Hanske
Kabelverknoter(in)
Hallo! Bin neu hier und in Foreneigener Kommunikation noch nicht sehr bewandert, also entschuldige ich mich schon vorher für mögliche "Doppelthreads" oder ähnliches... 
Nun zu meinem "Problem".
Bin dabei meinen Quad zu übertakten, die CPU workelt auf einem PQ5 Deluxe.
Momentan läuft die CPU mit 8 x 425 FSB (3,4 Ghz) primestable über 3 std.
Die CPU hat laut Core Temp (neueste Version) eine VID von 1,25v.
um die 3,4 Ghz zu ereichen, habe ich folgende einstellungen im BIOS vorgenommen...
VCore = 1,2836
NBV= 1,12
FSBV= 1,12
SBV=1,1
Durch den voffset spuckt mir Cpu-z im idle 1,26v aus, was ok ist.
Unter Last (Prime95) setzt ja intels vdroop ein und Cpu-z spuckt 1,21v.
Mit diesem 1,21v läuft die CPU also unter Last Primestable.
Im BIOS habe ich ja manuell die VID überschritten und den Vcore auf 1,2836 festgelegt, im Lastbetrieb unter Prime bekommt die CPU vdrooptechnisch 1,21v und liegt somit unterhalb der VID.
Ist meine Vcore Einstellung zu hoch? Schädige ich meine CPU durch zu hohe VID-Überschreitung?
PS : Temps primeln um die 57 Grad! <-- im Rahmen denke ich
Für gute Info's vergebe ich jetzt schon mal ein fettes DANKESCHÖN!

Nun zu meinem "Problem".
Bin dabei meinen Quad zu übertakten, die CPU workelt auf einem PQ5 Deluxe.
Momentan läuft die CPU mit 8 x 425 FSB (3,4 Ghz) primestable über 3 std.
Die CPU hat laut Core Temp (neueste Version) eine VID von 1,25v.
um die 3,4 Ghz zu ereichen, habe ich folgende einstellungen im BIOS vorgenommen...
VCore = 1,2836
NBV= 1,12
FSBV= 1,12
SBV=1,1
Durch den voffset spuckt mir Cpu-z im idle 1,26v aus, was ok ist.
Unter Last (Prime95) setzt ja intels vdroop ein und Cpu-z spuckt 1,21v.
Mit diesem 1,21v läuft die CPU also unter Last Primestable.
Im BIOS habe ich ja manuell die VID überschritten und den Vcore auf 1,2836 festgelegt, im Lastbetrieb unter Prime bekommt die CPU vdrooptechnisch 1,21v und liegt somit unterhalb der VID.
Ist meine Vcore Einstellung zu hoch? Schädige ich meine CPU durch zu hohe VID-Überschreitung?
PS : Temps primeln um die 57 Grad! <-- im Rahmen denke ich
Für gute Info's vergebe ich jetzt schon mal ein fettes DANKESCHÖN!




