Q9550 mit nForce 780i aus OEM-Rechner, OC-fähig?

Maru88

Kabelverknoter(in)
Q9550 mit nForce 780i aus OEM-Rechner, OC-fähig?

Hallo liebe OCler!

Wie man sehen kann bin ich neu hier und hab mich schon etwas druchs Forum gewühlt.
TuT's wie Sand am Meer, allerdings finde ich im Bios nicht dass was ich verändert sollte zum overclocking.
als Bsp, finde ich keine Einstellung zum Ramteilung.

Hatte schon ein paar Versuche gestartet, allerdings schmiert mir der Rechner bei Applikationen wie BF3, WoW ab.

Daher die Frage, kann ich mein Q9550 mit einem nForce 780i aus einem OEM-Rechner übertakten oder nicht?

AW: Q9550 mit nForce 780i aus OEM-Rechner, OC-fähig?

Viel wichtiger ist doch erst mal zu wissen was du noch für Komponenten im Rechner hast. Also wie zb. Grafikkarte, HDD, welcher Arbeitsspeicher usw.
Denn ein übertakten der CPU wird dir wenig bringen bei BF3 wenn du zb. nur ne 9800GT im Rechner stecken hast. Dann limitiert hier nicht der Prozessor sondern die Graka.
In BF3 reicht dein Q9550 noch locker wenn du ne GTX560Ti oder gleichwertig drin stecken hast.

OEM-Boards lassen sich meistens leider nur schlecht übertakten da hier an diversen Komponenten gespart wird um den Preis zu drücken.
Manchmal ist auch nur das Bios kastriert obwohl Hardwaretechnisch mehr Einstellungen veränderbar wären.
Vielleicht mal über nen Bios-Update nachdenken falls es dein Board mitmacht ;)

@ Benie
Solte jetzt in der Signatur stehen! ;)

Das mit dem Biosupdate habe ich mir auch schon überlegt, nur habe ich kein Schimmer wo ich danach schauen muss. (XFX, EVAG?)
Wo kann ich diese Info rauslesen?

@derP4computer
Genau da habe ich mich umgeschaut und er schreibt dass seine Anleitung wohl kaum für OEC-Rechner geht. Ich hab ja nicht einmal die Tweaker option.
Falls ich die ganricht brauche oder was nicht verstanden habe, bitte entschuldige. Bin noch ein Vollnoob im Bereich OC! :ugly:
Btw. ich kauf dir gern was ab! :sabber:

@derP4computer
Genau da habe ich mich umgeschaut und er schreibt dass seine Anleitung wohl kaum für OEC-Rechner geht. Ich hab ja nicht einmal die Tweaker option.
Falls ich die ganricht brauche oder was nicht verstanden habe, bitte entschuldige. Bin noch ein Vollnoob im Bereich OC! :ugly:
Btw. ich kauf dir gern was ab! :sabber:
Dann mach dich mal mit Hilfe von Google auf der Suche nach einem BIOS, vielleicht geht nach einem Update was.
Was für ein OEM Rechner, genaue Mainboardbezeichnung usw.
Drücke dir die Daumen. :daumen:

Habe ich bereits. Aber wie gesagt, welche Vertreiber/Anbieter/Whatever:huh: soll ich da nehmen? (XFX, EVAG) Oder macht es kein Unterschied woher ich das Biosupdate nehme?

du brauchst das bios update von deinem Hersteller. Bei OEM-Boards meist vom "Händler". Die Hersteller der OEM-Boards haben meist keine Treiber/Updates, zumindest wurde ich immer an den Händler verwiesen, wenn ich was von einem OEM-Board haben wollte

@ Maru88

Also dein Bios kannst du zb. mit AIDA64 (hies früher Everest) auslesen. Das zeigt dir alles was im Rechner steckt an.
Aber ob du Glück hast ein geeignetes Bios zu finden bezweifle ich da für OEM Boards kaum neue Bios rauskommen.
Man kann höchstens auf der Herstellerseite schauen zb. bei EVGA ob es da was passendes gibt, sonst wüste ich auch nicht mehr.

PS. Deine HD 6990 hat mit BF3 keine Probleme und deine CPU reicht dafür auch noch zum flüssigen zocken.
Davon kann ich mit meinem alten Core2Duo nur träumen. In BF3 ist jede QuadCore CPU haushoch überlegen egal wie hoch der DualCore auch taktet ;)

Generell ist ein Board mit NVidia schwieriger zu übertakten, und OEM sehr oft eingeschränkt vom Bios. Wegen einem Biso müßte eigendlich der Rechnerhersteller herhalten, da ein normales Bios nicht passen sollte. Interessant wäre auch mal der Hersteller vom RAM und die Taktrate sowie die Stückelung. Poste mal was bei CPU-Z unter Mainboard steht. Wer hat denn die Hardware empfholen ( Grafik und Netzteil )?:D

@Dr Bakterius
Grafikkarte und Netzteil waren meine Idee, da ich ein Tri-Fire gespann plane aus der HD6990 und der HD6970 ( Um auch den älteren Spieltiteln eine Chance zu geben! ;) )

Habe grad Acer angeschrieben mit dem Model und dem Mainboard und nach einem Biosupdate gefragt. Abwarten und Pfannkuchen essen...

Für denn Fall das da ganrichts mehr geht, könnt ihr mein ein gutes Motherboard empfehlen? :)
Crossfirefähig sollte es natürlich sein, und ich würde wenn dann auch auf DDR3 RAM umsteigen, mann muss ja mit der Zeit gehen!^^

@Benie
Mit flüssig ist da nichts! Selbst auf Mittel ruckelt es wen ich ins Schlachtfeld blicke. Typisch Konsolenport halt, bin da sehr entäuscht von Dice. :(

Neue Boards das wird schwer, da fast nur noch die Einsteigerboards zu bekommen sind. Ein nettes Board würd es geben nur willst du den Preis zahlen? Mit DDR2 wären aber auch schnell 120 Taler fällig -> ASRock P45XE-WiFiN

Ein neues Board würde ich nicht mehr kaufen für dein System. Für das Geld wäre der Leistungsgewinn zu gering auch wenn du die CPU bis 3,5 Ghz bringen würdest.
Ich kauf mir zu Weihnachten ne neue X79 Platine samt neuer SandyBridgeE CPU und neuen RAM-Riegeln damit kann ich meine GTX570 endlich mal sinnvoll nutzen.

Und zum Geburtstag gibts noch BF3 von der Freundin dann lohnt es sich zum Feiertagen mal wieder bis in die Nacht zu zocken. :daumen:

Vergiss es bei der Graka noch ein neues Board zu kaufen.

Verkauf deinen Quad (geht meist noch so um die 120€ weg)
Schmeiß das OEM Board auf den Müll, verticks in der Bucht oder Nagel es dir an die Wand ^^ den RAM kannste abhängig von taktung und Gb Anzahl noch rund für 20-50€ loswerden

Dann Kauf die nen i5 2500k , ein z68 Board und ddr3 rams und staune, oc wird dann erstmal nicht mehr nötig sein, außer du wünscht es ausdrücklich^^

Greetz CoXx

Ps: ich sag das nich weil ich im Aufrüstungs Wahn bin, betreibe selber noch einen alten q6600. Aber bei dir ist der Wechsel zu sandy, wegen dem schrottboard und der sehr geilen Graka sehr sinnvoll

Hi

Schau mal einfach was für ein Board du drin hast .

Hersteller und Biosversion sieht man bei Cpu-z /Mainboard

Ramteiler hat dein Board nicht wie andere Chipsätze sondern bei dir ist es das sich das Board zum angegebenen Ramtakt einfach einen Teiler sucht.
Du kannst auf diesem Board (Chipsatz) sogar dem Ram vom Fsb abhängen und diesen getrennt von dem takten bzw auf stock belassen und nur den fsb übertakten.

Wahrscheinlich wird dein Fsb auf deinem board x4 angezeigt was nichts anders bedeutet das 333 Fsb als 1333 angezeigt wird (400 Fsb = 1600 im Bios)

Bei der NB Spannung darfst du bei dem Chipsatz nicht sparen ;)

Zurück