Hohe Temps trotz WaKü

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Hohe Temps trotz WaKü

Vor kurzem hatten wir eine kleines Gespräch im Q9550 OC Thread über meine CPU Temps, heraus kam, dass diese etwas zu hoch sind und ich besser nen neuen Thread dafür aufmachen sollte anstatt den OC Thread OT vollzuschreiben.

Ich habe meinen Q9550 auf 3,8 GHz übertaktet mit etwa 1,2V Spannung.
Aus welchem Grund auch immer wird mir als niedrigste Temp der Cores immer 36° angezeigt, diese wird auch zu etwa 90% Idle gehalten. In Spielen gehen die Temps dann aber auf bis zu etwa 60°C hoch.
Gekühlt wird mit einem EK Supreme und einem vollbestücktem 360er XSPC Radiator. In dem Kreislauf wird zusätzlich noch mein Mainboard, ein EVGA 780i gekühlt.

Ich habe leider weder einen Durchflussmesser, noch die Möglichkeit die Wassertemps zu messen. Das Wasser dürfte jedoch etwa die Temp der SB haben, also ~35°C immoment.

Welche WLP ich benutzt habe weis ich leider nicht mehr, da meine "gute" Arctic Silver anscheinend Beine bekommen habe und ich diese nicht mehr benutzen konnte. Habe eine WLP genommen, die ich mal bei irgendeinem Päckchen mitgeliefert bekommen habe, kann aber auch da leider nicht sagen welche genau das war, war aber glaube ich auch von Arctic Cooling.
Morgen werde ich vielleicht mal zu VV-Computer fahren, mir nen neues NT + ordentliche WLP holen, vllt hat sich damit das Problem dann geklärt.

Noch etwas: Ich meine im Kopf zu haben, dass die CPU damals (ob mit Standarttakt oder OC weis ich nicht mehr) nur vielleicht einmal 40° warm wurde, da war jedoch auch noch nicht das Mainboard im Kreislauf mit drinnen.

Damit ihr mal gucken könnt, ob ich irgendetwas bei der Verschlauchung oder ähnlichem falsch gemacht habe, poste ich mal noch ein paar Bilder des ganzen.
Und ja, der PC Steht auf nem Switch^^ Habe ihn da drauf gestellt, damit das NT besser Luft bekommt, da der PC häufig einfach beim zocken ausgeht wenn ich mit 2 angeschlossenen Grakas zocke (habe normal noch ne 9600GT für PhysX drinnen). Das NT hat 600W und das ist anscheinend zuwenig. Habe nen Thermometer hinten in die Lüftergitter des NTs geschteckt und beobachten können, dass wenn die Temp über 27° gehen sich der PC ausschaltet. Das Problem liegt eindeutig am NT, da ich gar keine Probs habe wenn mein Fenster offen ist und so besser die frische Luft dran kommt. Dann liegen die Temps auch mal gerne so bei 24°-25°.
Und noch etwas: sagt bitte nichts zu dem ganzen Staub xD

Anhänge

• DSC00294.jpg
    DSC00294.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 295
  • DSC00299.jpg
    DSC00299.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 231
AW: Hohe Temps trotz WaKü

Afaik soll man eine Laing nicht verkehrt herum betreiben.

Die Wassertemp. muss niedriger als die SB-Temp. sein (wenn die denn stimmt). Hast du kein Fieberthermometer zum Messen?

Wie schnell drehen die Lüfter und was für Lüfter sind es?

Upps^^ Das wusste ich gar nicht, dass man die Laing so nicht betreiben soll. Was kann passieren? Kann sie kaputt gehen oder nicht ihre ganze Leistung entfachen? Habe sie nun bestimmt schon nen halbes Jahr so montiert.

Ich habe jetzt mal den Temp-fühlers meines "Wetterthermometers" in den AGB gehalten. Die Temp pendelt sich bei 25,9°C ein.

Zu den Lüftern kann ich leider nichts sagen. Habe die damals mitgeschickt bekommen als ich einige andere Teile gekauft habe.
Drehen tun die Lüfter mit voller Geschwindigkeit wenn ich zocke und mit min. Geschwindigkeit wenn ich Idle unterwegs bin. Habe ne Skythe Kaze Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
fr0gg3r schrieb:
Upps^^ Das wusste ich gar nicht, dass man die Laing so nicht betreiben soll. Was kann passieren? Kann sie kaputt gehen oder nicht ihre ganze Leistung entfachen? Habe sie nun bestimmt schon nen halbes Jahr so montiert.

