Q9550 @ 4,0 GHz @ 1,280V real

wenn jemand für dich testet, warum fragst du hier noch?
Sicher hast du so ein getesteten Kerner, aber wie die anderen auch schon sagen wo bleibt da der Sport? kannst ja berichten wenn du noch mehr raus geholt hast...
 
doch!! weil die pretestet cpus oft besser/höher gehen als "normale" mit feintuning schaff ich evtl bei relativ geringer spannung 4,2-4,5MHz!!

Oft ? Bekommst du eine Garantie dafür mit geschickt ?

"normale" Deine Cpu wird auch nur eine "normale" sein die jemand vorher getestet hat !

Ich mein ganz ehrlich ist ja dein Ding !

Wie leorphee schon sagt , berichte doch einfach mal wenn du ihn hast !

Mfg Micha
 
Tja mind. 30 min. sFFTs und LFFTs, danach einen Custom run für 6St.

So hab ich zumindestens meinen @3,8 ausgelotst...

@4,3Ghz@1,35V wars grad mal "Vista hochfahren und CPUZ Validierung Stabil":ugly:


6h!?? omg.. also wenn ich übertakte und dann einen takt in meinem profil angebe und eine CPU dauerhaft übertakte hat die CPU vorher mit dem neunen Takt min. 28h Small FFTs sowie nebenbei surfen im internet, musikhören, video schauen hinter sich!!! die 28h prime müssen ohne fehler gemeistert werden, und ICH muss den test abbrechen!!

Dann bin ich zufrieden und bezeichne den Prozessor als Stabil!

als beispiel: wie ich versucht habe meinen Q6600 mit 3,3GHz mit möglichst geringer spannung zu betreiben, brachte Prime 19h beim small fft test einen fehler. folglich: nicht stabil und fehlerfrei.
 
Oft ? Bekommst du eine Garantie dafür mit geschickt ?

"normale" Deine Cpu wird auch nur eine "normale" sein die jemand vorher getestet hat !

Ich mein ganz ehrlich ist ja dein Ding !

Wie leorphee schon sagt , berichte doch einfach mal wenn du ihn hast !

Mfg Micha


garantie nicht. aber pcgh hat das mal getestet, dass die pretestet dinger sich in der regel besser übertakten lassen als andere.
 
Na schön für dich...zur info, @3,8 ist im zusammenhang mit den Benches 3DM, 24/7 läuft er auf 3,4@Standard...Jeder macht es wie er will...6St. Custom Run reichen mir aus...

So nebenbei, meine RAM macht sowieso bei zu hohem FSB net lange mit...

GRuß


war ja nicht böse gemeint.. hat mich nur etwas überrascht.. du hast recht, jeder machts wie ers für am besten hält.


zu den anderen posts: ja, sobald ich den prozzi hab werde ich ausführlich testen und die ergebnisse posten.
hab heute vormittag um 11 eine versandtbestätigung bekommen. wird also morgen eintreffen. allerdings kann ich erst am freitag testen, da ich unter der woche bei der bundeswehr bin.
also ein bisschen geduld noch!
 
Weiterhin, der sFFTs nur? der lotst meineswissens nur die CPU Spannung, oder?


nein... der erhitzt die cpu am meisten und beantsprucht sie maximal. somit reagiert der test am empfindlichsten auf cpu-fehler. also meines wissens her.
der blend macht eben dieses beim ram.
der max heatpower, da weiß ich nicht wofür der genau am besten ist!?? aber den lass ich meistens auch noch um die 24h laufen. wenn ohne fehler kann nix falsch sein!!
 
Tja das ist ja so das Prob mit Prime...in jedem Forum les ich was anderes über Prime, das mit 30-30-6 Custom (8-4096 Run FFT häkchen drinne und 15min.) hab ich von hardwareluxx glaub ich, da stand es wäre ausreichend..........Ich lass en mal mit small @3,8 24h laufen, mal sehen was passiert...

