Q9400 & gta iv

ltilly1991

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community!

Ich habe mir einen Komplettrechner zusammengestellt, haupsächlich habe ich zwei Fragen zu meinem Prozessor (Q9400@ 2,66GhZ). Zum einen suche ich seit Tagen vergeblich nach Benchmarks zu "meinem" Prozessor und GTA IV, etwa wie diese hier: GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs - GTA 4,CPU, Quad Core, Benchmark, Test Grand Theft Auto

Zweite Frage: Kann ich den Prozessor problemlos auf 3GhZ übertakten, der Kühler darauf wäre dann ein Zalman 9500AS, und was für Erfahrungen haben Leute mit dem gleichen Prozessor und dem in der "boxed"- Version mitgelieferten Kühler gemacht? Viele Fragen- Ich hoffe auf Antworten.

mfG ltilly1991:)
 
das OCen kann man so pauschal nicht sagen, sollte aber normal kein problem sein.

Benchmarks kenne ich jetzt auch keine die exakt einen Q9400 benutzen du kannst aber die leistung in etwa an dem QX6850 @ 3GHz ansiedeln, vielleicht etwas drunter.
 
Bei dem Q9400 handelt es sich um einen beschnitten Q9450, (2x3MB Cache zu 2x6MB)...weshalb er etwas langsamer ist, als ein Q6850.

Beim OC kann man eigentlich nichts pauschal sagen, weil viel auch von der CPU abhängt (nicht alle lassen sich gleich gut OC'en).

Hängt natürlich auch von der restlichen Hardware ab, 3GHz sollten aber drin sein.

Bei GTA4 kannst Du dich an den Q9450 richten...musst aber ein paar % Leistung abziehen.
 
Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit



MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX



2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

(400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800))

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil



Xilence Power 800 Watt / SPS-XP800.(135)R



XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0



Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB



Samsung SyncMaster 2053BW



Das wäre das restliche System.
 
Das Netzteil muß aber nicht unbedingt sein, 800 Watt nee nee und dann nur 18A auf den 12V Schienen. Wen du es noch nicht bestellt hast kauf lieber ein anderes z. B. ein Enermax oder BE-Quiet mit so 500 Watt +.
 
Bestellt ist schon (leider?!) Aber im Konfigurator ließ sich leider kein anderes Netzteil auswählen, die waren allesamt bei >700W. Da habe ich mich für das entschieden. Hoffe das war jetzt kein fürs OC'en "tödlicher" Fehler oder etwa doch? :wow: Wie siehst denn nun aus, mit der Möglichkeit das Ding @ 3,0GhZ zu bringen?

mfG ltilly1991
 
Nimm nen anderes Netzteil die Power brauchst du niemals mit dem Sys 500 watt reichen locker aus da kannste sogar noch ne 2. graka mit reinpacken.
Zur graka nimm lieber eine mit standart takt und OCe selber spart ne menge geld
 
Es hätte auch Board mit einem neuen P45 Chipsatz werden können, das Netzteil paar Nummern kleiner und bei der Grafikkarte könnte man auch noch ein paar Flocken sparen.

Aber hey, alles nur Ratschläge...:)
 
Ich wollte eigentlich nur über das OC'en bescheid wissen..genauer lesen? Aber um Fragen zu beanworten:

1) GraKa: Ich habe keinerlei OC- Erfahrung, deshalb habe ich die serienmäßig übertaktete genommen, außerdem habe ich dann Garantie!

2) Zum Netzteil: ES WAR KEIN ANDERES AUSWÄHLBAR!!! Besser zuviel, als zuwenig!

3) Bremst das Mainboard einen OC? Die Frage habe ich jetzt schon mehrfach gestellt!
 
Beim NT ist das Problem das zwar viel draufsteht aber wenig drin ist. Vorallem haben diese billig NT's die hässliche Eigenschaft das sie gerne verrecken und dabei noch andere Hardware in den Tod reissen.
 
Bestellt ist schon (leider?!) Aber im Konfigurator ließ sich leider kein anderes Netzteil auswählen, die waren allesamt bei >700W. Da habe ich mich für das entschieden. Hoffe das war jetzt kein fürs OC'en "tödlicher" Fehler oder etwa doch? :wow: Wie siehst denn nun aus, mit der Möglichkeit das Ding @ 3,0GhZ zu bringen?

mfG ltilly1991

Dann tausch das Netzteil wieder um, wenn du es hast, ist echt besser so.

Xilence Power ist jetzt auch nicht sooo schlecht oder? Preislich liegt das recht nahe an Coolermaster...

Doch, ist es und mit Cooler Master kannst du es nicht vergleichen.
OCen mit dem Netzteil kannst du schon mal knicken. :(
 
Wieso denn das schon wieder? In meinem jetzigen Medion-PC arbeitet das No-Name Netzteil verlässlich seit 5 Jahren. Ich habe keine Lust auf so eine Umtauscherei, und nochmal: EIN ANDERES NETZTEIL PASST NICHT!!!!!!! Und was hat OC'en mit dem Netzteil zu tun? Kann das mal jmd verlässlich und klar strukturiert erklären?

Ach ja, bevor ichs vergesse: Es ist zwar ein XilencePower NEtzteil, aber mit 80€ bei Hardwareversand wars auch nicht grade billig. Zum Vergleich: BeQuiet kriegt man für den gleichen Preis 600Watt. Naja ich würde mich über konstruktives Beantworten meiner Fragen sehr sehr freuen, dass ihr alle Xilencepower nicht mögt, weiß ich mittlerweile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst dir keine Gedanken machen!mit dem Netzteil kannst du OCen wie du willst!

Ich konnte Mit einem 400Watt BeQuiet! E7200@3,5 Ghz,3GB DDR2,2 Festplatten und eine Gaiwnard 9800 GTX+ ohne Probleme Betreiben also wirst du sicherlich auch keine Probleme haben!

Das XilencePower keiner mag ist verständlich weils eine Billigmarke ist, ich mag z.B Palit nicht ;)

ich würds drin lassen aber ,wenn du etz angst hast dass es schnell abraucht, dann kauf dir ein BeQuiet! 550 Watt benutze ich selber und mir kommt auch keine andere Marke ins hause! die Teile sind zuverlässig, unhörbar leise und schön :)
 
Zurück