Ich habe jetzt mal den Temp-fühlers meines "Wetterthermometers" in den AGB gehalten. Die Temp pendelt sich bei 25,9°C ein.

Das Lager der Laing kann beschädigt werden, gerade beim Befüllen,da das Wasser nicht selbständig zur Pumpe gelangt. In der mit gelieferten Anleitung stehts drin. ;)

Die Wassertemp is Ok. Es kann zuviel oder zuwenig Wlp sein. Zu hoher oder zu niedriger Anpressdruck vom Kühler oder vielleicht is dieser verkanntet.

Wenn du die neu erworben hast ist das aber ein Ding der Unmöglichkeit, denn wie man sie man sie zu betreiben hat stand eindeutig in der Betriebsanleitung! ;)

Ich habe das ganze gebraucht gekauft, relativ wenige € für Radi, Pumpe, Kühler, Schlauch, AGB und Anschlüsse, daher wusste ich davon nichts.

K, dann werde ich wohl mal so schnell wie möglich die Pumpe umdrehen, soll ja nicht kaputt gehen^^
Und mal sehen wann ich mir die neue WLP hole, weiß nicht ob ichs heute noch schaffe.

Vielen dank schonmal für eure Antworten ;)

Heute war ich mal schön fleißig:
War bei VV-Computer und habe mir nen Corsair 750W HX und Arctic Cooling Silver 5 geholt.
Habe mal die komplette WaKü auseinander genommen, Pumpe gedreht, WLP neu aufgetragen und und und. Nun habe ich nach 10min Prime auf 3,8 GHz mit nur 1,19 V max. 50°C, die Temps bewegen sich aber eher so um die 40°C (Core 1 allerdings etwa 50°C).
Denkt ihr die Temps sind nun in Ordnung oder geht da noch mehr?

mfg

edit: *******...neues Problem, anscheinend hab ich nen Loch im Radiator...zumindest kommt an der Unterseite des Radiators ein bisschen Wasser aus einem der Löcher, in das normal ein Kühler verschraubt wird. Wenn ich den Schlauch an der Ausgangsseite zuhalte, sodass sich mehr Druck im Radiator aufbaut, dann kommt das Wasser noch heftiger rausgetropft -.-
Hat jemand ne Idee wie ich das reparieren kann? Oder muss nen neuer Radiator her?
Morgen werde ich nochmal alles auseinander nehmen und mir den Radi dann nochmal genauer angucken um wenigstens zu wissen, dass der das Problem ist und nicht irgendwelche Anschlüsse, die undicht sind...

Zuletzt bearbeitet:

Hi ;)

wi eversprochen hier meine Bilder ;)
Habe allerding nicht das Mainbord mit unterwasser ... sondern die 2 hd4890
DSCN3970.jpg DSCN3974.JPG

Danke für die Bilder ;)
Sieht mir nach nem HAF 932 aus? Oder zumindest die Reihe? Was hast du für nen Radi? Falls du nen 360er oder kleiner hast, wieso baust du den nicht ins Gehäuse? Find ich persönlich immer schicker^^

Das ist richtig ;) Ist ein haf 932...
Na ja meine Radi bekomme ich leider in dem Rechner nicht unter ;)
Es handelt sich um einen 1080er ... werde mit denke ich nen mountenmod bestellen und dann dort verbauen...
Denke mit nem 360er würde ich auch nicht auf 22.5 bis 22.1 wasser temp kommen.

was beim nächsten rechner kauf sein wird ist das ich das mobo auch mitkühlen werde *freu*

Sieht schon sehr geil aus ein WaKü Mainboard ;) Ich habs auch nicht unbedingt nur wegen der Temps gemacht, auch optisch macht das einiges her^^
Das Verhältnis war bei mir etwa 60:40 (Leistung:Optik).

