Q9550 ocen so ok?

mein pc stürzt immer ab wenn ich meinen q9550 über 3 ghz takten will...
cpu voltage 1,23750
dram bei 2,2 (4 gb 1066)
fsb 333
ratio 8,5

was mache ich falsch?
wenn ich den fsb so erhöhe das cpu takt in nähe 3 ghz komm stürzt mein pc immer ab -.-

Welches Board?

Asrock 4Core1600Twins-P35

unterstützt den prozessor und auch den ram...
bekomme halt immer bluescreen wenn ich ihn zu hoch takte...

geforce 8600 gt ca 20% übertaktet (weiß zu schwach... :Ddarf aber bald einer 260 weichen) Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit x2 also 4 gb
laufen auf
5-5-5-15 und 2,2 volt
Asrock 4Core1600Twins-P35 als board dort habe ich alle spannungen auf middle...
vista 64 bit
netzteil hat 500 Watt... sollte auf jeden fall genug strom liefern...
ansonsten eig nix besonderes... lüfter is jedenfalls ausreichend und cpu ist selbst nach 2 stunden auf 100% last nichtmal über 58 ° heiß

Netzteil 500W sagt gar nix aus, Marke, Hersteller?
Wenn´s No-Name-Gülle ist am besten gleich ab in die Mülltonne damit, srry, aber so isses!

Und die AsRocks taugen nicht wirklich viel beim OC´en weil du keine Werte vernünftig einstellen kannst im vergleich zu z.B. nem ASUS oder Gigabyte!

Netzteil 500W sagt gar nix aus, Marke, Hersteller?
Wenn´s No-Name-Gülle ist am besten gleich ab in die Mülltonne damit, srry, aber so isses!

Und die AsRocks taugen nicht wirklich viel beim OC´en weil du keine Werte vernünftig einstellen kannst im vergleich zu z.B. nem ASUS oder Gigabyte!
Genau! Ich hatte auch mal das selbe Problem und hatte auch son noname Teil. Dann hat mir XFX_GTX280_XT ein neues NT empfohlen. Und schon funktionierte es!

Hallo erst mal, habe so ziemlich das gleiche Problem hab auch nen Quad 9550 im E0 Stepping und habe im Bios 1,3 Volt eingestellt um 3,4GHz stabil hin zu bekommen was kann ich machen. Habe gerade ein neues Bios geflasht um mehr resultate zu erzielen und habe dann noch ne Frage wieso springt bei CPU-Z Prozessorgeschwindigkeit besser gesagt der Teiler um habe screens gemacht ist erst aufgetreten nach dem Bios flashing. Natürlich sind alle Stromsparfunktionen abgeschaltet währe froh wenn mir jemand helfen könnte. Mfg Snapstar123

Kenne mich nicht so gut mit NT's aus....
ok damals habe ich mich sowieso nirgends richtig ausgekannt... im vergleich zu heute... aber selbst heute denke ich das ich mich garnicht soo gut auskenne wenn ich sehe was hier alles so steht^^
also nt habe ich dieses
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Chieftec CFT-500-A12S

also fsb loch ist es nicht... habe schon probiert einfach gleich 360-380 fsb ein zu stellen...
aber ohne erfolg...
naja ich hatte bis jetzt vor meinen quad immer ein asrock mobo + p4 und da konnte ich echt super ocen^^

Habe so ziemlich das selbe Problem es ist einfach ein sehr schlechter 9550er im E0 Stepping. Brauche für stabile 3,4GHz 1,3V im Bios, habe jetzt das Bios geflasht und hoffe das ich jetzt mehr rausholen kann. Das Netzteil dürfte für die verhältnisse langen und nicht dran schuld sein haben wohl mit dem Prozessor pech gehabt, Mfg Snapstar123

@snapstar123
Hast du wirklich nach dem Update alle Stromsparfunktionen wieder deaktiviert?
Sieht sehr danach aus, als seien C1E bzw. Eist noch aktiv.
Und eigentlich geht fast jeder E0 Q9550 bis 3.6 oder 3.8 GHz.
Poste doch mal die restlichen Einstellungen.
Meiner brauch 1.30 Vcore für 4,1 GHz.

MfG

Hab das problem schon beseitigt musste nurn Hard CSMO machen, True Monkey hatte auch das problem nach nem Bios Flash hatte von im diesen Tipp bekommen und hatt geklappt jetzt läufts wieder normal. Muss erst mal schauen wie weit mich das 1001er Bios bringt denn vorher hatte ich das 0601er drauf. Bei der Asus webseite hab ich gelesen das der 9550er im E0 Stepping erst mit dem 0701er läuft vieleicht war es deswegen. Muss erst schauen wie weit ich mit dem 1001er komm es ist aber aufjeden fall ein E0er, Mfg Snapstar123
Im Bios eingestellt:
VCORE:1,30V
HT:1,40V
SB:1,42V
NB:1,50V
der Ram ist nicht drann schuld habe wahrscheinlich einen sehr hohen VID bei CPU-Z 1,264V

Zuletzt bearbeitet:
Hej stimmt habe ich verwechselt. Habe versucht zu Takten aber ich glaube ich habe echt ein sehr schlechtes exemplar erwischt habe im Bios 1,33125V VCORE eingestelt und NB auf 1,44 und bekomme nicht mal 3,7GHz hin. Was bedeutet es wenn der 1 Core bei Prime aussteigt das ist der wo am heisesten ist und gerade mal 54°C erreicht hat dazu auch ein screen gemacht was sagt ihr dazu, Mfg Snapstar123

Ohne Last hat er ca.1,964V. Ich habe auch mit der selben einstellung 3,82GHz geschafft ohne Absturz bloss daselbe mit Prime dann erhöhe ich mal den VCORE mir ist eingefallen das EIST noch an ist aber gelesen das es kein hinterniss sein soll den wenn er so nicht stabil läuft dann anders auch nicht die anderen Stromsparfunktionen sind aus deshalb lade ich mehrere screens hoch die haben im Bios alle die selben einstellungen von 3,7-3,82GHz sind die Einstellungen alle gleich mal selber anschauen um sich ein Bild zu machen Mfg Snapstar123

Ohne Last 1,296v nicht 1,964v;)

Und die VID deines Cores ist 1,250V
Das steht bei Core Temp....bei CPU-z kann man die VID nicht auslesen dort sieht man den anliegenden Vcore.

Für 3,8Ghz ist der Vcore noch gar nicht mal so hoch erhöhe den mal um den Rechner stabil zu bekommen.(wenn die Temps es zulassen)

Für 4Ghz braucht mein Q9650 1,360v im Idle bei CPU-z um stabil zu sein...

Und meine VID ist 1,265v

Dann werd ich das mal Probieren und wegen EIST ist egal wenn ich es anhabe denn es macht mir ja keine Probleme, Mfg Snapstar123

Habe einen kurzen Test gemacht mit mehr Spannung bis jetzt alles Stabil wie siehts mit den Temps aus sind die auch in Ordnung aber wieso ist der VCORE im IDLE höher alls unter Last dazu zwei screens hab im Bios 1,4V als VCORE eingestellt aber wie ich so mitbekommen habe ist der VCORE im BIOS egal nur der VCORE bei CPU-Z zeigt den Richtigen VCORE an oder hab ich das Falsch verstanden, Mfg Snapstar123

Zurück