Q9450 Übertakten

DarkDevil666

Kabelverknoter(in)
Q9450 Übertakten

Hi,
ich habe vor demnächst meinen Q9450 zu übertakten, habe aber einige Fragen dazu... Zunächst mein System:
MB: Asus P5Q-Deluxe (P45)
CPU: Intel Q9450
RAM: 2x2 GB A-DATA DDR2 800 4-4-4-12
Kühler: Scythe Kama Cross (mit 120mm lüfter)
Also hier meine Fragen:
1.) Es wird immer davon geredet, dass man beim Übertakten die Spannung manuell festlegen und nicht auf Auto belassen soll. Woher weiß ich welche Spannung die Standartspannung ist?
2.) Was muss ich beim Anheben vom FSB beachten, welche Komponenten werden dadurch alles übertaktet?
3.) Ich habe nicht vor die CPU-Spannung über den Standartwert anzuheben, ist trotzdem mit einer hohen Temperaturzunahme zu rechnen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen köntet.
Mfg. DarkDevil666
 
AW: Q9450 Übertakten

Mein Q9450 ist auf 1,3V manuell geschaltet und bleibt mit meinem Thermalright 120 @ 2x 120mm bei recht guten 50°C unter Windows.

Beim FSB Anheben kann es vorkommen, das der PCI Takt mitsteigt. Den solltest du auch manuell festlegen. Meist gibts die Option "33Mhz", was auch dem Standarttakt entspricht.

Sollte der Takt nämlich über ein erträgliches Maß steigen, so kann es zu Systemabstürzen führen oder "freezes".
 
AW: Q9450 Übertakten

1.) Es wird immer davon geredet, dass man beim Übertakten die Spannung manuell festlegen und nicht auf Auto belassen soll. Woher weiß ich welche Spannung die Standartspannung ist?

Die VID kann man mittels Coretemp auslesen. Wenn du nichts findest, orientiere dich so an ca. 1,15V.


2.) Was muss ich beim Anheben vom FSB beachten, welche Komponenten werden dadurch alles übertaktet?

CPU, Ram. Und wenn nicht gefixt, der PCIE/AGP und PCI Bus.
Ist aber bei deinem Mainboard normalerweise schon automatisch gefixt.

3.) Ich habe nicht vor die CPU-Spannung über den Standartwert anzuheben, ist trotzdem mit einer hohen Temperaturzunahme zu rechnen?

Wir dann wohl nicht allzu viel ausmachen. Man kann immer noch zurückschrauben.
 
AW: Q9450 Übertakten

Also danke erstmal für die Antworten.
Ich hab mal nach der CPU Spannung geguggt:
Coretemp (0.99) spuckt VID: 1.2500v aus
CPU-Z (1.46) gibt aber abwechselnd 1.176 und 1.184 aus.
Beides unter Last (Prime95 gemessen)
Welcher dieser Werte ist nun Korrekt?
 
AW: Q9450 Übertakten

beim pci-e standart takt muss ich wieder sprechen ..dann vereckt dir die karte wenn du den auf 33 stellst...33 mhz waren noch bei den alten board mit agp...der pci-E!!! liegt bei 100 mhz !!
 
AW: Q9450 Übertakten

beim pci-e standart takt muss ich wieder sprechen ..dann vereckt dir die karte wenn du den auf 33 stellst...33 mhz waren noch bei den alten board mit agp...der pci-E!!! liegt bei 100 mhz !!

Da hast du dich doppelt versehen xD
1. Wie schon gesagt ist von dem PCI Takt die rede.
2. Ist auch der AGP Takt nicht bei 33Mhz sonder bei 66Mhz

PCI: 33Mhz
AGP: 66Mhz
PCI-E: 100Mhz
 
Zurück