Q9550 CPU-Temperatur höher als Kerntemperatur

fighter0190

Freizeitschrauber(in)
Q9550 CPU-Temperatur höher als Kerntemperatur

Halihalo!

Hab meinen Q9550 bis auf 4,15 GHz getaktet. Im BIOS habe ich 1,37 VCore eingestellt, CPU-Z und Everest zeigen mir 1,29-1,32 an. Das BIOS zeigt mir immer etwas mehr als ich eingestellt habe an. Was darf ich glauben?

Nun zu den Temperaturen: Habe gelesen, dass die Kerntemperaturen immer höher sind, als die CPU-Temperatur. Bei mir ist es genau andersrum: CoreTemp, RealTemp und Everest zeigen mir nach einigen Stunden Prime 65-68 °C Kerntemperatur an. Aber die CPU-Temperatur liegt laut Everest bei 70-71°C.

Kann es sein, dass das ein Auslesefehler bei den E0´s ist?

AW: Q9550 CPU-Temperatur höher als Kerntemperatur

Zu den Spannungen: das ist normal, dass eingestellte Spannungen von den tatsächlichen abweichen, also keine Sorgen machen!

Zu den Temps: ich sag es mal so: kann schon sein, weil Temp-Sensoren keinen direkten Wert ausgeben, z.B. 65°C, sondern nur die Differenztemp bis die CPU drosselt. Da die Temperatur, bei welcher gedrosselt wird, nicht bekannt ist und nur von den Programmen geschätzt wird, können solche Unterschiede entstehen

p.s. Neid für die Spannung bei dem Takt!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

Soviel ich weiß, wird ab 85°C gedrosselt und ab 100°C -+ 2°C abgeschaltet.
Aber ich erreiche gerade mal knapp 70°C. Denkst du, dass ich mir noch keine Sorgen machen muss, obwohl die CPU-Temperatur bei 70°C ist?

PS: Ich hab wohl das Glück gehabt, eine gute CPU zu erwischen^^

Na gut, 70°C ist schon eine Temp bei der viele "ja" sagen würden, ich auch übrigens auch. Also unter 65°C sollte es schon sein.

so mal als Frage: wofür brauchst du die 4,15 GHz?!

Okay, dann werd ich mal schauen, dass ich ab 80°C Kerntemperatur aufhöre.

Zu deiner Frage: Ich mächte nur das OC-Potenzial testen. Später im Dauerbetrieb wird die CPU höchstens auf 4 GHz laufen.

naja zum Benchen kannst du auch mal höher gehen, nur nicht dauerhaft, Intel hat den Q9550 nur bis 1,3625V spezifiziert, ist aber nicht weiter tragisch, wenn er mit 1,37V läuft. Nur dauerhaft wäre, wie bereits gesagt, empfehlenswert die Spannug zu senken und dadurch die Temps zu drücken.

Dauerhaft bleibt der jetzt auf 4,1 GHz. Primestabil @ 12 Stunden. Temps nicht höher als 70°C bei 1,6250 v :)

Zum benchen hatte ich den auf 4,3 GHz: CPU-Z Validator 3.0

Wie weit kann ich eigtl die NB und SB Spannung erhöhen? Laufen derzeit auf 0,16 v mehr als Standart.

Kann mir denn noch jemand meine Frage bezüglich der NB- und SB-Spannung beantworten?

O.K. hallo erst mal habe denn gleichen Prozi wie du und komischer weise ist bei mir die HIS Temp fast 10°C höher als die der Cores lade auch mal Screens dazu hoch. Meine Kerne sind im grünen bereich aber die HIS ist laut Intel ja nur für 71,6°C ausgelegt und das ist schon verwirren vorallem weil die Temps vom HIS normaler weise niedriger ist als die der Cores. Was sagt ihr dazu und ist die spannung O.K. für 3,4Ghz Idle 1,232V und unter Last 1,20V laut CPU-Z, Mfg Snapstar

jo spannungen passen, temps sind etwas hoch für 3,4 ghz.. da hab ich höhstens 55° unter lukü
des ding heisst Integrated Heat-Spreader IHS ^^ nur mal so und wenn der heisser is als die cores hat lediglich der sensor nen schuss.. also kein prorblem

jo spannungen passen, temps sind etwas hoch für 3,4 ghz.. da hab ich höhstens 55° unter lukü
des ding heisst Integrated Heat-Spreader IHS ^^ nur mal so und wenn der heisser is als die cores hat lediglich der sensor nen schuss.. also kein prorblem

O.K. dann Danke ich habe es mir schon gedacht das der Sensor Kaputt ist, Mfg Snapstar

Zurück