Q9550 Temperaturfrage

Foels

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Habe jetzt diverse Programme zum Tempauslesen getestet. Die zeigen mir alle eine Idle Temperatur von ca. 44° C an aber wenn ich ins Bios geh und guck über den Hardware Monitor sagt er mir 36° C.

Lesen die Programme die Temps nicht richtig aus:huh:
Bitte um Rat

Mfg Johannes

Coretemp liest die richtigen werte aus ;)

welche werte genau im bios ausgelesen werden kann man nicht genau sagen, aber sicherlich nicht die der einzelnen kerne, so kann es sein das die werte nicht übereinstimmen

Kann man so nicht sagen, hängt von der Batch und der Verarbeitung ab, nicht jede CPU ist gleich. Außerdem spielen da wichtige Faktoren eine Rolle wie, zuviel WLP drauf(?), Heat Spreader schief(?), sitzt der Kühler richtig fest(?)

Ja sitzt alles richtig..Wlp is natürlich drauf...zuviel denke ich aber nicht...

Aber wieviel sollte denn drauf???
Ich weiss kann man schlecht erklären

Ja sitzt alles richtig..Wlp is natürlich drauf...zuviel denke ich aber nicht...

Aber wieviel sollte denn drauf???
Ich weiss kann man schlecht erklären

ich machs immer nach der regel das man stellenweise den Heatspreader vom CPU noch sehen kann, also hauch dünn, aber ein test von PCGH hat mal bewiesen das es eigentlich egal ist, nur nicht bergeweise :daumen:

Nja so 3° Unterschied kanns schon aus machen ;), war zumindestens bei mir so^^ und meiner, hat nach dem er wieder von der belastung runtergekühlt is (hab ma 10 minuten später geguckt) ca. 37-39°C und finde das eigentlich in ordnung ;)

mfg

Bei mir zeigt CoreTemp für den Q9550 (kein OC) folgende Werte im IDLE an:
Core0: 34
Core1: 28
Core2: 42
Core3: 36

Sind die Unterschiede der einzelnen Kerne normal? Starte ich jetzt Prime95, gehen Core0 direkt auf 50-53 hoch, die anderen 3 Kerne kommen so auf 44-45.

Handelt es sich bei den Schwankungen eher um Auslesfehler oder sind die Kerne wirklich so unterschiedlich?

also temp unterschiede so bis maximal 10 grad sind glaub ich noch im rahmen , bei mir sind immer so 1-5 grad unterschied

Bei mir zeigt CoreTemp für den Q9550 (kein OC) folgende Werte im IDLE an:
Core0: 34
Core1: 28
Core2: 42
Core3: 36

Sind die Unterschiede der einzelnen Kerne normal? Starte ich jetzt Prime95, gehen Core0 direkt auf 50-53 hoch, die anderen 3 Kerne kommen so auf 44-45.

Handelt es sich bei den Schwankungen eher um Auslesfehler oder sind die Kerne wirklich so unterschiedlich?

ja, ist ein auslese Fehler. ich hab im idle 33/36/25/39° :ugly: unter last pendeln sich aber alle um die 40-45° ein.

Intel bekommt das mit den Sensoren einfach nicht in den griff :daumen2:

Zurück