Gruß


ja das stimmt.. überall steht was anderes...

bei der gelegenheit hätt ich gleich noch eine wichtige frage:

ich will das ganze ja mit einem gigabyte EP45-UD3P mainboard betreiben.

bei 4,0GHz sind das aber ja schon 471 MHz FSB-Takt. wenn ich jetzt 4,3 GHz erreichen wollte bräuchte ich 505 MHz FSB-Takt.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch das gleiche Mainboard hat oder zumindest das EP45-DS3 oder DS4 oder DS5 etc (weil ja bios fast identisch)

mich würde interessieren welche spannungen ihr für einen so hohen fsb genau anhebt. weil die bezeichnung VTT odt GTL gibt es bei gigabyte nicht. das gibt es nur bei asus. bei gigabyte heißen die spannungen anders..
 
weiss net ob er helfen kann aber "fighter0190" hats @4,3 mit nem Gigabrett geschafft...müsstest du mal PN nachfragen, ist im OC aller CPU Thread...

Da ich en Asus hab kann ich dir da nix sagen...

Edit: bei 505 FSB (BIOS) fährt bei mir Vista nicht hoch, musste mit 485 hochfahren dann mit Asus AI auf 506 hochschrauben...

Gruß


danke!!

find des immer lustig: bei pcgames hardware und auch hardware luxx und computerbase is immer von VTT, GTL und GTsonstwas spannungen die rede, nur gut dass es bei den bios von gigabyte keine der einstellungen gibt.. eigentlich traurig dass sich sooo oft generell auf asus bezogen wird!! bzw msi, da heißen die spannungen glaub ich auch so.. va da ja die gigabyte boards doch ziemlich beliebt sind und wirklich sehr gute ergebnisse liefern (ich persönlich hab meine letzten 3 boards von gigabyte) und mein nächstes wird zu 99% auch wieder von gb sein!!
und haben ja auch recht viele ein gb board.

auch heißt es in den pcgh zeitschriften wenn mal wieder boards auf oc getestet werden bei den spannungen: OC anpassen.
toll. ich fände es sinvoller wenn die da mal EIN beispiel nennen würden. wie hoch sie welche spannungen im bios setzen wenn sie zb einen Q6600 mit möglichst hohem fsb betreiben wollen!!
ein konkretes beispiel würde bestimmt vielen helfen die spannungen ein bisschen einschätzen zu können!!
 
Edit: bei 505 FSB (BIOS) fährt bei mir Vista nicht hoch, musste mit 485 hochfahren dann mit Asus AI auf 506 hochschrauben...+ Link: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html#a24

Gruß

also sowas mag ich garnicht. wenn der pc nicht hochfährt dann fsb unter windows hochsetzen.
ich kann sowas nicht, weil selbst wenn es im windows scheinbar stabil läuft, hab ich doch immer im hinterkopf, mit dem fsb bootet der pc nicht, also passt mit dem takt irgendwas nicht.. solche unsicherheiten kann ich persönlich nicht haben.. da werd ich wahnsinnig wenn ich immer dran denken muss es passt iwas ned.. ;-)
 
Wenn ich so etwas sehe, muss ich mein Kühlkonzept nochmal überdenken. :wall:
Erreich mit meinem GroßClockner und Liquid Metal Pad bei 3,6 Ghz mit dem Q9650 immerhin ca. 60°. Bei der Spannung bin ich auch weit unter dir.
Bist dir sicher, dass die Tjmax bei Coretemp richtig eingestellt war?
Habe 6 Gehäuselüfter, die eigentlich für nen maximalen Airflow sorgen sollten. Hast du deinen PC ins Gefrierfach gestellt: :-)

Mfg mmayr
 
also ich krieg mit meinem zalman 9700 bei 3,6ghz auch 65-68 ,irgendwas mach ich falsch ,obwohl du hast nen anderes stepping
 
