Q9400 für Dauerbetrieb?

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
Q9400 für Dauerbetrieb?

Schadet es meiner CPU wenn ich sie oft über Tage mit 100% Auslastung rendern lasse?
ich habe den Q9400 @stock und boxed. die Temperaturen sind normal für mein kleines schlecht durchlüftetes Gehäuse.
muss ich mit einer stark verkürzten Lebensdauer rechnen? würde es helfen, wenn ich nur 2 oder 3 der 4 Kerne verwende?

vielen Dank

Kevin

AW: Q9400 für Dauerbetrieb?

Die CPU wird deshalb nicht merklich schneller ausfallen als es eine andere tun würde, wenn sie überhaupt jemals ausfällt. Bevor sie das tut gibt eher der Rest des Systems auf.

@Stock und mit Standardspannung solltest Du den nicht kaputt bekommen. Wenn Dein Mainboard es zulässt, kannst Du ja noch undervolten, um ihn etwas zu schonen. Ansonsten: einfach volle Pulle.;) Was sind bei Dir "normale" Temperaturen, welche Core-Temps hast Du ?

im normalen Betrieb alle 4 Kerne 40 C° einer ist bei 33C° dem Wert traue ich aber nicht so ganz. bei voller Leistung komme ich nicht weit über 50. wie das nach mehreren Stunden aussieht weiß ich nicht, aber ich denke die Temperaturen sind OK
könnte es denn sein, dass mein MoBo dann schlapp macht?

Wenn du alles @ Stock lässt sollte es sehr lange laufen siehe die ewig alten PCs bei Betrieben die laufen auch über einige Jahre ohne das was ausfällt.

die 50C° werden jetzt nach 15 minuten nur von einem Kern erreicht. die andere kommen nicht über 45.
ABER ich sehe gerade: die CPU läuft mit 2Ghz (333*6) der Multi sollte eigendlich 8 sein. ????
warum habe ich das nie bemerkt?
mein mainboard lässt mich den multi nicht selbst einstellen, also wie kann das sein?

Also dafür ist eine cpu ist darauf ausgelegt IMMER volle leistung bringen zu müssen bei langer lebensdauer. Beim kauf eines auto's fragste ja auch nicht nach wie lange du das maximale drehmoment fahren darfst :D
Das muss einfach laufen und fertig. ;)

Mfg heli-homer

ich hab ne OEM Version des MSI MS-7504 die BIOS Einstellungen sind alle so wie gekauft

im Bios wird mir 6*200Mhz angezeigt. daran kann ich aber nichts verändern.
die CPU läuft im Windows aber auch unter Prime mit 2GHZ (6*333) energiesparoption= höchstleistung alles was mit der geschwindigkeit zu tun haben könnte auf standard. Ich kann den Multi manuell nicht hochdrehen. Ein BIOS reset wäre vielleicht die Lösung, aber vielleicht kennt hier einer eine bessere ?

Ein BIOS reset bei einem OEM Board verändert gar nix an den nicht einstellbaren Optionen. Du brauchst ein neues Board für Oc

ich will nicht OCen, ich möchte nur meinen Prozessor wieder im STANDARD takt laufen lassen.
Wenn ich mir ein neues Board kaufe, dann ein 1155er oder je nach dem was noch kommt, ein anderes

Zurück