Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß!

Boss_4

Komplett-PC-Käufer(in)
Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß!

Hallo erst mal an alle :)

Mein System:
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Mainboard: Asus Maximus II Formula
Prozessor: Q9550 (C1)
CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P
Wärmeleitpaste: akasa 450 (silver based)
Arbeitsspeicher: OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition

Nach langer Zeit habe ich mich getraut mein CPU zu Übertakten.
Doch leider wird mein CPU zu heiß !
Die Temperaturen liegen bei Volllast zwischen 64 und 77 °C nach 5 min PrimeTest.
Die Wärmeleitpaste habe ich vor ca. einem halben Jahr raufgetan da ich oft an den Lüfter angekommen bin.

Die Temperaturen scheinen mir zu hoch oder sind sie normal ?
Habe im Internet gelesen max. Temp bei einem Kern 75°C.

Hier mal ein paar Bilder zu meinen Einstellungen.
DRAM Voltage habe ich auf 2,1975 zurück gestellt.

cpuein2.jpg cpuein.jpg cputemp.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Würde mich über Tipps freuen!

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Die Temperaturen sind hoch aber noch grade so erträglich.
Die DRAM Voltage hat quasi keinen Einfluss auf die CPU-Temperatur, dazu müsstest du die vCore senken - wobei deine CPU aber instabil wird wenn du zu weit runtergehst. Außerdem stehen nebenbei gesagt noch viel zu viele Spannungen auf "Auto" wo das mainboard selbstständig viel zu hohe Werte einstellen könnte.

Bedenke auch, dass die Core2Quad Modelle generell nicht grade kühl sind.

Und was 77°C gegen 75°C max auf einem kern bedeutet... schau mal in meinen Blog: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html ;-)
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Naja, was mir jetzt spontan auffällt dass du das alte/heißere C1-Stepping hast (CPU).

Dann noch dazu ein etwas "kleinerer" Kühler... (ich vergleiche grad mit meinem System ; siehe Signatur Sysprofile)...

Ich kriege mit einer ähnlichen Spannung und dem Noctua NH-C14 (ein größerer Bruder von deinem) zwischen 50-55 Grad im Prime-Hitze-Test... Und das bei 3,7 GHZ und ~ 1,3 V...

Ich glaub es könnte echt am C1 liegen. Und wie Incredible Alk schon geschrieben hat: stell alle spannungen manuell ein im bios. Wer weiss was dein Mainboard deinen Komponenten "automatisch" für hohe Spannungen genehmigt...
Die Mainboards geben da immer automatisch viel zu viel des Guten her...

Übrigens: Zum OC eines Q9550 gibt es ein exzellentes "How To" irgendwo hier im Forum. Les dir das mal durch... vielleicht hast du ja ansonsten irgendwas übersehen...

Noch was: Die Lüfter deines Noctua... lässt du die über den automatischen Regler des CPU-FAN laufen der das dann automatisch schneller drehen lässt?
Weil FALLS du den oder die Lüfter über einen 5 oder 7 Volt Adapter laufen hast und auch nicht am automatischen Regler dann könnt es ja sein dass die ständig auf "low noise" langsam drehen und die hohe Prime-Last nicht abfangen... Wäre ein klassischer Anfängerfehler... :-)
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

VCore zu senken habe ich versucht unter 1,25 wird er leider instabil und ich bekomme errors beim Primetest bzw. Bluescreens.

Sind die Temps also durchaus akzeptabel? :) Die beleiben halt bei PrimeTest fast konstant auf 76 °C sogar bis 80°C.
Habe auch gehört das der E0 deutlich Kühler ist.

Da ich noch kein fortgeschrittener bin könntet ihr mir Tipps geben zu folgenden Einstellungen:
CPU PLL Voltage: 1,5 V (?)
FSB Termination Voltage = 1,35 (?)
North Bridge Voltage = ? Habe gehört ich sollte 0,1 Volt hochstellen, doch leider weiß ich den Standardtakt nicht .
Diese können auf Auto bleiben: (denk ich mal :) )
South Bridge 1.5 Voltage
South Bridge 1.1 Voltage

CPU GTL Reference = 0,632 (?)
Northbridge GTL Reference = 0,67 (?)
DDR2 ChA Reference Voltage = ?

Erstmal ein grooooßes DANKESCHÖN !! :)
Ich hoffe ihr könnt mir etwas zu den Settings sagen :) !

DANKE !

EDIT:
Ist bei der Einstellung "FSB Strap to North Bridge" = 400 zu hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Grundregel: Solange er sich nicht automatisch abschaltet ist er nicht zu heiß.
Im Datenblatt unter 5.4 bzw. 5.3 hast die Temperaturen. In deinem Fall also 71,4°C. Jedoch ist der Messpunkt ausserhalb vom Gehäuse direkt in der Mitte. Die Kerne im Gehäuse sind immer ein "bisschen" wärmer (+-10°).

Prüfe erstmal den Sitz deines Kühlers. Wenn der nicht richtig fest ist, dann verliert man gut 10°. Rechner an, coretemp o.ä. verwenden. Leicht, gefühlvoll und sanft auf den CPU-Kühler drücken und schauen wie sich die Temperaturen verhalten. Sinken sie und du merkst dass der Kühler spiel hat und sich bewegen lässt, dann Kiste aus, und Kühler feste drauf. Vielleicht mal die Wärmeleitpaste ansehen, viel hilft da leider nicht viel, im Gegenteil.

Zu den Spannungen wurde ja schon was geschrieben. Beim Übertakten immer das System im Grundzustand "fest" schreiben und dann anfangen zu verändern. Viele Mainboards feuern gerne mit zuviel Spannung (als nötig) auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Hallo

Ich habe die selbe CPU (aber im E0 Stepping), zu den Temperaturen, wie hoch waren sie denn ohne Übertaktung und wenn du den Cpu-Kühler anfasst ist dieser warm ?

Zu den Spannungen, ich hänge dir mal 2 Fotos an, das Bios stimmt zwar nicht zu 100% mit deinem überein, aber es sollte mal als grober Richtwert dienen

SNV81672.JPG SNV81673.JPG

Mfg
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Ich hatte auch das alte Stepping und als Kühler nur den Xigmatek HDT 1284 Achilles und kam selbst bei 3,67 GHz nicht deutlich über 65°C mit Standardvoltage und im Xigmatek Midgard mit nur 2 Lüftern.
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Die Schrauben vom CPU Kühler sind richtig fest gezogen.
Kann sein das der Kühler nicht richtig oben ist.
Da ich einmal ziemlich fest mit der Hand angekommen bin und danach ist er bisschen Schief gewesen :D
Deshalb hatte ich auch eine neue Wärmeleitspaste raufgetan! Jetzt sitz er eigentlich schön oben.
Kann ich die gleiche Wärmeleitpaste wiederverwenden ? Oder trocknen die aus ?

Die Kühlrippen vom Kühler werden nicht heiß. Diese sind eher "Warm". Sogar ganz unten (bei der Platine) sind diese nur "Warm".

Ich könnte mir einen zweiten Lüfter dazu kaufen aber ich glaub das Bringt sich nicht gerade Viel.
Da ich gleich links davon einen 80er und oberhalb einen 120er habe die "rauspusten".

Könnte mir wer sagen ob die Spannungen iO. sind ?
Möchte ja nicht, dass irgendetwas in Rauch aufgeht :D

Danke schonmal :)

EDIT: Den Noctua Lüfter hat ja keine Steuerung.
Der hat nur einen 3-Pin Stecker. Ich habe mir gedacht nur die mit einem 4-Pin Stecker können gesteuert werden.
Ich hab ihn bei CPU-Fan eingesteckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Also ich halte die Temps für zu hoch...

hier mal meine Settings... habe im Idle 38° und unter Last liege ich immer unter 60°
Meiner läuft auf 3,825 GHz, als Kühler habe ich den Alpenföhn Brocken

Auf 3,5 GHz habe ich die CPU Voltage auf 1,225

BIOS.jpg
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Also ich halte die Temps für zu hoch...

