q9650@3ghz und 4gb@1066 auf p5q

brauche_input

Kabelverknoter(in)
hallo erstmal,
meine frage lautet: läuft der intel q9650@3ghz auch mit den 3ghz? oder wird er evtl. gedrosselt?

wobei dann auch mein corsair dominator 2x2gb@1066 auf den 1066 laufen sollte!

mein system das bis sylvester steht/stehen sollte:
intel Q 9650 (weil wegen den frames/ist aber noch nicht vorhanden)
asus p5q (Bereits vorhanden)
dominator 4gb 2x2kit (bereits vorhanden)
raidmax ninja modding case(bereits vorhanden)
650 watt markennetzteil mit ummanteltem kabelmanagement(vorhanden)
sata3gb/s 32mb cache seagate (auch vorhanden)
dvd brenner von sony(kommt noch)
graka: sapphire hd 4890 toxic(soll es werden)

also es ist bis auf cpu ,graka, und brenner alles schon am start....naja win 7 fehlt eigentlich dann auch noch wegen den 64bit und der dx10.1 unterstützung......
auch einen 19zoller mit dvi hab ich mir bereits zugelegt.

ich danke sehr für schnelle und professionelle antworten.
suchfunktion hat mir nichts ausgespuckt.....

...läuft der intel q9650@3ghz auch mit den 3ghz? oder wird er evtl. gedrosselt?...wobei dann auch mein corsair dominator 2x2gb@1066 auf den 1066 laufen sollte!...

Also wenn du die Stromsparfunktionen ausstellst dann läuft der immer auf 3,0 GHz. ;) Warum sollte er es nicht tun ist doch sein Standarttakt? :what:
Ich setzt sogar noch einen drauf und sag, wenn du Glück hast läuft der bei 400 MHz FSB sogar @ 3,6 GHz bei Standart Vcore und da hast du dann auch nen passenden Speicherteiler für deinen RAM, der natürlich auch bei O-Taktung, dank eines Teilers, als 1066'er läuft. :D

Natürlich.. musst halt C1E deaktivieren. Wenn du das nicht machst, taktet sich die Cpu im "lehr lauf" runter.

Wie Conner bereits geschrieben hat, werden wohl auch 3.6 Ghz oder mehr kein Problem sein. Natürlich brauchst du für das dann einen anständigen Kühler. (z.B. Noctua, Prolimatech.. o.Ä.)

Warum hast du dir keinen 22" "gegönnt"?
Die sind ja so billig geworden in letzter zeit.

hab nen 19er (ohne wide) in aktion gesehen und war nicht nur begeistert sondern fand die grösse auch völlig ausreichend. und als ich mich dann noch über die verlustleistung(frames,AA,AF) schlau gemacht hatte, welche bei höheren "zwangsauflösungen" entsteht, da war dann die entscheidung gefallen.

zu den anderen: danke erstmal für die super antworten.
Leider kenne ich mich nur mit OCen und teilern usw überhaupt garnicht aus.
Aber wenn ich nur im bios mit der pfeiltaste den wert von 333 auf 400 ändern muss(sofern die automatische einstellung es nicht von selbst übernimmt), dann bekomm ich das hin!
Glaube aber auch dass die 3 ghz mir völlig ausreichen werden.ich will ja auch nichts kaputt machen.
Der zerotherm fz120, den ich wegen besserer kühlleistung verbauen wollte, passt nicht rein,weil ein lüfter an der gehäuseseite im weg ist! das hatte ich schon mit dem zollstock ausgemessen.
ich bräuchte da dann einen kleineren und vor allem leichteren kühler, der evtl. vielleicht sogar noch ein bisschen billiger ist ,aber eine ähnlich gute leistung bringt.

:pcghrockt:

Leider kenne ich mich nur mit OCen und teilern usw überhaupt garnicht aus.
Aber wenn ich nur im bios mit der pfeiltaste den wert von 333 auf 400 ändern muss(sofern die automatische einstellung es nicht von selbst übernimmt), dann bekomm ich das hin!
ich will ja auch nichts kaputt machen.:pcghrockt:

Wegen dem Oc'en, da kann ich dir das hier klick wärmstens empfehlen. Da findest du eig. alles wissenswertes.. Wenn aber trotzdem noch Fragen maufkommen, dann nur zu ;)

Wegen dem Kaputt machen, brauchst du dir nicht all zu grosse Sorgen machen. Klar wenn du die Spannungen ins Jenseits treibst, kann da was kaputt gehen, aber wenn man sachte damit umgeht passiert da in der REGEL nichts.

@ all
(Bevor ihr mich jetzt alle köpft, natürlich bleibt immer ein gewisses Restrisiko, aber wenn man das Ganze nicht übertreibt passiert da eig. nichts.)

Ich dachte er soll auf 3 GHZ laufen. Wieso willst du dann den FSB verändern?

nein will ich ja eigentlich auch nicht. ich meinte nur , ich könnte wenn ich wollte! bin mir auch eifach noch nicht sicher ob ich das risiko eingehen soll.
und ich glaube ich kann mir das sowieso abschreiben weil ich glaubich keinen lüfter finden werde, der in mein gehäuse passt. wie schon gesagt,ich glaube die 3ghz werden ausreichend sein für meinen 19"er.

