Q9550 auf 3.5GHz takten

^^Ich lade mir gerade schnell das Hadbuch runter um zu schauen, welche Einstellungen es bietet.

Hmm, hast du eigtl. schonmal den für deine CPU vorgeschrieben Ramteiler durchgetstet [2.00B / 2.40B] ?
 
wart ich schau kurz mal welchen teiler ich hab hab glaub ich 2.00D ich geh mal schnell schaun

Edit: so hatte 2.00D drin hab jetzt 2.00B drin. ich dachte immer bis 333MHz is B zu verwenden und bis 400MHz oder drüber is D zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unteschiedlich, mache Gigabyte Boards mögen den D-Teiler ab 400FSB lieber andere nicht.
(mein P45-DS3 wollte ab ca. 450 lieber D, aber das UD3P lief bis 500 mit B und mochte den D-Teiler garnicht)
 
hab jetzt mal getestet geht auch nich ich denke das es wirklich die nb spannung is das das mobo bei 399 grad so an der grenze is aber bei 400 dann in die knie geht.

nur wie heißt jetzt die nb spannung bei mir im bios?
und wenn ich es dann weiß wie weit darf ich die raufdrehen würd zwar am anfang eh mit nur +0.05V probieren aber nur so das ich weiß^^

mfg
raph
 
Ich denke du hast einen FSB von 425 ohne anheben der Spannung(en) geschaft?
Das lässt mich darauf schließen das die Vcore zu niedrig ist (aber sicher ist sicher) ;)

Ich weiß nicht in wie fern du alles bei dir eingestellt hast?
Aber schau dir mal das Bild an (Rot: als Vorschlag zum testen)

Anhang anzeigen 172343
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun mal mit den vorgeschlagenen settings probiert (außer pcie takt auf 102 den hab ich auf 100 gelassen) ging wieder nich. und an der vcore kanns nich liegen die war hoch. nur wo is die nb spannung das is glaub ich das entscheidende?

mfg
raph
 
Du kannst Wahlweise noch die "MCH OverVoltage Control" auf +0.050V anheben ;)

FSB OverVoltage Control
Allows you to set the Front Side Bus voltage.
[Normal] - Supplies the FSB voltage as required. (Default)
+0.05V ~ +0.35V Increases FSB voltage by 0.05V to 0.35V at 0.05V increment.

(G)MCH OverVoltage Control
Allows you to set the North Bridge voltage.
[Normal] - Supplies the North Bridge voltage as required. (Default)
+0.025V ~ +0.775V Increases North Bridge voltage by 0.025V to 0.775V at 0.025V increment.

Das sich das Board so quer stellt :huh:
Mein G33 Board macht anstandslos einen FSB von 400 (bisher getestet mit: E8400, E6300, Q9300 u. Q9650,) mit, ohne eine Spannungsanhebung (außer CPU)

Edit: bestehen deine 4GB RAM aus 2*2GB Riegeln oder 4*1GB Riegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
+0.025V ~ +0.775V Increases North Bridge voltage by 0.025V to 0.775V at 0.025V increment.

kannste mir das pls übersetzen versteh ich nich ganz^^


ne meine rams bestehen aus 2*2 GB
 
Das mit dem RAM ist schonmal ok (soll ja manchmal Probleme bei Vollbestückung geben)

Also: du kannst die Spannung dort von +0.025V ~(bis) +0.775V in 0.025V Schritten einstellen ;)

PS: Standard Spannung vom X48(MCH) ist 1.25V (den Rest kann man errechnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das der ram zu wenig vdimm bekommt ich hab den auf normal bei dem overvoltage control also laut everest 1.89V es sollten aber 2.1V sein^^
sollt ich mal probieren die zu erhöhen und dann zu testen?

danke für die übersetzung

mfg
raph
 
Hmm, laut Hersteller sind's bestimmt 2.1V für die 1066, oder?
Du kannst es auf jeden Fall versuchen, bin gespannt ob es sich dadurch ändert?
(gibt Speicher die brauchen selbst bei 800MHz ein bisschen mehr als ~1.9V) [du kannst auch bei CPU-Z nachschauen was für ein Profiel für 800 hinterlegt ist(wenn dort was steht)]

Ich dachte du hast schonmal memtest86 drüberlaufen lassen (war mal auf Seite2 als Vorschlag), deshalb habe ich das schon ausgeschlossen...
 
so es funktioniert alles hab alles so gelassen wie vorher hab jetzt fsb 415 und die MCH spannung bzw nb spannung um 0.025V erhöht und siehe da es läuft alles ohne probs wie ich es mir gedacht habe nach all den gescheiterten versuchen^^

Fazit: die nb spannung war schuld die war nich hoch genug

Danke an alle für die antworten besonders an Blechdesigner und True Monkey:hail:

Falls sonst noch was ich kann ich mich doch sicher bitte bei euch zwei melden oder?

mfg
raph

Edit: Eine sache wäre da noch und zwar warum ist die vcore in cpuz auf 1.2V aber im bios 1 stelle unter standart. (also 1.2xxxx) das war früher wo ich auf standart hatte nich so da war 1.184V dran unter last ist es wegen LLC (Load-Line-Calibration) das is auf auto.
 
Bei mir ist standart auto eingestellt vielleicht ist es ja dazu gekommen bei bios update auf f8c den standart is das f5 vorher drauf vielleicht sind das dann die einstellung des f5 bios.

hab ihn jetzt auf 3.61GHz mit FSB 425 laufen und alles funktioniert wunderbar.
 
Zurück