hier mal meine Settings... habe im Idle 38° und unter Last liege ich immer unter 60°
Meiner läuft auf 3,825 GHz, als Kühler habe ich den Alpenföhn Brocken

Auf 3,5 GHz habe ich die CPU Voltage auf 1,225

Anhang anzeigen 602582

Und meiner ist bei 3,4 Ghz auf 76 :) da stimmt irgendetwas nicht :(

Neuer CPU Lüfter ? Kann es sein das er nicht mehr Richtig funktioniert seit ich angekommen bin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Was meinst du mit angekommen? Wäre schon möglich des der Kühler nicht gut kühlt... richtig montiert hast Du den ja oder?
Hast du schon mal die beiden Lüfter abgemacht?
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Wollte einmal den Stecker von der alten Festplatte ziehen, doch dieser war fest drin.
Nach gefühlvollen Ziehen habe ich stärker gezogen. Dann war der Stecker draußen und ich hab mit voller Kraft gegen den CPU Kühler geschlagen (nicht mit Absicht !)
Das meinte ich mit angekommen :D .

Ich habe nur einen CPU Lüfter. Ist leider nicht die SE2 Version !
Ich könnte aber einen zweiten dazu kaufen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Ach so :D

Einer sollte da schon reichen :) , der bläst ja durch den Kühlkörper oder nach hinten oder oben...?
Hm, der C1 ist zwar wärmer als der E0, aber ich denke nicht das es so viel ausmacht... :ugly:

eventuell zu viel WLP?
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Den habe ich unten montiert und er bläst durch die Kühlrippen und dann beim 120er oben raus :) ?
Ich denke das past so :)

WLP habe ich dünn aufgetragen, so dass man sie leicht noch sieht !
Jetzt geh ich und kauf mir eine neue und versuch ich noch einmal :) !

EDIT: So habe mir neue Wärmeleitpaste gekauft. (Prolimatech PK-1 Nano Aluminium)
und einen weiteren Lüfter.
Hab ein paar Bilder reingestellt da sieht man, dass nur ein Teil von der WLP oben war :/
Mir ist aufgefallen der Kühler ist schief (Wenn man genau hinsieht merkt man, dass die linke Seite eher nach unten geht!)
Sollte aber nichts machen glaub ich außer, dass er dann schief drin ist .
 

Anhänge

  • CPUC.jpg
    CPUC.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 125
  • PF.jpg
    PF.jpg
    630,3 KB · Aufrufe: 134
  • cpufl.jpg
    cpufl.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Ich denke das der schiefe Kühler kein Problem macht... aber so wie die WLP auf dem Kühlersockel aussieht war dieser nicht voll flächig auf dem CPU aufgelegen.

Am besten das ganze blitzblank sauber machen, neue WLP und dann mal sehen :)

Die Montage des Kühlers war auch OK...

Hm, bin mal gespannt was bei raus kommt :ugly:
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

So hab jetzt den Kühler gedreht, dass er von vorne die Luft nimmt und hinten raus :) .
Max. bzw Konst. beim ersten Kern 65 °C bei Prime95. @ 3,4 Ghz :D
Ist nicht grad das Spitzenergebnis aber besser als vorher ;).

Was mir aber aufgefallen ist der ist noch immer nicht 100 % Stabil.
Hatte vorher 1 Stunde den Test laufen und nicht ein ERROR.
Jetzt nochmal einen Test gemacht nach nicht mal 10 Sekunden steigt ein Kern aus ..

CPU Voltage ist auf 1.275 V .
CPU PLL 1,5
DRAM 2,19750
Fsb auf 400
DRAM FREQ auf 1066 (Standarttaktung)

Soll ich noch weiter rauf gehen mit der Voltage der CPU ?

Habe versucht 3,6 Ghz bekomm ich einfach nicht stabil.
Ich bin dann beim DRAM auf 1133 MHZ und bei FSB Strap 333 (hab auch 400 versucht).

PS: Wo kann ich den neuen Lüfter (Enermax TB Silience) auf automatischer Steuerung einstellen ?
Habs versucht bei CPU Q-Fan Control doch beim Starten kommt eine Fehlermeldung musste es wieder deaktivieren !
Und bitte kein SpeedFan !

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Ich denke das der schiefe Kühler kein Problem macht... aber so wie die WLP auf dem Kühlersockel aussieht war dieser nicht voll flächig auf dem CPU aufgelegen.

Am besten das ganze blitzblank sauber machen, neue WLP und dann mal sehen :)

Die Montage des Kühlers war auch OK...

Hm, bin mal gespannt was bei raus kommt :ugly:

Seh ich auch so, meiner Meinung nach zu wenig WLP. Die wird ja gerade deswegen verwendet um minimale Unterschiede auszugleichen. Hier ist ja die fast die Hälfte von der Auflagefläche ohne Paste. Da findet dann keine Wärmeübertragung statt. Demnach ist deine Temperatur zu hoch.

Frage: Ist das da ein Fingerabdruck auf dem ersten Bild? Vermeide sowas in zukunft. Es macht die CPU zwar nicht kaputt, aber es kann die Wärmeübertragung behindern. Zum Auftragen von WLP gibts mehrere Möglichkeiten: guten Klecks in die Mitte von der CPU, Kühler drauf drücken, abnehmen und schauen ob alles abgedeckt ist, wenn ja Kühler drauf und festziehen, sonst einen kleinen Klecks nachgeben. Oder CPU "ausmalen", dabei am besten dünne Striche (ohne absetzen) auf die CPU malen - beliebte Muster sind Spiralen, Haus vom Nikolaus o.ä. ;). Es kommt immer drauf an wie gut man die WLP dosieren kann. Wichtig ist, das die Auflagefläche gleichmässig bedeckt ist. Nicht so wie bei dir.

Zum reinigen kann ich geruchsfreien Nagellackentferner und Filterpapier empfehlen. Auf die saubere CPU / Kühlerfläche bitte nicht mehr mit den Fingern fassen.
Denk dran den Kühler gleichmässig fest zu ziehen.
Und WLP nicht Hauchdünn auftragen. Aber auch nicht zu dick.
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Habe versucht 3,6 Ghz bekomm ich einfach nicht stabil.
Ich bin dann beim DRAM auf 1133 MHZ und bei FSB Strap 333 (hab auch 400 versucht).


Stell den Ramtakt auf den niedrigsten den du einstellen kannst sollte ca. bei 950Mhz liegen, denn wenn du über die 1066Mhz gehst musst du so wie bei meinen Bildern zu sehen ist die Ramspannung und NB-Spannung erhöhen .

Und die Lüfter kannst du über das Motherboard mit der Asus AISuite steuern, wenn die Lüfter nur einen 3Pin- Stecker haben dann musst du sie auch an einem 3Pin-Stecker am Motherboard anstecken.
Oder du kaufst die eine kleine Lüftersteuerung (Lian Li PT-FN03, Lüftersteuerung 1-Kanal Preisvergleich | Geizhals Österreich)

Mfg
 
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Ich habs jetzt mit dem Klecks gemacht !
Keine Sorge das war ein Bild wo ichs ausgebaut habe.
Hab alles schon mit 100% Alkohol gereinigt.
Aber ich bin mir nicht sicher ob alles gut verteilt wurde.
Kann ich jetzt den Kühler ausbauen nachschauen, wenn es nicht ganz bedeckt ist etwas drauf tun und dann den Kühler wieder drauf ?
Oder muss ich wieder alles wegmachen ?
Hab nicht mehr viel WLP :D Hab mir nur 1 g gekauft.

Bei anderen mit Q9550 & meinen Kühler ohne OC 40 ° bis 45 °.

Ram bei 1133 Mhz habe ich natürlich die Voltage bis 2,4 eingestellt.
War trotzdem sehr unstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 @ 3,4 GHZ wird zu heiß !! Bitte um Hilfe !!

Die Temperaturen sind doch soweit i.O.. Max 65°C unter Last ist 6-7° unter Spezifikation. Hast du schon mal geschaut, ob es Leute mit gleicher CPU/Kühler Kombo gibt (Dr. Google fragen) und wie da die temps sind? Sollte es dann deutlich zu hoch sein, würd ich nochmal ran.
 
Zurück