Q9550 Noctua NH-U12P

skenter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,

ich habe mir vor 2 wochen ca ein neuen rechner zusammengestellt.da ich 2-3 jahre durch umschulung, papa geworden abwesend gegenüber hardware war, zogen die core / quad technologien an mir vorbei!ich habe mich nun wieder in die materie eingelsen ( benchmarks, hardware, usw ).nun will ich mich ans übertakten machen ( das auch neuland für mich ist ) und muss feststellen das ich nicht wirklich zufrieden bin mit meinem lüfter....

cpu_Q9550 e0 stepping @ 2,83GHz Vcore 1,18 std settings
kühler_Noctua NH-U12P
mainboard_asus P5Q Pro

ich musste schmerzhaft feststellen das sich die temperaturen im load schmerzhaft am grenzwert befinden..... -.-

>> cpu temp im idle
>> cpu temp im load ( prime )

beschissen ist das sich core#2 /#3 immer auf 42C befinden .... ausser die temp befindet sich über diesem wert .... typisches e0 stepping, fehlerhaftes auslesen der temp ( wie ich gelesen hatte ) ... aber anderes thema

da sich die temp des core#1 im load auf maximal 53-56 befindet, die der restichen 48-52C, ist es eher nciht empfehlenswert zu übertakten, in aussicht auf nur 200MHz erhöhung.wie ich gelesen hatte ist ein schmerzhafter grenzwert in dem fall 65C, nur das will ich meinem cpu nciht zumuten......

ich könnte mir in den arsch treten.. das ich bei meinem system das ca 1200euro gekostet hat, solch ein lollipop cpu-kühler gekauft habe.... ich hätte gleich auf wasserkühlung gehen sollen.... ( ebenfalls neuland )

nur da ich das dual / quad zeitalter in der entstehung nicht wirklich mitbekommen habe, dachte ich das es ein 1a cpü kühler ist.

es liegt auch nicht daran das ich zu viel kühlpaste benutzt habe.. habe es 3 mal kontrolliert und wieder neu aufgetragen...

nun meine fragen:
-ich sollte nicht wirklich übertakten oder ?
-gute anleitungen zu wasserkühlungen

PS: ich muss echt sagen ich fühle mich langsam wie ein astronaut... bei jemanden der schon mindestens über 100 systeme zusammengebaut hat bis 2002 / 2004, und eigentlich vom 386er bis Athlon 64x alles mitbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps gehen voll in Ordnung. 65° Cores ist absolut problemlos, aber über 75° wirds imo kritischer.
Da kommst du schon erstmal weit mit, probiers einfach.

Und bedenke: Im Alltag wirst du nie so hohe Temps wie in Prime erreichen.
 
Der NH-U12P ist nicht sicherlich kein schwachbrüstiger Kühler, der reicht nach meinen Erfahrungen sogar für einen QX9650 @ 3,7 GHz/ 1,35 V aus. 65°C sind wie gesagt gerade für einen Yorkfield ziemlich unspektakulär. ;)
 
ok , wieder was gelernt.
@$Lil Phil$
respekt zu deinem how-to zum oc der core / quad cpus.nur habe ich da ein problem, meine ai tweaker settings ( bios ) asusP5Q Pro, habe da ein paar komische settings , ich mach mal schnell pics.
 
ich habe nun meinen Q9550+Noctua NH-U12P auf 3,4GHz laufen, bei einem FSB von 400 und einem Vcore von 1,25 !

temps unter Prime:

core#0 = maximal 63-65
core#1 = maximal 55-58
core#2 = maximal 55-58
core#3 = maximal 55-58

nur eine frage hätte ich da noch !

warum unterscheidet sich die core temp von core#0 gegenüber den anderen cores in einer dimension von bis zu 10grad ???!?!?!? das verstehe ich irgendwie nicht.
wäre das nicht so könnt eich ihn ja locker mit der LuKü auf 3,8 - 4,0 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Noctua NH-U12P ist doch kein Standartlüfter (boxed)?
Deine Temperaturwerte habe ich mit einem Boxed-Lüfter eines E6600
erreicht. Ich denke, dass evtl. die WLP nicht i.O. ist.
 
Es kann sein, dass du einen stark konvexen/konkaven HS hast oder der Kühler ist stark konkav/konvex, wie sieht denn der Abdruck der WLP aus?

Ansonsten ist der Noctu ein Top-Retail-Kühler, normalerweise werden überschüssige Pastenreste rausgedrückt, kann allerdings bei einem entsprechend konvexen/konkaven Kühler oder HS entsprechend schlecht funktionieren.

MfG
 
@rrallemann ,
sry aber solch kommentare kannst du dir echt sparen...... du wirst mit 100%tiger sicherheit nicht bei einem Q9550 mit einem boxed kühler des e6600 im PRIME LOAD !!! PRIME LOAD !!! nach ca 6std - mit deinem boxed diese temps haben -.- vielleicht meinst du dein load wenn du nen game zockst und meinst damit load( aber selbst das glaube ich nicht ) .... da hab ich mit dem kühler 46C.... - wir reden hier von voller auslastung PRIME LOAD !

@killer89
jop problem ist gefunden mein IHS ist konkav, der kühler selbst liegt nur auf den kanten,daher die hohe core#0 temp. werde mir den IHS vornehmen und ihn abschleifen, McZonk hat es ja schon vorgemacht ,sehr gutes how to !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte mir das immer gut merken, weil mein Physik-Lehrer n bissl kräftiger war und er konvex immer mit seinem Bauch gut gezeigt hat :lol: außerdem heißt ex = raus ^^ (hatte mal Latte)

MfG
 
war eigentlich auch sehr gut in physik, nur bringe ich das immer wider durcheinander :\ , ich glaube so merke ich es mir auch ;D ex = raus xD
 
@rrallemann ,
sry aber solch kommentare kannst du dir echt sparen...... du wirst mit 100%tiger sicherheit nicht bei einem Q9550 mit einem boxed kühler des e6600 im PRIME LOAD !!! PRIME LOAD !!! nach ca 6std - mit deinem boxed diese temps haben -.- vielleicht meinst du dein load wenn du nen game zockst und meinst damit load( aber selbst das glaube ich nicht ) .... da hab ich mit dem kühler 46C.... - wir reden hier von voller auslastung PRIME LOAD !

Hi skenter,

ich wollte niemanden zu nahe treten. Da ich bisher immer von der Oberflächentemperatur ("Core" unter Speedfan) ausgegangen bin,
müssen etwa 10°C hinzugerechnet werden. Diese Differenz bleibt bei mir immer konstant zwischen "Core" und der max. Kerntemperatur (Core 0-3). Das mit dem boxed-Lüfter stimmt aber. Rein optisch ist der boxed-Lüfter meines E6600 fast doppelt so groß wie der meines Q9550. Unter Prime95 nehme ich immer den ersten Test "Small FFTs", min. 15 Minuten.

Also entschuldige bitte, ich hoffe du bekommst jetzt gute Werte mit dem geschliffenen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück