Q9550 E0 sicher mit 4GHZ

S

stolle80

Guest
Hallo Leute,
kennt sich einer mit meinem Mobo aus und kann mir helfen wie ich meinen CPU auf 4 GHz 24/7 bringe?
Habe nicht so viel Ahnung mit den Spannungen und finde nix im Netz.
System ist :
Q9550 E0 VID=1,2875 (core Temp)
Asus P5Q SE Plus (8 Phasen) Asus
Ram :OCZ DDR2 PC2-9200 / 1150MHz OCZ
Kühler : Noctua NH D14
habe alles auf Auto stehen weil bin nicht so erfahren :(

Der Prozessor läuft jetzt mit 417 FSB Prime stabil und wird max 47 Grad warm (core Temp) weiter geht nicht mit Auto. Das sind ca. 3,5 Ghz
C1 und Eist wollte ich gerne an lassen zum surfen geht das?
Danke für jede Hilfe.

Du solltest besser nicht weiter ocen wenn du alles auf Auto lässt! :wow::wow::wow:

Soweit ich mich erinnere lief mein Q9550 E0 auf nem P5Q Pro mit 1,2 V bei 3,6 GHz! (425 FSB)
C1 und Eist kannst du natürlcih an lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das dein Prozzi überhaupt 4 GHz schafft und wenn wozu, weils schick ist? ;)

naja also die Temperaturen sind ja i.O oder nicht 47 Grad ?
Wollte für Crysis gerne mehr FPS haben und da ich mich mit den Spannungen nicht so auskenne habe ich halt alles auf Auto gelassen, lasse mein Mobo das alles regeln ist doch ok oder? läuft schon seit Februar so ohne Probleme und kalt. Kann mir einer von euch den helfen?
Das ist ja das Problem weiter geht nicht mit dem Fsb erhöhung , CPU Z zeigt mir auch niedrige Spannungen an bei Last und Idle ist doch Prima oder nicht mit Auto?

Da wirst du für Crysis aber fast nichts erreichen, da musst du die GPU takten;)Und wenn, dann solltest du alles was auto hat ausschalten und manuell machen.Um den Quad auf 4GHz zu takten, brauchst du zirka 1,3V VTT und 1,35V Vcore und 0,2V mehr auf der NB.

Lege dir ernsthaft ans Herz weiterhin nicht alles auf Auto zu lassen und erstmal anzufangen die Vcore manuell einzustellen!
Probier doch nen FSB von 425 wie bei mir aus und stell im Bios ca. 1,2250 V ein oder etwas mehr.
Soweit ich mich erinnere lief der bei mir mal bei 4,0 GHz mit ca. 1,3 V!
Davon abgesehen hängt es bei Crysis sehr stark von der GPU ab!

Ja , das ist ja auch richtig nur wie gesagt kenne ich mich mit den Spannungen nicht so aus :(
GTL, NB,FSB /Spannungen und den ganzen einstellmöglichkeiten im Bios, Loadline C. Spread Spectrum usw. kennt sich denn keiner von euch mit meine MMotherboard aus ?
Hilfe!!!

Schnapp dir mal dein Handbuch und durchforste jede Einstllungsmöglichkeit oder google es eben, so hab ich angefangen mein Bios kennenzulerne! :D:lol:
Ohne scheiß!
Oder du fängst erstmal "ganz" harmlos nur mit der Vcore an und achtest aber bitte auf deinen Ramteiler! Vielleicht haperts ja auch deswegen bisher an den 4 GHz!?
Darf ich fragen wie du bisher die 3,57 GHz eingestellt hast??? :huh:

Lege dir ernsthaft ans Herz weiterhin nicht alles auf Auto zu lassen und erstmal anzufangen die Vcore manuell einzustellen!
Probier doch nen FSB von 425 wie bei mir aus und stell im Bios ca. 1,2250 V ein oder etwas mehr.
Soweit ich mich erinnere lief der bei mir mal bei 4,0 GHz mit ca. 1,3 V!
Davon abgesehen hängt es bei Crysis sehr stark von der GPU ab!

Mit mehr FSB hägt sich Prime auf, wie gesagt habe alles andere auf Auto (NB Spannung, Fsb strap to NB usw.)
soll ich den C1 und Eist anlassen?
Und habe gemerkt das die Minimum FPS bei dem Spiel echt mit dem Prozessortakt steigen
Hat den jemand von euch eine Anleitung oder so? 4 Ghz müsste doch zu schaffen sein mit dem Kühler oder?

Meiner geht gerade bis 3,67 GHz ohne Spielereien an der CPU Spannung, bis jetzt reicht die Leistung so auch. Wie weit du kommst kann niemand garantieren, hängt von der CPU selber, dem RAM und dem Board ab

Klaro, allerdings dann bitte nicht auf Auto lassen!
Hast den E0, nen gutes Mabo und nen super Kühler, denke das wird schon mit etwas Geduld!
Ne sehr gute Anleitung hatte ich hier mal im Forum oder nem anderen gesehen, müsste ich mal eben auf Suche gehen..

So: Schau mal hier !
Vielleicht etwas umfangreich für den Anfang, aber excellent erklärt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
47° ??
Mit was kühlst du muss schon Wasser sein sonst kann ich mir das schlecht vorstellen habe ja mit einem Q6600 und Mugen 1 schon bei 2,4 fast 60°.
Sind die Temps wirklich bei Last gemessen?

Schnapp dir mal dein Handbuch und durchforste jede Einstllungsmöglichkeit oder google es eben, so hab ich angefangen mein Bios kennenzulerne! :D:lol:
Ohne scheiß!
Oder du fängst erstmal "ganz" harmlos nur mit der Vcore an und achtest aber bitte auf deinen Ramteiler! Vielleicht haperts ja auch deswegen bisher an den 4 GHz!?
Darf ich fragen wie du bisher die 3,57 GHz eingestellt hast??? :huh:
Über den FSB Takt...417 x Multi (natürlich Auto) 8,5 der Speicher geht ja bis 1150 MHZ habe ich alles oben verlinkt .
Im Handbuch steht nicht wirklich welche Spannungen ich wählen muss ist echt blöd :daumen2: Mist das müsste doch gehen oder?, hab schon die VID Spannung bei Vcore im Bios eingestellt 1,2875 und 450 FSB aber Prime stürzt ab! geht nicht muss ich da noch die NB Spannung anheben für den FSB Takt? Oder die Fsb Spannung ? Fragen ,Fragen, Fragen..

Mach als erstes alle Spannungen auf standart, außer MCH, der gist du 0,2V mehr und der VTT/FSB gibst du 1,3V. Dann nimmst du den kleinsten Multi und den kleinsten Ramteiler und testest mal den maximalen FSB aus;)

Bist nicht alleine! ich komme auch nicht an 4GHz bzw darüber!:ka:

das ist mein Max.OC:

Intel Core 2 Quad Q9550 | 3966.56 MHz | -Moof- | 1,272V | WaKü | EVGA790i Ultra SLI | CPU-Z Vali.(Klick mich)

Bench.-Stable siehts so aus:

Intel Core 2 Quad Q9550 | 3922.6 MHz | -Moof- | 1,272V | WaKü | EVGA790i Ultra SLI
3DMark06|-Moof-|18915|Q9550@3922|GW GTX260GS@700/1510/1100|4 GiByte DDR3 800|Link ---OHNE PhysX

3DMark Vantage|-Moof-|12068|Q9550@3922|GW GTX260GS@700/1510/1100|4 GiByte DDR3 800|Link ---Ohne PhysX & @ Perfomance

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mit diesen Bios-Settings: Benutze ich im Alltag: 3,4GHz

Intel Core 2 Quad Q9550 | 3400.02 MHz | -Moof- | 1,272V | WaKü | EVGA790i Ultra SLI

mit diesen Bios-Settings: Benutze ich im Alltag: 3,4GHz

Cpu Core ist bei mir @ 1,30 V und CPU FSB @ 1,30 V

FSB-Takt @1600 unlinked Mem-Takt @1600
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
47° ??
Mit was kühlst du muss schon Wasser sein sonst kann ich mir das schlecht vorstellen habe ja mit einem Q6600 und Mugen 1 schon bei 2,4 fast 60°.
Sind die Temps wirklich bei Last gemessen?
Ja der Noctua NH D14 ist der beste Kühler den ich bis jetzt hatte! Mit 3 Ventis, eiskalt sage ich dir.Hatte vorher eine Xigmatek für 30 € auch bei 60 Grad :(

@Kamikaze-Kaki

danke Mann werde ich mir heute Abend reinziehen.
Aber sind denn die Spannungen nicht von Board zu Board unterschiedlich?
Oder kann ich einfach die Spannungen von einem Deluxe übernehmen oder einen anderen P5Q Motherboard?
MfG stolle

Um über die 4GHz zu kommen, reichen eure 1,28V nicht aus...Da müsst ihr schon in Richtung 1,4V gehen, mit Luftkühlung bitte nicht!!!

Klar ist jedes Board anders! ;)
Davon abgesehen hatte ich die 4 GHZ nur mal zu Test- und Benchzwecken am laufen und nicht als Dauerzustand für den Alltag und Zocken!!!

Was die NB-Spannung angeht halt ich mich absofort lieber raus, soweit bin ich selbst nocht nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich mal knapp 4,1 GHZ mit ca. 1,3 V (Bios 1,320 V) am laufen hatte.
Habe mir eben nochmal dein Mabo etwas genauer angeschaut, ähm also übertreib mal lieber nicht!

Sag danke Frau!!! :lol::lol:

Mach als erstes alle Spannungen auf standart, außer MCH, der gist du 0,2V mehr und der VTT/FSB gibst du 1,3V. Dann nimmst du den kleinsten Multi und den kleinsten Ramteiler und testest mal den maximalen FSB aus;)

Hi, sorry bin nicht so bewandert was ist MCH, VTT und woher soll ich wissen wie die Standartspannungen sind, sind das nicht die Spannungen wenn ich Alles auf Auto lasse?

Zurück