Also wenn du die Stromsparfunktionen ausstellst dann läuft der immer auf 3,0 GHz. ;) Warum sollte er es nicht tun ist doch sein Standarttakt? :what:
Ich setzt sogar noch einen drauf und sag, wenn du Glück hast läuft der bei 400 MHz FSB sogar @ 3,6 GHz bei Standart Vcore und da hast du dann auch nen passenden Speicherteiler für deinen RAM, der natürlich auch bei O-Taktung, dank eines Teilers, als 1066'er läuft. :D

Ihr habt hier Antworten parat....
Natürlich läuft der Q9650 auf 3ghz. Eist und anderes brauchst auch nicht ausschalten, wie hier einige dir raten. Das ist totaler Humbug!!!

Das die CPU bei "Langeweile" den Multi senkt, ist doch gut ;)
Und Ocen ist auch nicht so schwierig. Bei Bedarf kannst du dir den Quad/Core2Dou OC HowTo durchlesen.

Ihr habt hier Antworten parat....
Natürlich läuft der Q9650 auf 3ghz. Eist und anderes brauchst auch nicht ausschalten, wie hier einige dir raten. Das ist total Humbug!!!

Das die CPU bei "Langeweile" den Multi senkt, ist doch gut
Und Ocen ist auch nicht so schwierig. Bei Bedarf kannst du dir den Quad/Core2Dou OC HowTo durchlesen.

Und hab ich was anderes als du geschrieben? Hier wurde auch nicht geschrieben das er es ausstellen soll oder dazu geraten! Ich habe gesagt, wenn er EIST ausstellt läuft er immer auf Standarttakt von 3,0 GHz. Tja, und das mit dem How to ist von cami auch schon erwähnt worden, gleichzeitig hat er den TE nur gesagt wenn er nicht will das die CPU sich im Leerlauf runtertaktet muß er EIST ausstellen. Was der TE aus dem Erwähnten nun macht ist wohl ihm zu überlassen.

PS: Ich find aber gut das du mit deinen Humbug unsere Antworten nochmal bestätigst. Dafür von mir Lob und Anerkennung!
So far ... :D

MfG Conner

Und hab ich was anderes als du geschrieben? Hier wurde auch nicht geschrieben das er es ausstellen soll oder dazu geraten! Ich habe gesagt, wenn er EIST ausstellt läuft er immer auf Standarttakt von 3,0 GHz. Tja, und das mit dem How to ist von cami auch schon erwähnt worden, gleichzeitig hat er den TE nur gesagt wenn er nicht will das die CPU sich im Leerlauf runtertaktet muß er EIST ausstellen. Was der TE aus dem Erwähnten nun macht ist wohl ihm zu überlassen.

PS: Ich find aber gut das du mit deinen Humbug unsere Antworten nochmal bestätigst. Dafür von mir Lob und Anerkennung!
So far ... :D

MfG Conner

Wo du Recht hast, hast du Recht ;) Kommt davon wenn man(n) schnell Quer liest...:redface:

Das ist die EIST-Funktion. :daumen:
Hab ich mir schon gedacht das du das möchtest, soll heißen immer volle Power. :D
Du wurdest den Prozzi, aber bei Office-Anwendungen, da du ja eh nicht übertakten willst (oder doch :devil:), ein bisserl kühler bekommen und die "verlorene Leistung" brauchst du da eh nicht. Muß ich dir hiermit fairerweise noch sagen, ich machs, aber auch nicht. ;)

MfG Conner

ich hab jetzt glaubich nen guten (schon älteren) kühler gefunden, der in mein gehäuse passt.

xigmatek HDT- S963 (92mm ausführung)

der ist schon mit hdt techno. (heatpipe-direct-touch)

leider ist er aber auch nur geringfügig besser als der intelbox-kühler..gerade mal ein unterschied von 7°C bei voller drehzahl.

Technic3D Review: Kühlungen: Thermolab Micro und Nano Silencer HTPC CPU-Kühler im Test - Seite 4: Testlauf/Temperaturen

aber immerhin ist der fast genauso stark wie sein bruder in der 120mm ausführung, der um einiges grösser ist.
jedenfalls soll der hdt-s963 mal ne ganze zeit lang chartanführer gewesen sein..jedoch zu zeiten des Pentium 4....
ich frage mich deshalb ob er sich überhaupt noch für einen quadcore eignet. kann ja sein das der boxed kühler damals ein schlechterer war als der heutige....!? Hat da jemand ahnung?

Also ....solange du deinen Core im Standarttakt betreibst sollte der boxed ausreichend sein.
Wenn du es ein wenig leiser und bessere Temps willst (vllt auch OC )wäre ein anderer Kühler schon angebracht .
Zu deinem Prob mit dem Platz im Case ....schon mal daran gedacht den (unnötigen) Lüfter an der Seite rauszuschmeißen ?
Ansonsten schau dir mal diesen an da er nicht ganz so hoch ist und einen guten Preis hat.

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Den großen Bruder davon habe ich auf einen Q9650 @ 4,365 Ghz und der kommt damit klar ;)

an rausschmeissen hab ich auch schon gedacht, geht aber nicht weil dann die abdeckungen auch mit rausfallen. dann hätte ich ein loch in der seite(das wär nicht schön)

zum anderen dachte ich noch nicht wirklich ans übertakten, mehr so an niedrigere temps. und leiseren betrieb(bei hoher belastung),sowie einen coolen optischen eindruck. evtl. längere lebensdauer ist ja auch immer noch so ein punkt..obwohl er natürlich auch mit dem box kühler die nächsten 5-6 Jahre überleben wird.
Leider findet mann im internet nicht sonderlich viel Hilfreiches über dieses Produkt und die tauglichkeit, zusammen mit einem intel quad.

Also ich kann dir nur sagen das dieser Kühler vollkommen ausreicht und leise ist .....ohne OC kannst du den sogar passiv betreiben.(wenn der Airflow im Case stimmt)

Zurück