Q9550 oder i7, was kaufen?

Der Core i7 bricht irgendwie bei höheren Auflösungen zusammen, scheint wohl ein Problem zwischen CPU und GraKa zu geben, bzw was dazwischen sitzt.

z.B. gibts auf THG auch einen Test, in dem ein Core i7 965XE von einem Phenom 9950BE geschlagen wird, beim Einsatz von mehr denn 1 GraKa.
 
Was ?
Vom "Zusammenbruch" merke z.B. ich nix ;)
Insofern du 1920*1200 als "hohe" bzw. "höhere" Auflösung betrachtrest.
Nun gut, das ist jetzt kein Test per Benchmark usw., sondern ein "Test" meiner Augen. Crysis Warhead läuft schön flüssig, zumindest wenn grad nicht die halbe Welt explodiert. Solche Zusammenbrüche haben oft mit der Graka zu tun, einfach so merke ich halt nichts ;)

Ein Mazda schlägt einen Ferrari auch - beim Spritverbauch ;););) :lol:

verlinke mal bitte zu dem Test...

---
Beides sind schöne CPU's, ich hab mich auch entschieden...Wofür steht in der Sig.
 
Ich schiebe diesen Beitrag nochmal nach oben.
Ich stehe derzeit vor der selben Frage (Q9550 oder i7 920) und da zwischenzeitlich schon etwas mehr bekannt ist, wollte ich nochmal nach haken.

Ich nahm PassMark Software - CPU Benchmark Charts zur Grundlage und las verschiedene Beiträge hier im Forum über Vor-& Nachteile von Lüftern, Netzteilen, RAM, etc.
Das meiste ist für mich fachchinesisch aber die Spielewelt hat mein System jetzt endgültig eingeholt.

Gibt es heute neuere Erkenntnisse?
 
Der Q9550 ist definitiv noch gut genug um damit gut zocken zu können allerdings ist der Sockel nicht mehr für die Zukunft gerüstet und du wirst da nichts mehr aufrüsten können.

Der i7 ist mit den X58 Boards nicht wirklich ein Schnäppchen...

Meine Empfehlung wäre ein i5 ,da die Boards nicht ganz so teuer sind und DDR3 auch nicht mehr so ein Luxusartikel ist wie früher.


Gruß Speddy411
 
Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, kann ich eine LGA1156 nehmen, bei der in der Produktbeschreibung des Händler steht, dass diese i7 tauglich wäre?
z.B. die ASUS P7P55d, ATX, DDR3 ?
 
Ja läuft auch mit i7 Prozessoren allerdings nur mit den neuen i7 die auf den Sockel 1156 setzen.

Gruß Speddy411


//edit//

Bei Geizhals sind alle i7 für 1156 aufgelistet...

SIEHE HIER
 
Ich hatte vor dem Q9550 den Q6600 und beide sind gute OC Kandidaten .
Bei selber Kühlung ist Q9550 etwa 400 Mhz höher zu Takten .
Die 4 Ghz mit luft sind genauso Problematisch wie die 3.6 Ghz beim Q6600 .
3.825 sind mit Gutem Luftkühler aber kein Problem nur erfordert der Q9550 wesentlich mehr Fingerspitzengefühl und ein Board welches 450 fsb stabil bringt .
Gigabyte , Asus oder Dfi P45 sind die sichersten Kandidaten wobei jedes der 3 vor und Nachteile hat .
Und ein Q 9550 System hat bei 400 Mhz mehr fast 50 watt weniger verbrauch .
Mir war das ca 100 € wert aber nur weil ich den ganzen Rest sowieso schon hatte ansonsten lohnt es sich jetzt wohl nicht mehr den 775er dem 1156 den vorzug zu geben .
 
Hallo erstmal!

Ich habe vor 3 Monaten von einem QX6800 auf i7 920 umgesattelt. hat mich damals ca. 700 EUR kostet und verscherble gerade meine Teile bei Ebay. Unterm Strich werden es ca. 150 EUR sein, die mich das update kosten wird. Ich habs bis jetzt nicht bereut - im Gegenteil - Performance satt!!
Wenn du jedoch ein "Frames-Junky" bist, solltest du dir nicht zuviel erwarten - ausser du willst ohnehin wieder OCen. - siehe auch mein Sysprofil - da stehen alle Details über Hardware, Software und Bench´s drinnen.

Günstiger und trotzdem viel Leistung bekommst du mit einem Core i7/860 bzw. i5/750!!! Zumindest sagen das die tests von PCGH. Bis ich da ein System zusammenbaue, wirds allerdings Weihnachten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück