Q9550(e0) - Maximus Formula 2 - 8GiB Ram - Fragen

BigRed306

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, wie im Titel schon steht hätte ich ein paar Fragen zum OC dieser Komponenten.
Momentan läuft das System 6h Primestable mit folgenden Einstellungen:

FSB: 425 MHZ
Multi: 8,5
RAM: 1066 (5-5-5-15)
CPU Voltage: 1,283V
CPU PLL: 1,554V
FSB Term.: 1,210V
DRAM: 2,084V
NB Volt.: 1,204V
SB 1.5: 1,554V
SB 1.1: 1,138V

Die Temperaturen sind bei 57-53-55-56 °C (auf Silent)

(alles unter Last während Prime95 Large)

Da ich von GTL und Skew keine Ahnung habe, stehen diese noch auf AUTO.

Restliches System: OCZ Vertex 2 SSD, Samsung F3 1TB, HD5850 Toxic @950/1300 1,15V, 8GB Ram (2x OCZ2RPR10664GK)

Nun zu meinen Fragen:

1. Macht es Sinn die GTL´s und die Skew´s zu fixen? Wenn ja, welche Vorteile hat dies?
2. Was bewirken diese genau? Evtl. kann mir das jemand verständlich erklären!
3. Lohnt sich weiteres OC? Was wäre ca. machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Mit FSB Term. Erhöhung ist noch mehr OC drin;)Mach die auf 1,3V, NB auf 1,25V und VCore auf 1,3V. Die Clock Skews brauchst du erstmal oder eigentlich gar nicht, kannst Auto lassen. Wie hast du den Rest eingestellt, NB Strap, FSB, Multi und Ram? Paar mehr Informationen wären hilfreich.Ich sehe nirgendwo, wie weit du OC hast.

Was hast du für Ram, 1066er?Mach die auf FSB Term. 1,3V, NB auf 1,25V und VCore auf 1,3V und setze den Ram Multi eins runter und benutzte den 333er Strap. Und als erstes solltest du mal mit kleinstem Multi für Ram und CPU den FSB testen;)

Danke für die Erklärungen :daumen:
Wollte eigentlich aus Mangel an Freizeit unnötige Lektüre vermeiden.
In die GTL´s habe ich mich jetzt mal reingelesen und das auch soweit begriffen. Skew steht dann wohl irgendwann unter der Woche an!
Da das MB stark overvoltet unter "AUTO" wollte ich alles gefixt haben, daher meine Fragen.

Falls es noch von Interesse ist:
Habe auch nen Q9550 (allerdings im C1-Stepping) und auf einem Asus P5Q Pro mit 8 GB 1066 MHz RAM folgende Werte erreicht:

Ai Overclock Tuner______________ [Manual]
CPU Ratio Setting_______________ [8.5]
FSB Frequency_________________ [450]
PCIE Frequency_________________[100]
FSB Strap to North Bridge________ [400]
DRAM Frequency________________[DDR2-900MHz]
DRAM Timing Control_____________[Manual]
-- CAS# Latency________________[5 DRAM Clocks]
-- DRAM RAS# to CAS# Delay_____[5 DRAM Clocks]
-- DRAM RAS# Precharge_________[5 DRAM Clocks]
-- DRAM RAS# Activate to Precha_ [15 DRAM Clocks]

~ REST AUF AUTO ~

DRAM Static Read Control________[Disabled]
DRAM Read Training_____________[Disabled]
MEM. OC Charger_______________[Enabled]
AI Clock Twister________________[Light]
AI Transaction Booster__________ [Auto]

CPU Voltage___________________ [1.31875]
CPU GTL Reference______________[0.65x]
CPU PLL Voltage________________ [1.50]
FSB Termination Voltage_________ [1.40]
DRAM Voltage__________________ [2.10]
NB Voltage_____________________[1.40]
SB Voltage_____________________[1.20]
PCIE SATA Voltage______________ [1.50]

Load-Line Calibration____________ [Enabled]
CPU Spread Spectrum___________ [Disabled]
PCIE Spread Spectrum___________[Disabled]
CPU Clock Skew________________ [Delay 300ps]
NB Clock Skew_________________ [Delay 200ps]
CPU Margin Enhancement_________[Optimized]
Gibt am Ende 3,825 GHz...
Maximaler FSB ist 460, darüber ist leider tote Hose, egal wie viel Volt ich noch reinhaue... :schief:
Beim Dualcore waren an die 500 MHz FSB drin... Das Board ist dann eben doch ne Nummer billiger^^ ;)
Bei dem GTL-Wert hätte ich am liebsten x0.67 eingestellt, das erlaubt mein Board aber nicht... Musst du mal austesten, ob dein Board das kann!

Gruß,
Speedi

Also, danke für die Hilfen. Leider bekomme ich nichtmal mehr 3,8 GHZ stabil.
Als ich das Board gekauft hatte, lief die CPU problemlos auf 4GHZ. Mag ja am Ramausbau liegen. Habe aber keine Lust auf nur die Hälfte an Arbeitsspeicher.
Ich werde mich mit 3,6GHZ zufrieden geben. Im laufe des Jahres wird dann wohl in MB, CPU und Ram investiert.

Ich komme mit 8GB ram auch nur auf 3,84Ghz mit dem Ramage Formula und einem Q9550.
Denke das es aber bei mir am 800er Ram liegt.

mfg

Moin, mein System siehst du in meiner Signatur. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch einen E8600 im E0 Stepping. Lief auf 4Ghz FSB 500x8. Vcore 1.208V, NB 1.19V, FSB Termination 1.21V, PLL 1.50! Der funzte auch mit 4,7Ghz dann musste ich aber schon 1.328V drauf geben. Hab mir jetzt aber den Q9650 geholt weil ich mir nen neue Graka zugelegt habe (hatte vorher ne EVGA GTX285 FTW) und der Prozi da nen bisl gebremst hat.

Moin, mein System siehst du in meiner Signatur. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch einen E8600 im E0 Stepping. Lief auf 4Ghz FSB 500x8. Vcore 1.208V, NB 1.19V, FSB Termination 1.21V, PLL 1.50! Der funzte auch mit 4,7Ghz dann musste ich aber schon 1.328V drauf geben. Hab mir jetzt aber den Q9650 geholt weil ich mir nen neue Graka zugelegt habe (hatte vorher ne EVGA GTX285 FTW) und der Prozi da nen bisl gebremst hat.

Du kennst den Unterschied zwischen Dual- & Quadcore???
Mein alter e6750 lief auch weit Jenseits der 500MHZ FSB, aber der ist hier nicht das Thema!

Kann geschlossen werden hier

Eine Vollbestückung bremst leider sehr. Auf meinem Rampage Formula bekomm ich meinen QX9650 nur auf 4.00 Ghz bei 1,36 V. Für 3.8 Ghz reichen 1,29V. Ich hab ebenfalls 8GB Ram. Auf meinem Maximus II Formula geht auch nicht mehr. Bei 1 oder 2 Rieglen geht da schon mehr, jedoch ist das fürn Alltag nicht so sinnvoll. Bisschen mehr Spannung auf den Rams und etwas mehr Spannung auf der Northbridge hilft ein bisschen, aber egal wie viel Volt du da reindrückst wirst du mit 2x 2GB mehr Ghz rauskitzeln können.

Edith: Mein alter Q6700 hat mit weniger Ramriegel ebenfalls mehr geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt halt die Frage, "Mehr RAM oder mehr Takt" ;)
Ich hab mich für mehr RAM entschieden. Mittlerweile läuft er auch auf 475x8,5, allerdings viel NB und PLL

Zurück