Q9450, Vcore + Vid Frage!

Hanske

Kabelverknoter(in)
Hallo! Bin neu hier und in Foreneigener Kommunikation noch nicht sehr bewandert, also entschuldige ich mich schon vorher für mögliche "Doppelthreads" oder ähnliches... :)

Nun zu meinem "Problem".

Bin dabei meinen Quad zu übertakten, die CPU workelt auf einem PQ5 Deluxe.
Momentan läuft die CPU mit 8 x 425 FSB (3,4 Ghz) primestable über 3 std.
Die CPU hat laut Core Temp (neueste Version) eine VID von 1,25v.
um die 3,4 Ghz zu ereichen, habe ich folgende einstellungen im BIOS vorgenommen...

VCore = 1,2836
NBV= 1,12
FSBV= 1,12
SBV=1,1

Durch den voffset spuckt mir Cpu-z im idle 1,26v aus, was ok ist.
Unter Last (Prime95) setzt ja intels vdroop ein und Cpu-z spuckt 1,21v.
Mit diesem 1,21v läuft die CPU also unter Last Primestable.

Im BIOS habe ich ja manuell die VID überschritten und den Vcore auf 1,2836 festgelegt, im Lastbetrieb unter Prime bekommt die CPU vdrooptechnisch 1,21v und liegt somit unterhalb der VID.

Ist meine Vcore Einstellung zu hoch? Schädige ich meine CPU durch zu hohe VID-Überschreitung?

PS : Temps primeln um die 57 Grad! <-- im Rahmen denke ich

Für gute Info's vergebe ich jetzt schon mal ein fettes DANKESCHÖN! :daumen:

Dein Vdroop ist ziemlich hoch. Wenn dein Mainboard die Funktion unterstützt, schalte "Loadline Calibration" o.ä. ein.

Wenn die Kühlung passt, kannst du bis 1,35V gehen.

Hmm... Kühlung reicht denke ich.

LLC ist vorhanden, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Habe irgendwo schon aufgeschnappt das dieses Funktion mit 45nm CPU's nicht sehr harmonieren soll... die Instabilität wird doch durch Spannungsschwanken erhöht!? :huh:
GIGABYTE Forum <- quckst du hier :)

Sind diese 1,21v (CPU-z) unter Last also noch trotz BIOS-Einstellung unterhalb meiner VID?

hmmm... vielleicht sollte ich meine Frage anders stellen. Verständlicher! :ugly:

Meine VID ist 1,25v ... Welche VCore bezieht sich auf die VID... ??
Die im BIOS oder die in CPU-Z angezeigte?? :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die VID ist ja die automatisch empfohlene Spannung die dein Prozessor für den Standardtakt benötigt. Ich persönlich gebe absolut nichts auf die VID. Bei einer VID von 1,25 wie bei dir wird im BIOS automatisch eine Spannung von 1,25V eingestellt. Kann aber gut sein, dass deine CPU auch mit 1,20V stabil beim Standardtakt läuft.

Wie sind deine Temperaturen unter Last? 1,2836V sind auf keinen Fall zu viel. Wie $Lil Phil$ schon geschrieben hat sollte bei guter Kühlung eine Spannung von 1,35V kein Problem sein.

Bin jetzt mit der VCore bei 1,275 @Bios
Läuft Primestable mit ~57 Grad auf allen Cores.

Spiele nun wirklich mit dem Gedanken die Loadline-Calibration zu aktivieren da ich finde das ein Vdroop von fast 0,08v ziemlich dolle ist.
Nur kann es sein das die kurzzeitig auftretenden Peaks bei idle-load wechseln nicht mehr ordentlich abgefangen werden?

Würde mit aktivierter LLC einen VCore von 1,21v einstellen.
Würden bei dieser VCore, Peaks (positiv o. negativ), überhaupt zu instabilitäten führen?? :what:

MFG

Peaks nach oben wohl weniger. Und die nach unten werden dadurch ja vermindert.
In Anbetracht der Tatsache, dass dein Vdroop ziemlich hoch ist, würde ich das Einschalten, wie schon gesagt. Beobachte doch selbst, wie sich das auf die Stabilität auswirkt.

Zurück