Q9550 übertaktet auf 3,6ghz und zeigt unter win 7 nur 3,4ghz

red_devil256

Freizeitschrauber(in)
Q9550 übertaktet auf 3,6ghz und zeigt unter win 7 nur 3,4ghz

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt, wieso ist das denn so? Laut CPU Z usw passt alles. Aber unter System zeigt der mir nur 3,4ghz an.. aber wenn ich den speedstepp ausschalte dann zeigt der auch unter system das richtige an? ist das irgendwie fehler von der cpu oder kann man da was machen? ;-) danke schonmal für eure antworten..
mfg

AW: Q9550 übertaktet auf 3,6ghz und zeigt unter win 7 nur 3,4ghz

Gegenproben mit Realtemp,CoreTemp oder Aida,Everest etc. gemacht und mal den Teiler beobachtet?

also alles ist top zeigt nur im windows so komisch an wenn der selber rauf und runter taktet. wenn ich den auf fulltakt laufen lasse dann steht das richtige auch dran das ist nur ein anzeigefehler.. soll ich den immer full laufen lassen oder ist das ok, dass er den takt immer runternimmt unter windows. heiß wieder der auch nicht läuft auch ohne probleme mit 3,8ghz..

Was wird denn bei dir im BIOS angezeigt? Auf diesen Wert kannst du dich dann in der Regel verlassen...

im bios passt der wert steht auch 3,61ghz dran. ist nur im system unter win 7 falsch die anzeige. kennt dieses problem jemand von euch?

multi usw passt alles.. kann man das irgendwie umstellen, dass es auch richtig anzeigt?

an alle die ein q9550 besitzen und über 3,4ghz sind? ist das bei euch auch so oder habt ihr die cpu immer full laufen dann zeigt der nämlich auch unter win richtig an..

was sagt CPU-Z ??

EIST an oder osu.. ähm aus..?

EDIT:
bei mir steht 3,71 GHz (x8,5), obwohl im idle nur auf x6.

Wenn´s das Bios angibt sollte es auch laufen.
So denn FSB und Multi im Cpu-Z richtig ausgelesen und angezeigt werden, kann nur das Taktendergebnis nicht richtig ausgegeben werden.
Da sich Cpu-Z aber normaler Weise nach dem maximal höchst möglichen Multi richtet, ist es schon komisch das ein niedrigere Frequenz angezeigt wird.

ist halt nur unter arbeitsplatz eigenschaften so. sonst egal welches programm ich nutze ließt es richtig aus.

also nochmal.. soll ich eist eingeschaltet lassen oder ausschalten? Pro und kontra bitte.. ;-)

die legende sagt: EIST reduziert die OC-grenze, das kann ich
nach 2 verschiedenen boards aber in keinster weise bestätigen.
(gigabyte p35c-ds3r/dfi lanparty siehe sig)
noch gab es jemals komplikationen bei taktsprüngen (last/idle).

EIST an = taktet im IDLE runter und senkt die spannung.
"gut" für die lebendsdauer, die stromrechnung und die ohren
(je nach kühlung).

generell, wenn dein board so etwas besitzt, würde ich bei OC
bios-profile verwenden (OC/OV <-> UC/UV).

Oder brauchst du zum surfen, mailen, tippen 3,6 GHz ?

Hy!

Das kommt auf das an, was Du machst. Surst Du und machst keine großen Prozzi Auslastungen, lasse Eist an. Zockst Du, machst extreme Anforderungen an den Prozzi, AUS damit.
Hab gleichen Prozzi, hab es aufgegeben Eist zu aktivieren. Will Fun haben, deswegen hab ich das Sys.

Mit Eist hatte ich nur kleinere Probs, aber es ist aus. Stelle lieber die Energiewerte auf ausbalanciert, dann hast Du fast die gleiche Einsparung. Hab ein Gigabyte, da gibt es einen Energysaver,
und der hat viel mehr nutzen und taktet in Games beim levelladen wenigstens nicht runter.

Gruß

Wenn Windoof das nur anzeigt kannst du es auch genauso gut ignorieren, der wird schon 3,6 laufen :devil:

Zurück