Ich habe ja jetzt, wie oben schon beschrieben, dass mein Radi anscheinend wie nen Schweizer-Käse ist. Undicht wie sonstwas. Ich habe es anscheinend bei der letzten Montage zu gut gemeint mit den Schrauben und die haben mir einige Löcher in den Radi gebohrt. Die Löcher wurden dann wohl gestern durchs letzte mal abschrauben geöffnet und ich treffe anscheinend nun den Winkel nicht mehr, indem die Löcher geschlossen werden. Habe schon versucht Tape zwischen Schrauben und Radi zu klemmen, sodass die Schrauben das Tape auf die Leiterbahnen pressen und so die Löcher ersteinmal zu machen, hat aber leider nicht geklappt. Klasse, sind mir gestern knapp 200€ mal eben so flöten gegangen..-.-
Netzteil kaputt gegangen (gut dass ich kurz davor nen neues geholt habe und meinen PC ein letztes mal mim alten NT starten wollte) und dann noch Abends der Radi...-.- Naja, ist halt so.

Nur muss jetzt bei mir schnell mal nen neuer Radi ran, ich brauche den PC nicht nur fürs zocken...Arbeiten und Schule, und mein Abi steht vor der Tür-.-

Bin jetzt auch grad am überlegen nicht vielleicht nen 1080er Radi hier aus dem Forum zu holen, nur habe ich mir damals das Gehäuse extra dafür gekauft, dass ich den Radi intern verbauen kann. Ich gucke mal obs ne schöne Lösung gibt nen 1080er Radi mit dem HAF 932 zu verbauen, mal schauen.

xD warum auch nicht...
40168_1464883756048_1652132275_1102431_3255315_n.jpg

bzw jetzt sieht es so aus ;)

DSCN3976.JPG

kann ohne weiteres wassertemp bei so 23 Grad halten... Werde sehen wie es dann im Sommer wird...

Hab jetzt zum Glück gestern noch nen neuen hier übers Forum finden können :)
Kannst dir ja mal überlegen, ob du dich mal am Sleeven versuchst.

Bin dann mal gespannt was ich mitteilen kann, wenn der neue Radiator da ist. Ist zwar leider kein 100€ Radi mehr, aber dafür nun mit Push-Pull, mal sehen was dass so für die Temps bringt. WLP ist ja jetzt eigentlich gut aufgetragen, nur ist mir beim letzten Lauf (bei dem mir aufgefallen ist, dass der Radi undicht ist) aufgefallen, dass etwas Luft im CPU Kühler ist. Also ist wohl noch etwas Luft nach unten mit den Temps :)

Kannst dir ja mal überlegen, ob du dich mal am Sleeven versuchst.
mmm ja war ich auch schon mal am überlegen..Muss aber erst mal nen 1 auf 2 Adapter holen damit ich alle Lüfter über meine Steuerung laufen lassen kann.
Dann sind auch alle Kabel oben und mann kann sie Schön machen...

Bzw. gibt eh bald neues Geheuse... von daher... Stehe so auf die cube gehäuse ^^

Schmeisse die Tage einer der $()= (4890) raus da ich sie verkauft habe... dannkommt die 2 te auch noch raus. Mals schauen was es als nächstes dann gibt... bin mir noch so unschlüßig... GTX 570 oder HD 6970 ... weiß noch nicht welche ich nehmen soll....

Denke das die temps dann auch noch mal anders aussehen.. CPU bekommt ja aktuell nur warmes wasser ab ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mit meiner 570 echt sehr sehr zufrieden. Habe mich für diese entschieden, da mir NVIDIA irgendwie besser gefällt. Physx und die Nvidia Treiber haben mich dann letztenendes wieder zu Nvidia gebracht. Gefällt mir alles irgendwie besser als AMD.
Aber du kannst bei beiden Karten nichts falsch machen, sind beide meist gleich schnell. Mal die eine, mal die andere. Vorallem in Auflösungen über 1920x1200 ist die 6970 meist schneller. Aber darunter...da geben die Karten sich echt nichts!
Ist glaube ich eher eine Frage des Geschmacks!

Zur Auswahl stehen :)

Caseking.de » Grafikkarten » Grafikkarten - Watercooled » EVGA GeForce GTX 570 Watercooled with aquagraFX GTX 570

Caseking.de » Grafikkarten » Grafikkarten - Watercooled » XFX RADEON HD 6970 Watercooled with EK-FC6970 - Ac+Ni

Preislich nehmen die sich auch nichts ... Nur mit der ati hätte ich wieder die Option mir eine 2te Karte dazu zu stecken... Da ich nicht weiß ob es nen BD oder Sandy wird... und ich denke nicht das AMD SLI auf den 990fx erlauben wird... würden sie sich ja in das eigene Fleisch schneiden.

Also praktisch geshen habe ich mit der AMD/ATI Karte mehr ausbaumöglichkeiten

Dann hol dir die ATI.
Wie schon gesagt, Leistungmäßig nehmen die sich nichts, sind relativ gleich Leistungsmäßig, wobei die 570 glaube ich ein bisschen besser mit DX11 und Tessalation zurecht kommt.

Wieder zum Topic:
Habe nun endlich nen neuen Radi bekommen. Eingebaut...verschlaucht...befüllt....und läuft super :) Habe ihn jetzt zwischen 6 Lüfter gespannt, die Temps sind etwa 5-10°C kühler nach 10min Prime. Max Temp waren so um die 40°C-45°C mit maximal drehenden Lüftern.
Obwohl ich nun gerade merke, dass der erste Core grad etwa 38°C drauf hat mit etwa 10% Auslastung. Normal hatte ich hier durchgehend 36°C.
Habe nun neue WLP (Arctic Silver 5) drauf, Klecks in die Mitte und mit Rasierklinge ordentlich auf der CPU verteilt, alles schön gleichmäßig und eine dünne Schicht. Luft ist keine mehr im Kühler....merkwürdig. Last Temps sind auf jedenfall niedriger, aber Idle Temps dafür ein bisschen höher...kann sich das jemand erklären???

Ich würde auf die einzelnen Core-Temps nicht allzuviel geben, die 2K Unterschied sind wohl noch innerhalb der Messungenauigkeit. So kleine Abweichungen können ansonsten durch alles Mögliche hervorgerufen werden, z.B. durch ein anderes Auftragen der WLP, anderer Anpressdruck, veränderter Durchfluss etc. pp.
Wenn ich meine WaKü alle 4-6 Monate mal umbaue habe ich danach immer minimal andere Temperaturen als vorher (mal ist die GPU 1K wärmer, mal die CPU 2K kühler etc.), obwohl an den einzelnen Komponenten nichts geändert wurde.

Solange deine Last-Temps deutlich besser sind (un das sind sie ja anscheinend), würde ich auf die 2K in dem einen Core im idle nichts geben.

Habe jetzt max Temp nach etwa 2h zocken mit Lüftern auf min. Drehzahl 57°C, mit Lüftern gehen die Temp aber so auf die 40°C - 45°C zu. Denke mal, dass das echt voll in Ordnung ist, wenn man bedenkt, dass die CPU nicht gerade wenig übertaktet ist und ebenso auch aus dem MB etwas mehr geholt wird(dazu ist der Nvidia Chipsatz nicht der kühlste) und mein CPU Kühler auch nicht der dollste ist.

Hatte Anfangs ein bisschen bedenken beim neuen Radi. Glaube, dass der "neue" Radi neu so um die 40€-50€ kostet und mein alter XSPC hat etwa 100€ gekostet. Dachte da wäre ein größerer Leistungsunterschied zu erkennen bei etwa dem doppelt so hohem Preis.

xD Preis ist ebe n nicht alles ;)
was hast dud en jetzt für eine radi drin? oder habe ich das überlesen???

Habe ihn jetzt zwischen 6 Lüfter gespannt
hä?:what:

Aso das mit den Temp unterschieden habe ich auch... nach dem auseinanderbau und zusamen bau... und auch beim durchfluß

bin im idel bei 30-33 Grad
20 min Prim 44 Grad max
30 min Prim 44 Grad max
Intel burn test stress lvl auf maximum sieht das ganze schon anders aus...
da waren es max 48 Grad

Welchen test bei Prim läßt du den laufen?
denke wenn ich furmark anschmeiße gehen die temps hoch ^^ da ja die cpu hinter den grakas liegt ^^

p.s. warum kann ich bei mir das sys profiel nicht als bild hinmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück