Q9450 Temps...

Zitat von Mau90: "MIT Boxed Kühler... Also der Prozzi kann auch unter der Raumtemperatur liegen..." DAS IST LÄCHERLICH, oder sitzt du in der Sauna?

Die Werte einer Wasserkühlung waren hier gar nicht gefragt. Von Anfang an ging es hier um Luftkühler. Das die gemessenen Werte mit einer Wakü niedriger sind, bezweifelt auch keiner.

Ansonsten klinke ich mich hier lieber mal aus. Ich möchte nicht derjenige sein, der Unwissende aus ihrer Traumwelt reißt. Jeder kann ja zum Glück glauben was er möchte; also auch, dass er eine CPU mit normaler Kühlung unter Raumtemparatur bekommt. Selbst ohne großes Fachwissen sollte jedem einleuchten, dass das nicht möglich sein kann. Eine CPU kann mit Luftkühlung niemals kühler werden als das Medium mit dem sie gekühlt wird. Wasserkühlungen und noch größerer Aufwand mal ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht so High-end Wasserkühlungen...
Sondern so Thermalright Fertig-Wasserkühlungen, oder so ähnliches...

Ich bin seit Kurzem auch Besitzer eines Q9450. Den dann gleich mal auf 3,5Ghz getaktet. Im ilde waren es dann ca. 55°C pro Kern (WaKü hat aber noch nicht ihre volle Power entfalten können) Für den Alltag habe ich die CPU auf 3,2Ghz getaktet (Vcore bei 1,26V). Die Temps liegen bei allen Kernen so bei 46°C. Beim zocken liegt die Temp nur leicht über 50°C bei den aktiven Kernen. Die anderen sind so bei 50°C. Tempunterschiede zwischen den Kernen habe ich keine festgestellt.

Also ich denke nicht das es stimmen kann...

Hier mal ein Vergleich:

Coretemp: 50°C-60°C
BIOS: 30°C :lol:

Ich bin seit Kurzem auch Besitzer eines Q9450. Den dann gleich mal auf 3,5Ghz getaktet. Im ilde waren es dann ca. 55°C pro Kern (WaKü hat aber noch nicht ihre volle Power entfalten können) Für den Alltag habe ich die CPU auf 3,2Ghz getaktet (Vcore bei 1,26V). Die Temps liegen bei allen Kernen so bei 46°C. Beim zocken liegt die Temp nur leicht über 50°C bei den aktiven Kernen. Die anderen sind so bei 50°C. Tempunterschiede zwischen den Kernen habe ich keine festgestellt.

kannst dein vcore locker auf 1.22 runter machen ! habe ihn auf 3.5 und läuft stabil. :)
dann bleibt er auch kühler :devil:

Also ich denke nicht das es stimmen kann...

Hier mal ein Vergleich:

Coretemp: 50°C-60°C
BIOS: 30°C :lol:

ähm, doch schon mach doch mal speedfan an, da steht die gleich temp wie im bios +- 3 core temp zeigt dir temps direkt von den 4 kernen an, ist ja normal das die wärmer sind als die cpu!!!

dein bios zeigt dir auch nur die cpu an aber nicht alle 4 kerne

hey,

temps unter win stimmen nicht, weil:

intel die chips nicht vollständig (wie bei notebookchips) mit allen informationen versieht. so wird die tjunction also nicht angegeben, worauf die tempereaturberechnung der programme basiert. die digitalen sensoren melden nur die distance zur tjunction - wenn diese aber nicht bekannt ist, setzt das tool einen angenommenen standardwert voraus. der ist aber bei jedem prozessor anders (nach der fertigung beim testen durch intel festgelegt).
mehr dazu hier :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179044

hehe - die besten stückchen rauspicken ;)

meine sind wohl 10 grad wärmer. meine idled bei 17 grad rum bei ca 21 grad raumtemp. oder bei mir ist ein zauberzimmer, wo sämtliche gesetze der physik außer kraft gesetzt werden :D

hab nen noctua lukü und mit den 20 grad über zimmertemp im idle zweifele ich stark an. habe gehört, dass gute lukü 4-6 grad über zimmertemp schaffen. wenn ich dann bei mir 10 grad raufrechne und ca bei 27 grad bin - kann ich dem gut glauben

Dass Schwankungen bei der Kerntemperatur auftreten können ist normal, 10 Grad ist aber eher unüblich. Auf die Aussage eines Tolls würd ich aber nicht vertrauen, würd die Temps immer mit mehreren Programmen abchecken.

Also nur so zur Info der IFX-14 ist besser als manche wasserkühlungen...

Richtig, aber wirklich nur bei kleinen Fertigsets, selbst ein relativ günstiges, gut zusammengestelltes, Wasserkühlungsset stellt den IFX-14 in den Schatten!

Zurück