Q9550 @3,4GHZ nur mit 800MHZ DDR möglich?

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Q9550 @3,4GHZ nur mit 800MHZ DDR möglich?

ich habe folgendes Problem:
ich habe meinen Q9550 (E0) auf 3,4 GHZ bei ca. 1,22 Vcore.
Die restlichen Einstellungen habe ich alle auf die Standardwerte gefixt.
Den Speicher lass ich auf 801 MHZ laufen bei 5-5-5-15 und DDR V. 1,21.
Soweit funktioniert alles bestens.

Sobald ich aber den Speicher eine Stufe höher stelle, in meinem Fall sind das dann immer 961 MHZ, habe ich ein Problem mit meiner Graka. Furmark stürzt mir dann nach ein paar Sekunden in den schwarzen Bildschirm ab und der alt bekannte Anzeigetreiber Fehler erscheint.

Wie habe ich diese Ursache/Fehler zu verstehen?

AW: Q9550 @3,4GHZ nur mit 800MHZ DDR möglich?

ich habe folgendes Problem:
ich habe meinen Q9550 (E0) auf 3,4 GHZ bei ca. 1,22 Vcore.
Die restlichen Einstellungen habe ich alle auf die Standardwerte gefixt.
Den Speicher lass ich auf 801 MHZ laufen bei 5-5-5-15 und DDR V. 1,21.
Soweit funktioniert alles bestens.

Sobald ich aber den Speicher eine Stufe höher stelle, in meinem Fall sind das dann immer 961 MHZ, habe ich ein Problem mit meiner Graka. Furmark stürzt mir dann nach ein paar Sekunden in den schwarzen Bildschirm ab und der alt bekannte Anzeigetreiber Fehler erscheint.

Wie habe ich diese Ursache/Fehler zu verstehen?

Hi, 1,21 DRAM-Voltage kann nicht sein, 1,8 ist minimum, die Regel eher 2,1V.
hast auch schon mal versucht nen Speicher-Teiler einzustellen der über 961Mhz liegt, so um die 1020-1040 rum, weiss jetzt nicht genau, was dein ASUS da anbietet.

Aber wenn Furmark mit Anzeigetreiber-Fehler abgrätscht, liegt das Problem doch weniger an deinem RAM wie an deiner Graka bzw. Graka-Treiber...

Welche Treiber-Version benutzt du, 185.xx ??

Greetz

Hi, 1,21 DRAM-Voltage kann nicht sein, 1,8 ist minimum, die Regel eher 2,1V.
hast auch schon mal versucht nen Speicher-Teiler einzustellen der über 961Mhz liegt, so um die 1020-1040 rum, weiss jetzt nicht genau, was dein ASUS da anbietet.

Aber wenn Furmark mit Anzeigetreiber-Fehler abgrätscht, liegt das Problem doch weniger an deinem RAM wie an deiner Graka bzw. Graka-Treiber...

Welche Treiber-Version benutzt du, 185.xx ??

Greetz

ich meinte natürlich 2,1 DRAM-V. (war ein Schreibfehler)
Höher bin ich dann garnicht mehr gegangen beim Speicher, nach dem er bei 961MHZ schon dieses Problem gebracht hat.

Ich habe den 185.81 Beta drauf, da dieser noch einwandfrei mit dem Rivatuner kommuniziert:daumen:. Kann mir aber fast nicht vorstellen das es am Treiber liegt. Will mir den WHQL erst nach Release des neuen RT drauf machen.

Ich hatte auch das Problem mit dem Anzeigetreiber ... Habe mir jetzt aber die Version 186.08 Beta installiert und will gucken ob es geholfen hat. Auf Riva Tuner verzichte ich aus diesem Grund. Benutze nHANCER!

Deine VCore Spannung ist zu niedrig mindestens 1.25V sollten es sein, aber für 3.4 GHz wären noch mal 1 - 2 Stufen höhere Spannung besser. FSB : DRAM würde ich so einstellen, dass die RAM's mit ziemlich genau 800 MHz laufen und die Latenzen auf Auto erstmal einstellen. Wenn das System so stabil ist, dann evtl. versuchen die RAM's zu übertakten bzw. die Latenzen. Achso und die Spannung von den RAM's erstmal vllt nur auf 2.05V stellen, später evtl. erhöhen.

Ich hatte auch das Problem mit dem Anzeigetreiber ... Habe mir jetzt aber die Version 186.08 Beta installiert und will gucken ob es geholfen hat. Auf Riva Tuner verzichte ich aus diesem Grund. Benutze nHANCER!

Deine VCore Spannung ist zu niedrig mindestens 1.25V sollten es sein, aber für 3.4 GHz wären noch mal 1 - 2 Stufen höhere Spannung besser. FSB : DRAM würde ich so einstellen, dass die RAM's mit ziemlich genau 800 MHz laufen und die Latenzen auf Auto erstmal einstellen. Wenn das System so stabil ist, dann evtl. versuchen die RAM's zu übertakten bzw. die Latenzen. Achso und die Spannung von den RAM's erstmal vllt nur auf 2.05V stellen, später evtl. erhöhen.

das kannst du so nicht verallgemeinern!

mein Q9550 E0 läuft auf 3,4ghz (400x8,5) und braucht dafür nur 1,15v(Bios) = 1,136v(CpuZ)
--> Prime95 und auch Foldingstable (Prime >8h!!)

@Treadersteller:

beim Ram könntest du probieren, dass du die Timings von 4.4.4.12 auf 5.5.5.15 erhöhst, dadurch könntest du auch überprüfen ob es wirklich am Ram liegt, ansonsnten eher die Grafikkarte, und hier könnte es an einem zu hoch getaktetem Speicher liegen (einfach verschiedene settings testen !!)

mfg KLemens

@Treadersteller:

beim Ram könntest du probieren, dass du die Timings von 4.4.4.12 auf 5.5.5.15 erhöhst, dadurch könntest du auch überprüfen ob es wirklich am Ram liegt, ansonsnten eher die Grafikkarte, und hier könnte es an einem zu hoch getaktetem Speicher liegen (einfach verschiedene settings testen !!)

mfg KLemens

Sie laufen doch auf 5-5-5-15. Hatte schon ne HD4870 drin. Mit der hatte ich das Problem auch. Ich kanns mir einfach nicht erklären. Natürlich kann ich mit den 800MHZ (DDR) leben. Mich würde nur interessieren wieso der Anzeigtreiber probleme macht sobald ich diesen erhöhe. Ich hab ja nicht umsonst 1066er^^.

Kurze Frage... was für nen Ram hast du denn nun? in deiner Sig steht was von 2x2 und dann noch mal 1gb... das wäre total der Schwachsinn weil du dann eig. den Dual Channel verlierst => weniger Leistung... und da würde dir ein zusätzlicher GB nix bringen... Probier es mal NUR mit den beiden OCZ.

die 2x2GB OCZ (1066) laufen ja eigentlich dual auf Slot 1 und 3. Den Kingston (1066) hab ich dann noch als Bonu sozusagen in Slot 2 gesteckt.

Dann laufen die NICHT! im Dual channel... dein Mainboard kann nicht 2 Rams im Dual und einem im Single laufen lassen... das geht nicht! schau mal bei CPUZ nach... da müsste stehen das sie im Single laufen ;) Wie gesagt... Probier es mal mit den beiden OCZ.. die 1GB ram die du dadurch verlierst machst du durch höheren Takt und den Dual channel wieder weg.

Also in der Rubrik Memory steht bei Channels # = "Dual"

Erhöhe die Spannung für die Northbridge dann läuft das auch.

Dualchannel wird meist überbewertet außerdem können die meisten boards heute auch mit ungleicher Bestückung den dualchannel modus fahren !

@Blizzard23

wenn deine rams schon mit entspannten Timings fahren dann wird das ganze etwas schwieriger:

Ich denke mal, dass ein Problem mit dem Ram eher auszuschließen ist
--> teste mal den Prozessor und die Graka auf Standardtakt und dann die Rams mittels Multi von ddr2 800 auf einen höheren Modus einstellen. (bios)
wenns dann funktioniert liegt das Problem eher bei Zu wenig CPu spannung oder zu starker Grakaübertaktung.

die grafikkarte ist /nicht übertaktet??

welches Netzteil verwendest du?? eventuell schwanken die für die Grafikkarten benötigten Spannungen bei einer wie unter Furmark auftretenden starken Belastung??

(wegen der gleichen probleme mit einer ati karte: diese sind auch bekannt dafür unter Furmark besoders heiß zu werden)

eventuell hilft es auch, dass du den PCIE Takt deines Mainboards im BIOS manuell leicht anhebst (zb 203mhz anstelle von 200)...

mfg KLemens

Dualchannel wird meist überbewertet außerdem können die meisten boards heute auch mit ungleicher Bestückung den dualchannel modus fahren !

@Blizzard23

wenn deine rams schon mit entspannten Timings fahren dann wird das ganze etwas schwieriger:

Ich denke mal, dass ein Problem mit dem Ram eher auszuschließen ist
--> teste mal den Prozessor und die Graka auf Standardtakt und dann die Rams mittels Multi von ddr2 800 auf einen höheren Modus einstellen. (bios)
wenns dann funktioniert liegt das Problem eher bei Zu wenig CPu spannung oder zu starker Grakaübertaktung.

die grafikkarte ist /nicht übertaktet??

welches Netzteil verwendest du?? eventuell schwanken die für die Grafikkarten benötigten Spannungen bei einer wie unter Furmark auftretenden starken Belastung??

(wegen der gleichen probleme mit einer ati karte: diese sind auch bekannt dafür unter Furmark besoders heiß zu werden)

eventuell hilft es auch, dass du den PCIE Takt deines Mainboards im BIOS manuell leicht anhebst (zb 203mhz anstelle von 200)...

mfg KLemens

Wenn ich die CPU auf Standard laufen lasse, funktionierts auch mit vollen 1066 MHZ. Bei 3,4 GHZ und höher als 800MHZ Speicher, fällt der Furmark selbst bei normal getakteter GPU aus. Meinst du nicht vielleicht den PCIE Takt von 100 auf 103 anheben? Als Netzteil nutze ich das OCZ StealthXtream 600W. Die NB läuft bei mir auf 1,18. Sollte ich die wirklich erhöhen? Wenn ja wie weit. Oder soll ich den DRAM-V. auf 2,2 anheben?

Sorry, war mir neu ;) Man lernt nie aus. Mhm... versuch mal die Cpu Spannung leicht zu erhöhen(in kleinen Schritten!) Kann man ja nicht ausschließen das die Cpu nach einer höhere Spannung schreit.. ist aber schon komisch das ganze.

mach ruhig mal nb auf 1,2- 1,24! pci-e würd ich auf 101 mhz fixen und dann müsste es laufen

mach ruhig mal nb auf 1,2- 1,24! pci-e würd ich auf 101 mhz fixen und dann müsste es laufen!
wenn nicht nimm wiklich mal den 1020+ teiler!
einer davon funzt auf alle fälle!
2,1v vdimm sollte def. reichen

Die NB kann bis 1,35V ab bei normaler Kühlung, wenn ein Kupferkühler oder sowas draufsitzt kannste auch mal bis 1,45V gehen.
Aber immer langsam anfangen ne^^

Das mit dem Ram ist ja sehr komisch...
Hatte am Anfang auch nen Q9550 mit 800er Ram auf 3,8GHz laufen und da ging alles problemlos...

Versuch auch mal ein bissel die Latenzen vom RAm zu entschärfen, also mal CL6 machen oder so (6-6-6-24 zb.).

Zurück