Flachzange
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen!
Bei mir steht (wie ich schon öfter hier mal irgendwo erwähnt habe) ein PC-Neukauf an und ich bin mir bei der CPU noch nicht so sicher... Ursprünglich wollte ich einen E8500 haben, jedoch denke ich dass ich mit einem Quad vielleicht etwas zukunftssicherer bin, vor allem weil in näherer Zukunft wohl ein paar CAD-Projekte bei mir anstehen werden und ich so einen belastbaren PC brauche. Jetzt überlege ich, ob ich für etwa 80-90 Euro mehr aus dem E8500 einen Q9450 oder gar einen Q9550 machen soll. In einigen Benchmarks sind diese CPUs jedoch hinter dem E8500 zu finden, was wohl an mangelnder Vierkernunterstützung liegen wird.
Deshalb meine Frage:
Kann ich mit dem Boxkühler den Quad auf etwa den "Grundtakt" des E8500 von 3,16 GHz oder gar auf 3,33 GHz bringen um die Leistung "anzugleichen"?
Dann hätte ich nämlich keine Einbußen bei Ein-Kern-Anwendungen und hätte gleichzeitig volle Vierkernpower
Ich habe leider von OC noch überhaupt keine Ahnung und es wäre nett wenn die Antworten verständlich wären
Von Spannungen habe ich beispielsweise keine Ahnung, ich hoffe es geht irgendwie auch ohne
Und wenn nicht, dann müsste mir das leicht verständlich gemacht werden...
Als Board ist ein P5Q-E angedacht mit 4GB Corsair 800er RAM...
Bei mir steht (wie ich schon öfter hier mal irgendwo erwähnt habe) ein PC-Neukauf an und ich bin mir bei der CPU noch nicht so sicher... Ursprünglich wollte ich einen E8500 haben, jedoch denke ich dass ich mit einem Quad vielleicht etwas zukunftssicherer bin, vor allem weil in näherer Zukunft wohl ein paar CAD-Projekte bei mir anstehen werden und ich so einen belastbaren PC brauche. Jetzt überlege ich, ob ich für etwa 80-90 Euro mehr aus dem E8500 einen Q9450 oder gar einen Q9550 machen soll. In einigen Benchmarks sind diese CPUs jedoch hinter dem E8500 zu finden, was wohl an mangelnder Vierkernunterstützung liegen wird.
Deshalb meine Frage:
Kann ich mit dem Boxkühler den Quad auf etwa den "Grundtakt" des E8500 von 3,16 GHz oder gar auf 3,33 GHz bringen um die Leistung "anzugleichen"?
Dann hätte ich nämlich keine Einbußen bei Ein-Kern-Anwendungen und hätte gleichzeitig volle Vierkernpower

Ich habe leider von OC noch überhaupt keine Ahnung und es wäre nett wenn die Antworten verständlich wären

Von Spannungen habe ich beispielsweise keine Ahnung, ich hoffe es geht irgendwie auch ohne
Und wenn nicht, dann müsste mir das leicht verständlich gemacht werden...Als Board ist ein P5Q-E angedacht mit 4GB Corsair 800er RAM...
