Q9550 oder i7, was kaufen?

Ich finde der Q9550 ist im Vergleich zum i7-920 definitiv die uninteressantere CPU. Egal ob es um Zukunftssicherheit, die blanke Performance oder um die neuen Features (8 logische Kerne) geht.
Ausserdem sind beide CPUs ungefähr gleich teuer. Klar, man kann ein billigeres Board/ Speicher für den S775 kaufen. Aber wer auch für den S775 hochwertige Komponenten möchte spart da kaum Geld im direkten Vergleich zum i7.

Im übrigen wechsel ich auch gerade vom Q9550 auf den i7-920, falls interesse an meinen alten Brocken besteht, in der Sig stehen die ebaY Auktionsnummern ;) .
Du scheinst gut zu verdienen...weiter so!:daumen:
 
Ein Ramage Extreme unterstützt keine Core-i7-CPUs, du meinst im zweiten Fall bestimmt Rampage II Extreme.

In dem Fall würde ich sogar eher den Core i7 empfehlen. Warum? Rampage Extreme und Rampage II Extreme sind beides teure Boards, bei beiden Möglichkeiten wird DDR3-RAM fällig. Da liegt dann im Prinzip nur noch bei der CPU der Unterschied. Ob man da rund 250 Euro mehr für 266 MHz zahlen möchte (wenn man den Preis nach unten skaliert, müsste der i7 920 2.500 Euro kosten! :ugly:), steht natürlich jedem frei.



Hast recht board kostet gleich, hab mich für den i7 965 entschieden, was mir jetzt noch fehlt wäre der RAM und wieviel sollte kaufen, hat jemand eine Idee?
 
Ähh, ja. Aber die Aufrüstereien die ich so im Laufe eines Jahres betreibe kosten nur wenige hundert Euro. Da ich zum rechten Zeitpunkt meine alten Brocken abstoße. Diesmal liegen auch nur etwa 200,- Euro zwischen dem Erlös und den neuen Anschaffungskosten.
Ok, das geht ja dann. Wenn ich genug Kohle hätte dann hätte ich mir jetzt auch nen 1200 Euro Rechner angeschafft. Dafür dann aber auch länger nicht aufgerüstet.

Die Core i7 haben alle 8 Kerne?
 
Der Penryn hat ne etwas höhere ProMhz leistung..
Falsch. Das kannst du nicht so allgemein sagen. In Wic und Race Driver: Grid ist z.B. Der Core i7 mit 2,67Ghz schneller als nen Penryn mit 3Ghz.
Und sogar bei Super Pi was ja nur einen Kern unterstützt ist nen i7-940 (2,93Ghz) schneller als ein e8600 (3,16Ghz)
 
Der Nehalem hat Hyperthreading(SMT) wie der alte Pentium 4 ihn auch mal hatte. Jeder Kern kann also 2 Threads bearbeiten. Bringt nicht so viel wie 8 echte Kerne, aber so mit 30% mehr Leistung kann man schon rechnen wenns Multicore optimiert ist.
PCGH hats ja getestet. Bei 7-Zip bringts schon ne ganze Menge.
8 logische Kerne sind also 4physikalische Kerne + 4 virtuelle Kerne.
 
@ TooHot

Was den Arbeitsspeicher betrifft würde ich beim LGA775 Sys 1066er nehmen (allerdings nicht diese Kingston Gurke mit 7-7-7-20, sondern einen mit anständigen Latenzen).

Abgesehen davon frage ich mich was du in Zkunft vor hast, dass du mit 850Watt rechnest ... guter Wirkungsgrad hin oder her, du wirst wohl höchstens bei 30% (Idle) und 60% (Last) Auslastung rumdümpeln.

Ich persönlich würde auf den Penryn setzen, da dieser noch viele Reserven durch OC-Potenzial und atm schlechte Mehrkernoptimierung bei vielen Anwendungen hat. Somit imo P/L Sieger.
 
@Invain

Lt. Gerüchten zufolge sollen neue Grakas kommen, und die nehm ich 2x. Mein alter AMD 4000+ muss einen würdigen Nachfolger haben, deshalb i7 965.
 
Ich hab mich nach längeren Überlegen dann doch für den Q9550 im E0 Stepping und ein Gigabyte X48-DQ6 entschieden, und bin mit der Hardware sehr zufrieden.
Die CPU macht mit dezenter Spannungerhöhung locker 4GHz stabil mit, das obere Limit hab ich aus Zeitgründen noch nicht ausloten können, aber wozu eigentlich hab ihn jetzt auf 3,8GHz laufen und das ist für alle Fälle genug Power. :daumen:
Gruß, nemetona
 
werd mir samstag nen q9550 im E0 stepping holen.
Nach der lektüre diese Treads freu ich mich noch mehr auf die neue CPU, vor allem
die Übertaktungsmöglichkeiten gefallen mir.
 
nachdem was ich hier alles über den neuen i7 gegen den q9550 gelesen hab werd ich mir also doch lieber einen q9550 holen da ich kein bock so viel kohle für neunn ram etc auszugeben
 
Jo und DDR-2 SDRAM kostet 'mal eben' so um die 15€/2GiB.

Ist also ziemlich teuer, 8 GiB würden dementsprechend mit nur 60€ zu Buche schlagen.
 
so wie ich das sehe hat payne da schon recht das ddr2 ram schon sehr günstig ist im vergleich zu ddr3
und ich für meinen teil würde lieber 60€ für 8gb ausgeben als mir für über 100€ 9gb ddr3 zu holen

da investire ich das geld lieber sinvoll und kauf mir nen besseres netzteil,nen schönen monitor oder einfach leisere lüfter
 
Zurück