Q9400 und gtx295

Mr. Happy Face

Schraubenverwechsler(in)
bin neu im forum, also bitte ned so böse sein :D
geht um folgendes: bin in letzter zeit mit meinem rechenknecht ein bissl unzufrieden..bringt iwie nicht die leistung, die ich mir bei den komponenten erwarte. aktuelles system sieht so aus:

CPU: Intel q9400 mit noctua nh-u12p kühler
MB: Asus p5q
RAM: corsair 8GBddr2 (4x2) 800mhz
NT: bequiet! dark power pro 650w
HD: Samsung hd500jl (ka wie die genau heisst) 7200u/m

komm bei 3dmark vantage, beim gpu score nur auf ca. 15400 (normal für die gtx295 sind ca. 19000 -->GeForce GTX 275 EXO SLI von Point Of View im Test - Benchmarks Tweakpc.de )
wenn ich die cpu auf 3,4ghz übertakte, bin ich immerhin schon auf ~17500
in spielen is die leistung auch ned so überragend..spiele á la Garrys Mod gehen stellenweise auf unter 50fps und das is ned wirklich ein spiel das soviel leistung frisst (source engine)
kanns wirklich sein, dass der q9400 auf 3,4ghz die gtx295 so ausbremst, dass sogar spiele mit source engine fps-technisch einbrechen?

Mr. Happy grad garnicht happy

Source hin, oder her ... sobald du mit Mods anfängst, füllt sich der VRAM schneller, als du denkst. Ich merke es selber immer wieder bei der CM.

Und ja, dein Prozi ist nicht unbedingt der ideale Partner für eine GTX 295. Zumindest mit OC sollte er aber nicht allzu stark bremsen.

PS: 2x GTX 275 SLi = schneller als 1x GTX 295!

MfG, boss3D

hui..danke für die schnelle antwort :D
nja, es is ja nicht nur garrys mod oder css. geht ja auch um spiele wie gta 4 oder cod 4/5.
spiel öfters mit nem kumpel gta 4. er hat ne gtx280, q9300 und 4gb und hat bei gleichen grafikeinstellungen deutlich mehr fps (nicht nur in gta4). finds iwie komisch, da ich in allen hinsichten das bessere system hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit SLI Systemen bzw. GTX295 in Kombination mit GTA IV nicht wirklich aus, aber ists normal, dass das Spiel nur 870mb VRAM erkennt? Die GTX295 hat doch 1792mb?!

ja, aber wenn GTA IV nur die Hälfte erkennt kann er ja die Setting wie z.b. Sichtweite gar nicht auf max stellen, obwohl sein PC das eigentlich gut kann.

Schau mal hier. PCGH bencht auch Grakas mit weniger VRAM mit eigentlichen nicht einstellbaren Werten ...
Karten mit weniger Speicher, 512, 768 und 896 MiB, werten wir mit den folgenden Multiplikatoren auf, damit das Spiel hier ebenfalls von über 1.000 MiB Speicher ausgeht:
512-MiB-Karten: availablevidmem 2.1
Geforce 8800 GTX/Ultra: availablevidmem 1.4
Geforce GTX 260/275: availablevidmem 1.2
So ist gewährleistet, dass alle Karten dieselbe Detailfülle darstellen. Viel Leistung kostet die Maßnahme vor allem auf 512er-Boards, da diese heftig in den Hauptspeicher auslagern müssen.
Quelle - PCGH

MfG, boss3D

sooo..grad wieder meinen pc vom ditech abgeholt. angeblich war ein ram-riegel defekt :O
hatte da aber gsd noch garantie drauf. im 3dmark vantage hat sich der score ned wirklich verändert, bin jetzt aber draufgekommen, dass mein system nur mit manchen spielen nicht zurecht kommt und das sei bei der gtx295 normal. hab z.b. in der batman arkham asylum demo wenn ein paar npc's am bildschirm sind ~40fps (mit einer gtx285 sind ~60fps normal..zu der gtx295 gabs keine angaben) allerdings im resident evil 5 benchmark ~90fps (was ein völlig normaler wert für die gtx295 ist)
wenigstens hab ich jetz die gewissheit, dass solche leistungsschwankungen mit der graka ganz normal sind :)

17500 punkte im vantage gpu score kommen hin bei deinem system.

habe ein core i7 @ 4ghz und eine gtx295 stark übertaktet mit voltmod und komme auf 22000 punkte gpu score. ohne OC ist schon lange her, aber es waren um die 18000 punkte.

die fps schwankung in batman arkham asylum hast du IMMER ohne zusätzliche physx karte. wenn ich physx nur von meiner gtx295 berechnen lasse habe ich minimum fps im 20er bereich und mit meiner gts250 als physx karte minimum im 50er bereich.

da sind die vantage ergebnisse..hab vergessen physx aus zu machen-.-
was mich nur ein bissl stutzig macht is die tatsache, dass mein system im vergleich mit ähnlichen sehr schlecht abschneidet (siehe screenshot)

Zurück