Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß!

AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Bei anderen mit Q9550 & meinen Kühler ohne OC 40 ° bis 45 °.

Ram bei 1133 Mhz habe ich natürlich die Voltage bis 2,4 eingestellt.
War trotzdem sehr unstabil.

Ja die Temps ohne OC passen.
hast du auch schon was an der NB-Spannung getan? aber das würde ich noch auf Auto belassen, versuch erst die CPU kühl und stabil zu bekommen.

Nachschauen kannst du nicht da du dann wieder neu auftragen musst.

NB Spannung habe ich nicht verändert.

CPU ist jetzt auf max 68 ° ich belasse es mal so.
Möchte es jetzt nur noch stabil bekommen.

Jetzt heißt es testen, testen, testen.

Ich danke euch !!!!

Also wenn er auf 3,4 GHz stabil läuft würde ich es so lassen...

Ich habe vor 3 Monaten mal ausgiebig meine Spiele getestet wie groß der Unterschied von 3,570 auf 3,825 GHz ist im Bezug auf die fps...
Das Ergebnis war :daumen2:

Ist im besten Fall 1,5 fps im Schnitt aber eher darunter... da habe ich beim GraKa OCen mehr raus geholt ;) und im Verhältnis zum Temperaturanstieg kann man darauf verzichten :)

Vielleicht noch zu erwähnen...

Ein Upgrade auf z.B. nen I5 3570K lohnt sich für das Zocken nicht...
Mein Kumpel hat sich zeitgleich als ich meine 670 gekauft habe einen neuen PC gekauft...

I5 3570K @ 4,2 GHz, wir haben die selbe GraKa, selbe SSD, er hat 16GB RAM ich 8GB...
Bei Spielen wie BF3, COH, GW2, Skyrim... haben wir fast die Identischen fps :)

Bei Benchmarks wie 3D Murks 06 und 11 sieht es zwar etwas anders aus, aber das ist ja nicht ausschlaggebend ;)

@TE: Benches sind eh für die Balkenmänner:D Dein 11er-Resultat passt, ich habe mit meinem Sys ein ganz ähnliches Ergebnis. @Otep: da sieht man wieder einmal herrlich, das man auch mit einem (übertaktetem) CPU-Oldie in Spielen meist noch ganz gut mithalten kann:daumen: Aber meist wird hier ja gleich nach einem aktuellen i5/i7 geschrien...:schief:

gruß

@ facehugger

ich muss gestehen das auch ich schon nach einem I5 geschrien habe... konnte mich aber davon überzeugen lassen das es unnötig Geld ist was man investiert... dann lieber ne SSD und warten was sich nächstes Jahr so tut (Spiele, HW) :) :daumen:

Sicher ist ein aktueller i5/i7 fixer (wär ja auch schlimm, wenns nicht so wäre;))! Aber für das zocken der meisten Games, ist es eh wichtiger, das ein flotter Bildschubser im Knecht steckt (natürlich nicht unbedingt mit einem Pentium 4 gekoppelt:D) Im Endeffekt ist es doch eher oft so, das die CPU-Leistung eigentlich noch völlig ausreicht, aber dieses "auch neue Technik haben wollen" Bedürfnis in uns befriedigt werden will. Wenn dann natürlich auch noch Benchmarks auftauchen, in denen die alte HW schlechter aussieht als die aktuell verbaute, kann der eine oder andere einfach nicht wiederstehn und greift zu. Oft mit dem Ergebnis, das man in Spielen eigentlich nicht wirklich einen Unterschied merkt! Du bist das beste Beispiel...

Gruß

Ich würd sagen Benchmarks sind auch nicht so für den ***** :D
Man kann halt den Unterschied zwischen zwei Prozessoren vergleichen.
Zum Beispiel ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.
Auf jedenfall besser als auf die Mhz bzw. Ghz zu schauen :D
Es gibt genug solche.

Falsch. Der Prozessor läuft auch bei mehr als 90 °C. Ich habe mal vergessen, die Wasserkühlung nach einem Eingriff wieder anzuklemmen und da lief der Prozessor auf rund 95 °C und das stabil. Irgendwann kam dann der Temperaturschutz des Mainboards und schaltete ab. Aber bis dahin lief das System fehlerfrei. Gut zu wissen, daß bei meinem Board im Ernstfall auch etwas passiert. Ich hatte da schon ein paar Kandidaten, wo nichts passierte und die CPU über den Jordan ging.

Vielleicht noch zu erwähnen...

Ein Upgrade auf z.B. nen I5 3570K lohnt sich für das Zocken nicht...
Mein Kumpel hat sich zeitgleich als ich meine 670 gekauft habe einen neuen PC gekauft...

I5 3570K @ 4,2 GHz, wir haben die selbe GraKa, selbe SSD, er hat 16GB RAM ich 8GB...
Bei Spielen wie BF3, COH, GW2, Skyrim... haben wir fast die Identischen fps :)

Bei Benchmarks wie 3D Murks 06 und 11 sieht es zwar etwas anders aus, aber das ist ja nicht ausschlaggebend ;)

Nya, Nya...

Ich bin im August von einem Q9550 der von 3,4ghz bis 3,825ghz, die mit Vollrambestückung nicht mehr richtig wollten, auf einen I7-3820 @ 4,3ghz umgestiegen. Wo die HD7970 in BF3 mit 55-85% rannte, läuft die jetzt bei 90-99% @ 60Fps. Wobei ich ja das P45 System verkaufen wollte. Über den Sinn kann man streiten, ich hätte damals noch eine Weile warten sollen. ^^

Ich hab mal bei der GTX 560ti die Auslastung der CPU in BF3 beobachtet, und selbst da war die schon hoch, wobei es je nach Anwendung verschieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß!

ich glaube, mein BIOS hat so bei 90 grad eingestellt, dass es aufhören soll oder abstürzen lassen.

das stimmt, kann man mehr.... sonst habe gelesen über 120 grad kann der prozessor kaputt gehen.
ich würde am liebsten maximal 90 grad bleiben.

Mein Q9650 brauchte bei 3.2GHz 1,15V CPU Spannung, FSB Termination bei 1,21V, NB Spannung bei 1,17V, CPU PLL bei 1,5V!
bei 4.0GHZ 1,25V CPU Spannung, FSB Termination bei 1,25V, NB Spannung bei 1,22V, CPU PLL bei 1,5V!

weiterhin würde ich deine RAM Spannung mal etwas absenken, 2,1V sollten reichen. Es sei denn, du übertaktest den RAM!

Gruß

...also die Notabschaltung gibt es zwar...aber nicht jeder Prozessor hat das... wenn ich das so nebenbei erwähnen darf^^
Ich hab mit einem alten Athlon X2..... (weis nimmer) rumgetaktet und der Prozessor ging auf 137°C hoch... dachte das kann net sein und hab mitm Messgerät nachgemessen... diese zeigte mir 136,8°C an...
Also desdwegen nicht unbedingt ejder Prozessor hat es^^

PS: Kann natülich auch seind a die abschaltung kaput war... aber hab sowas das nicht ejder Prozessor die hat schonmal irgendwo gelesen...

Zurück