Q9550 Oc Problem

Fabiansson

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe mein Q9550 jetzt auf 3.4Ghz (FSB400) stabil.

Nachdem ich mir aber einen neuen Kühler gekauft haben wollte ich wissen wieviel ich da noch rausbekomme...

Naja mit mit einem FSB von 424 (3.6Ghz) bekam ich langsam Probleme!
Der Small Test lief gute 30min. fehlerfrei...
Die anderen 2 Tests dann nicht mehr...

Ich hatte den Vcore auch schon auf 1.3V, was ich persönlich schon zu hoch finde für 3.6Ghz!

PLL Voltage: 1.52V
FSB Termination Voltage: 1.22V
GLT's: AUTO
NB Voltage : 1.12V
SB Voltage: 1.10

Ram Timimgs: 5-5-5-15

So jetzt mein System:

Q9550 (E0)
P5Q-e
Kingston HyperX 4Gb 1066mhz

So was muss ich tun um meine freezes und anstürze zu vermeiden?
Hoffe ihr könnt mir helfen...

PS: Was sind die VTT's?

Gruss Fabiansson

Das einzigste was du bis FSB 450 brauchst sind eigentlich nur Vcore VNB. Ich würde an deiner stelle mal deine VNB auf 110% des minimums erhöhen, vieleicht auch 115%. Dann setzt die Vcore mal auf 1.33V und schau wie weit du kommst. Behalte immer die Temperaturen im Auge.

Sprich: 1.2V Minimum +10% = 1.32V

Edit: Deine Rams laufen 1:1 ja ?

Was hast du dir denn eigentlich für einen neuen Kühler gegönnt?

Also 1,3V für nen E0-Q9550 ist natürlich schonmal ganz schön happig.. selbst für 3,6 GhZ. Tippe eher auf RAM oder Board (wie mein Vorredner ja auch schon sagt).

Testweise vllt. mal eine 5-5-5-18-Laten nutzen?

PLL Voltage: 1.52V okay

DRam Voltage: ruhig auf 2 V setzten, das schaffen die Hyper-X.

FSB Termination Voltage: 1.22V zum Testen mal auf 1,26, wenn stabil langsam runter

GLT's: AUTO Wenn du dich mit den GTLs geschickt anstellst, kannst du die VCore senken (bei mir von 1,2 auf 1,14 V @3,4 GHz

NB Voltage : 1.12V zu niedrig, geh auch hier höher, wenn stabil, langsam wieder runter

SB Voltage: 1.10 -> 1,12 (1,10 = Auto)

Load Line Calibration : Disabled (VDrop wird größer, ist aber wesentlich gesünder für die CPU, viele CPUs brauchen dann zudem weniger VCore

Alle Spectrums etc. ausstellen.

Grundsätzliches zu Prime, um die Spannungen auszuloten:

Small = VCore, GTLs
Large = Board(VNB, VTT)
Blend = RAM

Und versuch mal mit der VCore runterzugehen, deine VCore brauche ich bei 4 GHz ;)

Also ich komme mit meinem Q9550 problemlos auf 3,5-3,6GHZ und das mit standard VCORE und 800rams und vollbelegung der Ramslots.

Also ich komme mit meinem Q9550 problemlos auf 3,5-3,6GHZ und das mit standard VCORE und 800rams und vollbelegung der Ramslots.
jeder Prozessor ist ein Unikat :)
hm.. ich denke auch eher das es am Speicher oder sonst liegt ..
ich würde das höher Timing ausprobieren um den RAM als vehlerquelle auszuschließen :)
MfG HalifaxX

Naja er soll einfach mal Memtest laufen lassen, dann sieht er es ja. Aber wenn er sagt das der Small durchläuft und die anderen nicht denke ich ist es die VNB. Also wenn er vor dem OC keine Probleme hatte.

FSB Termination Voltege = VTT ???

Ich werde die Werte Heute Mal ausprobieren...

Ich hatte die FSB Termination Voltage auch schon auf 1.6V..
Ja die Rams laufen 1:1...
SB Voltage kann nur in 0.10V-Schritten verändert werden..., soll ich es Mal auf 1.20V versuchen?

Danke zum Voraus... ;-)

Soll ich die GLT's wirklich auf Auto lassen?

Gruss Fabiansson

jeder Prozessor ist ein Unikat :)
hm.. ich denke auch eher das es am Speicher oder sonst liegt ..
ich würde das höher Timing ausprobieren um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen :)
MfG HalifaxX

das ist mir schon klar, ich wollte hier nur mal meine werte zum vergleich posten. Und 3,6 schafft fast jeder Q9550 ohne vcore erhöhung.

3,6 schafft fast jeder Q9550 ohne vcore erhöhung.

Das ist nich wahr, das schafft fast keiner...

Und sowieso in deinem Sysprofile steht was völlig anderes...:ugly:

Naja bin da ein wenig am pröbeln und mache Fortschritte in Sache Fehler ausschliessen... Ich sage euch noch bescheid, werde bestimmt noch auf ein Problem treffen:ugly:

Gruss Fabiansson

kann ich mir auch nicht vorstellen das die 3,6 GHz fast jeder ohne Vcore erhöhung kann ..
aber ich hab nicht so viel ahnung von Intel :D

Hallo nochmals, ich habe Heute noch etwas gepröbelt und versucht den maximalen FSB heruszufinden indem ich den Multi auf 6 stellte und einfach Mal hoch ging...

Naja bei FSB 470 lief eig. alles noch rund mit diesen Einstellungen:

PLL: 1.52 (sollte ja nicht erhöht werden oder?)
FSB Teermination Vol.: 1.30 (Wie weit darf ich gehen, oder ist es unnötig?
DRAM Voltage: 2.20V (steht so auf den Ram's, darf man das erhöhen?)
NB Voltage: 1.40V (Wie weit dar ich gehen, oder ist es schon zu viel?)
SB Voltage: 1.30V (Wie weit dar ich gehen, oder ist es schon zu viel?)

Also Memtest gab bei diesen Settings Fehler...

Gruss
Fabiansson

Jab Multi immer runter, wenn du den maximalen FSB finden möchtest.

PLL: ja eigentlich brauch man da nicht mal über 1,5V gehen, manche schwören drauf, dass die Erhöhung was bringt
FSB Termination: Sollte laut Spezifikation unter der VCore liegen, so Pi mal Daumen sind 1,34/1,36V das Maximum was für 24/7 empfohlen wird
DRAM-V: klar wenn die Module das haben wollen dann gib ihnen Saft :D, notfalls auch mal 0,2V oder so mehr
NB-Voltage: Noch im Rahmen, viel höher würde ich aber nicht gehen
SB-Voltage: muss man eigentlich gar nicht erhöhen

Zum testen, kann man natürlich immer etwas mehr an Spannung geben, außer bei PLL vielleicht, aber warum das immer noch nicht läuft... Du hast doch keine Vollbestückung, oder?

Nein, ich habe keine VOllbestückung...

Naja FSB 470 würde mir ja auch eigentlich reichen das wären ja knapp 4Ghz mit dem Mutli auf 8.5...

Jetzt bin ich noch etwas am Testen mit dem Multi oben auf 3.6Ghz..., mit den gleichen SPannungen, die ic vorhin geschrieben hatte... Sieht bis jetzt jedenfalls gut aus ;-)

Ram Voltage müsste man aber doch nur erhöhen wenn man den Ram auch übertacktet, was ja bei mit nicht der Fall gewesen ist:ugly:

Gruss Fabiansson

Ja eben FSB470 ist doch schonmal was, aber bedenke, bloß weil du es mit dem niedrigsten Multi stabil bekommen hast, heißt das nicht zwingend, dass du mit den gleichen Spannungen (außer VCore natürlich) mit dem hohen Multi das gleiche FSB-Ergebnis erhältst. Also will dir jetzt nichts schlechtes offenbaren, aber es kann vorkommen, nicht, dass du dich dann wunderst.

RAM-Voltage muss man i.d.R. nicht erhöhen, das ist richtig, höchstens die MCH-DRAM-Reference, aber auch das nur meist, wenn du hohe FSBs + schnelle Riegel (> 1066MHz?!?) drin hast. Vollbestückung wollte ich nur wissen, denn da muss man manchmal ganz schön Saft auf bestimmte teile geben, bei manchen ASUS-Boards sowieso.

So Leute,

Ich habe es jetzt geschafft, meine CPU auf 3.7Ghz zu bringen und in den Prime Tests nicht gleich abstüzen zu lassen... :D

Mein Einstellungen waren so:

VCORE: 1.3125V!!!! (ist ein Grund weswegen ich aufhörrte)!!
PLL: 1.52V
NBV:1.30V
SB: 1.10V
FSB TErmination Voltage: 1.24V

Als können wir davon ausgehen das es an der NB-Spannung gelegen hat...

Naja mit noch etwas mehr Zeit und VOLT:ugly: würde ich die Kiste noch weiter bringen...

2.8Ghz bzw. 3.4Ghz reichen mir bis jetzt völlig... (laufe jetzt auf 2.8Ghz)

Also danke ich euch für eure Hilfe!!...

Gruss Fabiansson

Zurück