Q9550 ocen so ok?

Hi,
bin oc neuling/forums neuling- und seit zwei tagen am ausloten meines systems....
system: asus p5q turbo
q9550
ddr2 1066
noctua c12
Vid laut coretemp: 1,2375

hab jetzt mal auf 3,2ghz getaktet und wollte euch mal bitten die einstellungen zu "überprüfen"
(bin mir einfach unsicher)
Multi: 8
fsb: 400
ramteiler: 3:4
pcie: 100
timings laut hersteller
vcore 1.18
cpu gtl 0.63
cpu pll 1.5
fsb voltage 1.2 (minimum)
nb 1.15
sb 1.1
pcie sata 1.5
cpu/pcie spread disable

speziell mit den spannungen bin ich ein wenig unsicher...

temps sind nach 1 stunde prime(small) (vcore 1.168 cpuz)
51, 46, 48,48
alles ohne fehler bis jetzt....

würd mich über ne rückmeldung freuen!

Stell doch mal die PLL auf die 1.52 da die P5Q Serie bei der kleinsten Einheit (1.50) stark overvoltet. Wenn ich mich irre, bitte berichtigen....
Bei mir ist die FSB Voltage 1.1, da ich ähnliche Hardware habe wundert mich das es bei dir 1.2 sind. Hast du das neueste BIOS drauf?
Ansonsten laß doch Prime Large mal ne halbe Std. laufen und danach nen Costum Run von 4 - 6 Std.
Wenn du das alles ohne Fehler bestehst sieht das doch schon ganz gut aus.
Deine Temps lassen auf jeden Fall noch Luft nach oben.:daumen:

MfG

danke für die rückmeldung....ging ja flott!

large ist auch stabil gewesen!
asus update sagt alles ist ok(0303):)
fsb voltage war zu hoch, habe sie jetzt auf 1.1 (4 augen sehen einfach mehr)
pll hab ich jetzt mal erhöht (1,52), das mit dem overvolten hab ich auch im netz gefunden, scheint was dran zu sein.
Was ist mit der Vcore, die meisten habe eine von 1,2 und höher oftmals bei gleichem takt .....- dachte je niedriger, natürlich im rahmen sei besser????

edit: large läuft auf neuen settings stabil

mfg

ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Also ich hab hier noch nen neues gefunden. 0401 vom 11.5 2009.
Zieh das mal rauf. Allerdings wär ich vorsichtig mit Asus Update unter Windows. Ich mach das zwar auch immer unter Windows und bei mir ist noch nie was passiert, aber mein Kollege hat sich letztens damit das Mainboard zerhauen.
Wenn dir 3,2 GHz reichen, kannst du jetzt mit der Vcore in kleinen Schritten wieder runtergehen und dann mit Prime Small gegentesten. Das machst du solange bis du Fehler bekommst. Genauso machst du das mit der NB - Spannung und FSB - Termination nur das du dafür Prime Large benutzt.
Generell hast du natürlich recht, weniger Vcore ist gut für Lebensdauer und Hitzeentwicklung bei einer CPU.
Also ich denke mal das ich die 3,2 GHz auch mit unter 1,2 V schaffen würde. Hab hier irgendwo gelesen, das fast jeder Q9550 E0 ( ich denke deiner ist auch einer ) 20% OC bei Standard VID schafft. 3,4 GHz - 3,6 GHz ist eigentlich kein Problem. Meiner läuft mit 1,30 Vcore 4,1 GHz.

MfG

danke für die antwort.
bios update bin ich immer sehr vorsichtig (brauch ich die neue version zwingend?).
(neue bios version nur update expressgate-eher unnötig)

welche werte könnt ich denn noch reduzieren? bin doch schon meist schon in der tiefsten einstellung (fsb 1.1 und nb 1.15).
vcore geht unter last auf 1.17 insofern wäre eventuell nur eine reduzierung um 0,01 möglich-wenn ich mich nicht irre.

würd dann das profil so speichern und dann richtung 3,4 (bin jetzt angefüttert).denk daswird kniffliger.

4.1 sind ein wort-hut ab!

wären die 3,2 eigentlich alltagstauglich oderdoch lieber standard?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so weit unten bist mit den Spannungen dann ist doch alles i. O. Also ich persönlich hab immer das neueste Bios drauf aber wenn dir das egal ist, isses auch ok.
Wenn du nen Custom Run von 4-6 Std. überstehst dann isses meiner Meinung auch alltagstauglich. Gibt zwar einige Leute hier die den Test 24 Std. laufen lassen, aber ich hatte zumindest noch keinen Absturz und ich teste wie gesagt auch nur so.
Poste doch mal deine restliche Hardware also z.B. Kühler usw und dann gucken wir mal was da noch so geht.

MfG

sehr gut....hab noch die nb gesenkt von 1.16 auf 1.12 und seitdem am testen. ich denke aber das müsste passen.
zur hardware:
q9550 (EO)
kühler: noctua c12
corsair xms2 8500 1066mhz 4gb
ocz modxstream 600 pro
gtx 260

das müsste es sein!

Was möchtest denn gerne erreichen? Also auch bei 3,4 GHz wird noch nicht Ende sein, denk ich mal. Ich mach das nämlich immer andersherum. Ich setz die Spannungen so hoch das es für mich in Ordnung ist und guck dann auf wieviel Takt ich komme. Also NB ist meiner Meinung nach bis 1.35 ungefährlich genauso wie FSB Term. Bei der Vcore geb ich für 24/7 nicht mehr als 1.32. Bei der PLL bin ich vorsichtiger weil ich gelesen hab das das pures Gift für die CPU ist. Nicht über 1.56 meiner Meinung nach. Kann sein das ich übervorsichtig bin, aber lieber so als abgerauchte Hardware. Mit den Spannungen komm ich zumindest auf 4.1 Ghz.
Zum benchen mit 4,3 GHz geb ich natürlich kurzzeitig mehr Spannungen drauf.....
Bei der Vcore ist zu beachten das ich einen Turmkühler habe und du einen Downblower. Die Kühleistung ist bei meinem glaub ich etwas besser.
Für 3,4 geb doch mal 1.2 auf die NB, genauso die FSB Term. PLL so lassen. Ram erstmal entschärfen, kann man hinterher wieder anziehen. Vcore 1,25.
Dann 30 small, danach 30 min large und dann wenn dir das reicht nen ordentlichen Custom Rum oder halt weiter den FSB erhöhen. Wenn Prime mit Fehlern abbricht dann sagen wie und bei welchem Test.

MfG

alles klar ich nehm mir dann mal die 3,4 vor.
momentan test ich gerade custom die 3,2 (2 stunden). ich denk das zieh ich jetzt mal durch. ich poste dir dann morgen die details von 3,4ghz im schlimmsten fall die fehler:)
was meinst du mit ram entschärfen? nur dass wir uns richtig verstehen!

was mich noch interessiert ist, was du davon hälst c1e aktiviert zu lassen. ich persönlich habs wieder aktiviert, weil ich die leistung ja nicht permanent benötige.

p.s. wieviel punkte gibts bei 4,3 nur aus neugier:)

Mit Ram entschärfen mein das du die Timings lockerst bzw nach Vorgabe und das PowerLevel auf 13 oder 15 und den Clock Twister auf Moderate oder Lighter. Kann man nach dem ausloten wieder anziehen und mit Memtest überprüfen. C1E würde ich beim ausloten des Systems ausschalten. Wenn das System stabil ist kann man das hinterher wieder anmachen. Ich habs trotzdem deaktiviert.
Mit 4.3 GHz und einer übertakteten GTX 275 komm ich auf knapp 21000.
Allerdings auch nur 500 Punkte mehr als mit 4,1 GHz. Mit einer übertakteten GTX 260 ( die hatte ich vorher ) kommt man auf ca 19000.

MfG

edit: Die Punkte sind natürlich im 3dMark06.

Zuletzt bearbeitet:
na das ergebnis lässt sich mal sehen!

und wieder einmal wars gut, dass ich nachgefragt habe (naja bin ja am lernen)
clock twister und ai booster (performance level) stehen bei mir auf auto.
also tipp ich mal drauf, dass ich das ändern sollte:)

nochmal danke für die tipps/antworten ist alles sehr komplex.
mfg

Am besten ist es wenn so wenig wie möglich im Bios auf Auto steht.
Auf jeden Fall alle Spannungen dürfen nicht mehr auf Auto stehen, da das Board wie gesagt sonst stark overvoltet.
Mal abgesehen von den GTL`s und den Clock Skews. Da funzen bei mir die Auto Einstellungen ganz gut.
Kein Problem, ich helf dir gerne, wie bestimmt jeder im Forum hier, allerdings kann ich dir auch nur empfehlen, dich in das Thema ordentlich einzulesen. Ich hab bevor ich mich hier angemeldet hab monatelang nur gelesen und ausprobiert. Nur so kommt man einigermaßen dahinter und lernt seine Hardware kennen. Aber frag ruhig.....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Clock Twister hab ich jetzt auf light gestellt aber das mit dem transaction booster versteh ich nicht.
Keine ahnung welches performance level ich da brauch und nach was sich das richtet?
testet muss ich das ganze mit memtest -richtig?
mfg

Stell das PL doch erstmal auf 13, damit sollte alles erstmal klappen und wenn du bei 3,4 GHz stabil bist dann ziehst du das PL wieder an. Das macht man eigentlich immer als letztes. Bei mir steht das PL auf 10 mit 09 beispielsweise fährt bei mir der Rechner nicht mehr hoch, außer ich stell den Clock Twister von Strong auf Moderate. Am Ende wenn du deinen Wunschtakt hast und den Ram angezogen hast kannst es mit Memtest prüfen. Kannst natürlich auch schon vorher mal durchlaufen lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt bei 3.4....

einstellungen habe ich die gleichen wie bei 3.2.
pll 1.52
nb 1.12
und die vcore auf 1,200 (im idle 1.17 last 1.192), den rest auf standard bzw. niedrigsten wert (temps max: 56, 50, 53, 53).
hab jetzt das performance level 8 (moderate) laufen soweit stabil. Strong erhalt ich selbst bei pl 10 direkt fehler in memtest.

zu meinen rams sind corsair 1066(4gb) timings 7,7,7,20 frag mich schon die ganze zeit ob es sinnvoll wäre sie auf 800 zu stellen und die timings 6,6,6,18 zu wählen. Macht das sinn? oder nimmt sich das nichts?
mfg

Zurück