tun.
Ein Lithium Ionen Akku altert schneller wenn er ständig vollgeladen wird/ist und erwärmt wird. (wie bei einem Dauerhaft angestecktem Notebook).
Die Anzeige wird durch diese "Minizyklen" (z.B.: aufladen-Telefongespräch-aufladen) "verkalibriert" und muss/sollte öfter rekalibriert werden.

Wann das Handy lädt und wann nicht liegt an der eingebauten Ladeelektronik vom Handy.
Wer schaltet den Ladevorgang dann ab?
Die Ladelogik entscheidet ob der Ladevorgang gestartet wird , wann er beendet ist oder wegen zu hoher Temperatur gedrosselt oder abgebrochen wird.

Dem Akku und der Genauigkeit der Akkustandsanzeige wird dieses häufige Laden nicht gut tun.
Ein Lithium Ionen Akku altert schneller wenn er ständig vollgeladen wird/ist und erwärmt wird. (wie bei einem Dauerhaft angestecktem Notebook).

Die Anzahl der Ladungen ist dem Lithium-Akku völlig Wumpe da kein Memory-Effekt vorhanden ist.
Im Gegenteil ist ein häufigeres Laden wesentlich gesünder als den Akku immer auf wenige % zu entladen.
Die Temperatur ist ein wichtiger Faktor bei der Lebenserwartung.
Bei kürzeren Ladevorgängen hast du aber auch eine kleinere Wärmeentwicklung als bei einem mehrstündigen Lademarathon.

Die Anzeige wird durch diese "Minizyklen" (z.B.: aufladen-Telefongespräch-aufladen) "verkalibriert" und muss/sollte öfter rekalibriert werden.
Das ist ein rein kosmetisches Problem und hat nichts mit der Lebensdauer zu tun.

Zurück