Q9550 Übertakten eure Meinung

Neumi

Komplett-PC-Käufer(in)
Q9550 Übertakten eure Meinung

Hallo habe mal meinen Q9550 auf 3,8 hochgetaktet.
Läuft auch alles Stabil nur die Temps machen mir etwas sorgen.
Schaut euch auch mal die Rams ein.
Die Temps und die Anzeigen sind bei laufendem Prime95 Test
Habe WAKÜ für die CPU

Was ist eure Meinung ist das so OK??

AW: Q9550 Übertakten eure Meinung

So lange der Rechner stabil bleibt, ist das ok.

Woher kommt übrigens die hohe Lüfterdrehzahl für den CPU-Lüfter? Hast Du da einen anderen Lüfter angeschlossen, der jetzt aufgrund der gemeldeten Prozessortemperaturen mit so 6000+ rpm kreiselt? Das wäre so nicht gut, weil sinnlos und laut. Du verwendest ja für den Prozessor eine Wakü.

Ehrlich gesagt finde ich die Temps auch relativ hoch, erst recht mit Wakü.
Bei welchem Test von Prime hast denn den Screenshot gemacht?

@rtxus
Er hat allerdings auch nen C1. Der brauch glaub ich generell mehr Vcore als der E0.

MfG

alter schwede die temps nicht so schön . hab meinem e8200 mal auf 3,8GHz laufen lassen und hatte diese temps allerding mit lukü.
da gibts nur eins wlp überprüfen, wassertemps und druck prüfen.
kühlt deine wakü auch andere hardware :chipsatz und graka. wenn ja wie hast du den kreislauf gestaltet? normal kreislauf ist cpu---->chipsatz--->Grakas.
sitzt der cpukühler richtig(blattpapier zwischen den federn)
was fürn radi und was für ne pumpe hast du?

Zum Benchen voll OK, aber für den "NORMALEN ALLTAGSBETRIEB" viiiiiiiiiiiiel zu hoch meiner Meinung nach.
Wenn ich das richtig sehe hast du ja eine Gtx280...da reicht es ja aus wenn du den Prozzi auf 3,2 laufen lässt ohne Einbußen zu haben...und schonst damit deinen Prozzi!

Hier mal ein Bild zu meinen Spannungen.

Die WAKÜ Läuft nur über ddie CPU

Es ist eine WAKÜ von Thermalthek aus dem Gehäuse Kandalf LCS.

Wie kann ich die Drehzahl der Crosair Fans ändern ? Kappiere diese ASUS Software nicht.

Woher kommen nur diese hohen Temps das kann doch nicht sein oder?
Wollte eigentlich noch auf 4,0 Ghz aber das kan ich ja wohl vergessen.
Habe von Einstellungen von Prime95 auch mal ein Screenshot gemacht

hmmm ich bin auch im besitz eines Q9550 allerdings in der Revision/Stepping E0,
das macht schon einiges aus, bei mir läuft der mit standart VCore aslo 1,25 Volt (laut CPU-Z sogar nur 1,23V) bei 3,8 GHz stabil!!!
gekühlt wird er von nem Zalman CNPS 9700 nvidia Edition und wird unter last (prime95) maximal 45°C warm
bei dir liegts warscheinlich einfach daran das du den in der Revision/Stepping C1 hast,
aber die 65°C sind noch so ok vllt´. bissel schlecht für die lebensdauer

Hallo,

also wenn Everest deine Spannungen richtig ausliest, dann solltest schleunigst ein paar Werte nach unten korrigieren (besonders die CPU PLL die ist ja schon extrem hoch)!

Und braucht dein Board/CPU für einen FSB von 450 wirklich so hohe Spannungen um stabil zu laufen? (North Bridge und VTT)

MfG

Edit: hier mal mein Q9650@3825MHz (die VTT heist bei mir CPU Termination und die North Bridge ->MCH Core)

Zuletzt bearbeitet:

CPU PLL ist definitiv zu hoch!
Ev. kannst du noch was durch die GTL´s herausholen!

Zurück