@Xrais
@mmayr

zu eurer Ehrenrettung kann ich sagen, dass bei dem Test die Raumtemperatur 18°C war und die beiden Lüfter auf dem IFX-14 kurz davor waren auf 950 U/min hochzudrehen. Ich habe insgesamt auch 6 Lüfter.
 
also ich krieg mit meinem zalman 9700 bei 3,6ghz auch 65-68 ,irgendwas mach ich falsch ,obwohl du hast nen anderes stepping


den zalman hatte ich auch mal... ich hatte den vernickelten 9700 von zalman. "9700 NT" nannte sich der glaub ich.. der is schwach! den hab ich damals gegen meinen jetzigen thermaltake sonic tower rev 2 (mit 1x 120er 1200rpm = angenehm leise im vergleich zum 9700er) getauscht und hatte ca 8-10°C niedrigere tems bei den kernen. der 9700er is schnell am limit und kühlt für seine größe verhältinismäßig schlecht!! vor allem wenn man die enorme Lautstärke bedenkt!!
Noch dazu muss ich sagen, habe ich grundsätzlich mein gehäuse offen, um bessere kühlung zu gewährleisten. somit konnten beide kühler ihr volles potential ausnutzen und zeigen, keine einschränkung durch luftstrom oder so.. also mich hat der zalman echt enttäuscht!!
was ich eigentlich damit sagen will: musst dich nicht über deine deutlich höheren temps wundern... das is normal.
er hat ja den thermalright IFX-14. der kühlt nochmal ein stückchen besser als mein sonic tower. deshalb werd ich mir diesen jezt auch zu legen für meinen neuen Q9550. oder besser gesagt, hab ich mir schon zugelegt. Prozessor, IFX-14 sowie 140er lüfter liegen auf der post.. schon seit gestern. morgen werd ich die abholen und dann gehts ans übertakten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ergebnis schon ziemlich gut nennen. So wie ich das verstehe, sind die 1.280 V im BIOS eingestellt und durch den Spannungsbafall bleiben unter Vollast etwa 1.260 - 1.270 V über (variiert von Board zu Board) ...

MfG, boss3D

nicht wirklich... ich hab momentan im bios 1,35V eingestellt. LLC ist deaktiviert. im IDLE zeigt CPU-Z/everest 1,312V an. unter last sind es nur noch 1,264V. mein Q9550 wird bei den unter last anliegenden 1,264V genau 60°C am heißesten kern. Kühler: IFX-14 +140er lüfter, offenes gehäuse, coollaboratory liquid pro.
aber mit meinen sensoren stimmt irgendwas nicht!! gemessen hab ich mit everest/core temp/realtemp
überall das gleiche: zwei kerne sind im IDLE permanent 40 bzw 41°C warm. die temp scheint eingefroren, da keine variabilität, nicht mal ein grad bewegen sich diese temps im idle. das komische: meistens sind kern 1 und 3 die jenigen bei denen im idle die temp eingefroren ist. war aber auch schon mal kern 1 und 2!! unter Last (hab seit ner halben stunde prime laufen) sehen die temps laut core temp 0.99.4 so aus 58°C/60°C/50°C/56°C. also unter last gehen die temps bei die im idle ingefroren sind doch mit hoch. aber wieso hast der eine kern nur 50°C?? komisch oder!? woran liegt das!??
und vor allem: mit IFX-14 mit 140er lüfter (bzw eigentlich fast 2 140er lüfter, da ich einen 140er bei den festplatten so positioniert habe das er richtung ram pustet und somit auch richtung IFX-14 und den luftstorm unterstützt), Coolaboratory Liquid Pro Paste, und offenem gehäuse. da dürften die temps der kerne doch nicht bei 59/60 grad liegen unter last mit unter last real anliegenden 1,264V oder!??
Ich meine bei meinem Q6600 hatte ich unter last 1,328V und der heißeste kern wurde gerade mal 55°C.
oder werden die Q9xxxer generell bei geringerer spannung heißer!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück